Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die politische Opposition des "Syrischen Nationalrates" (SNC) verbündet sich mit den bewaffneten Aufständischen der "Freien syrischen Armee". - Die EU verkündet weitere Sanktionen, der UN-Menschenrechtrat spricht von einem "Bürgerkrieg". - Mehrere zusammenfassende Berichte, ein Bericht von Hashem Ahelbarra aus Antakya über Reaktionen von Syrern in der Türkei. - Bilder von friedlichen (volksfestartigen) Demos in Homs und Khalidya. 

Am Montag hat der syrische Außenminister Muallem bei einer Pressekonferenz Videos gezeigt von angeblichen Terrorgruppen in Syrien und ihren Untaten. CNN belegt, daß zumindest einige der Videos nicht aus Syrien und nicht aus diesem Jahr sind.     ¤

A,B,E,NC

 

C

zus.11

 

3

         
Ägypten  

Die Auszählung dauert an. Angeblich soll die Partei der Muslimbrüder die meisten Stimmen bekommen haben, die Partei der Salafisten auf Platz zwei, dann erst der säkulare Block.

In New York protestieren einige Aktivisten gegen die andauernden Lieferungen von Tränengas und Nervengas an das ägyptische Militär durch die USA. Gespräch über diese Exporte mit Ralph Schoenman.

E

P

1

7

Afrika
Kongo (DRC)   

Martin Mateso berichtet von einer zentralen Sammelstelle zur Auszählung der Stimmzettel. Diese kommen dort in Plastiksäcken an und werden auf chaotisch wirkenden Haufen gestapelt. (Ob sie schon gezählt wurden, habe ich leider nicht verstanden.)

JA

2

Ruanda   

Beitrag über den Spielfilm "Kinyarwanda" von Alrick Brown, der Episoden aus der Zeit des Völkermordes erzählt.

E

2

Sudan / Kenia  

In Kenia hat das oberste Gericht einen Haftbefehl gegen Präsident Bashir erlassen, falls er nochmal das Nachbarland besucht (entsprechend dem Haftbefehl des ICC). Kenias Regierung könnte dagegen Einspruch erheben. Alifya Noorani berichtet aus Nairobi.

P

3

Amerikas

Peru    

Nach den massiven Protesten der Bevölkerung in Cajamarca erklärt der US-Konzern Newmont, er gebe sein Projekt einer gigantischen Gold- und Kupfermine dort auf, jedenfalls erstmal. Bericht von Mariana Sanchez

A

3

         

Asien

Indonesisch-Papua    

Nur eine Kurzmeldung: bei einer offiziellen Feier der Besatzer hat das Militär das Feuer auf Tausende Papuaner eröffnet und 4 Menschen erschossen.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Mehr über die neuen Sanktionen der EU gegen den Iran. Dazu auch ein Gespräch mit Marwan Bishara. "Sanktionen sind ein Ersatz, um Zeit zu kaufen, wenn man keine politische Idee hat."

Meldung: die USA verkaufen 600 bunkerbrechende Bomben (900-kg-"Bunkerbuster") an die Emirate.   ¤

A,E

P

zus.8

1

Irak 

Ein Selbstmordattentäter sprengt sich auf einem Gemüsemarkt in Diyala mit seinem LKW in die Luft, 13 Menschen werden getötet. Ebenfalls in Diyala 7 Tote bei einem Überfall auf das Haus eines Milizführers. Und zwei Bombenanschläge in Bagdad.

A,E

zus.1

 Nahost 

Israel / Palästina

Im besetzten Ostjerusalem verhaften Besatzungssoldaten (teilweise in zivil) mehrere Jugendliche und Kinder. Bilder von (anderen) Jugendlichen, die Steine und Knallkörper auf die Soldaten werfen.

P,NC zus.3
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis   

Die Bundesanwaltschaft veröffentlicht ein Fahndungsplakat zur NSU, seltsamerweise aber nur mit den drei längst bekannten Gesichtern, statt mit den Namen der noch gesuchten Mitglieder und Helfer der Bande. Im heute-journal ein Bericht dazu, sowie ein Pro-und-Contra zum NPD-Verbot (in dem interessanterweise rechte CDU-ler klar dafür sind und Antifaschisten Einwände haben.) 

Zu den neuen Angaben des "Stern" über Geheimdienstverstrickungen im Fall der Heilbronner Polizistenmorde gab es im TV allenfalls knappe Hinweise. Spannende Spekulationen dazu (und irgendetwas davon wird wahr sein) beim Parteibuch.

hj

 

7

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Quer": Der bayerische Tourismusverband fordert, daß zukünftig die jährlichen Welt-Klimakonferenzen immer in Bayern stattfinden, als Ersatz für die wegen Schneemangel ausbleibenden Touristen, und damit der Flughafen endlich eine dritte Landebahn braucht.

BR

3
Bush/Cheney-Bande
Amnesty International fordert Äthiopien, Tansania und Sambia auf, den Folterverantwortlichen Bush zu verhaften, wenn er im Dezember zu einem Besuch in die Länder reist. P 1

                                                                                                                erstellt am 2.12.11  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.