Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Neue Bilder von Panzern in Homs und von heftigen Gefechten in Idlib. Ebenfalls aus Idlib Bilder einer großen friedlichen Demonstration, der eine Kette von Soldaten gegenübersteht. - Die Regierung entläßt weitere 912 Gefangene. - Die Türkei verhängt eigene Wirtschaftssanktionen. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Bernhard Lichte mit Aufnahmen eines ungenannten Reporters von einer Gruppe von Oppositionellen in Hama. Ob diese auch mit Waffen kämpfen läßt der Bericht offen.  ¤

A,E,NC

 

auslandsjnl

zus.9

 

6

Ägypten  

Die Auszählung zieht sich in die Länge, nach ersten Angaben liegt die Muslimbruderschaft bei 40 Prozent. Infos aus Kairo von Jim Clancy, und ein Bericht von ihm über die Aktivisten auf dem Tahrir-Platz und ihre Bewertung der Wahlen.

Bei kulturzeit Stimmen von Intellektuellen und Aktivisten in Kairo, zum neuen Protest gegen das Militärregime.

C

ktzt

5

6

Saudi-Arabien

Amnesty International klagt das Saudi-Regime wegen massiver Unterdrückung von Protesten an. Kurzbericht mit einigen Bildern von Demos aus letzter Zeit.

B

1
Afrika
Kongo (DRC)  

Die Wahlen werden auf einen dritten Tag verlängert. Bericht von Martin Mateso (TV5) aus Kinshasa, über die Reaktionen von Oppositionskandidaten (Kemerhe, Tshisekedi) auf die offensichtlichen Fälschungen.

Bei AJE ein Bericht von Peter Greste aus Sake (Nord-Kivu). Von den Soldaten der offiziellen Armee, die dort für Sicherheit sorgen sollen, waren die Hälfte vorher selber bei den Privatmilizen dabei, viele waren an Verbrechen beteiligt.   ¤

JA

A

3

3

         
Somalia

Ein Gericht in Paris verurteilt fünf somalische Piraten, die eine französische Yacht entführt hatten, zu Haftstrafen (4 bis 8 Jahre). Der Anwalt der Somalier, Antonin Levy, nennt das Urteil fair und gerecht.

Bei einem Selbstmordattentat in Mogadishu werden 4 Soldaten getötet.

A

A

3

1/2

Cote D'Ivoire  

Gbagbo ist an den ICC überstellt worden, wo er wegen "Verbrechen gegen die Menschheit" angeklagt werden soll. Seine Anhänger sind empört, sprechen von Komplott und Kidnapping und sehen den Versöhnungsprozeß gefährdet. Ausführliche Hintergrundberichte. Bei der BBC eine Stellungnahme von Luis Moreno-Ocampo. Bei TV5 ein Gespräch mit Pascal Turlan (Berater der Anklage beim ICC).

A,B,JA,E

zus.15

         

Afrika :  

Africa investigates: "Ghana Gold" - Film von Elizabeth Jones über die Recherchen von Anas Aremeyaw Anas über illegale Goldminen und Korruption in Ghana.  (NNA)*   ¤

A

25

          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Aus Protest gegen die 2-stündige Botschaftsbesetzung in Teheran schließt Britannien die iranische Botschaft und wirft sämtliche iranische Diplomaten aus dem Land, andere westliche Länder rufen ihre Botschafter zurück. Hintergrundinfos von Mohammad Merandi (bei AJE). Einige Spekulationen über interne Machtkämpfe in der iranischen Führung, Interessantes dazu von Nazanin Ansari (Journalistin bei "Kayhan", auch bei AJE).  Bei Press-TV wird ausführlich auf diverse Angriffe auf die iranische Botschaft in London in den letzten 30 Jahren hingewiesen, gegen die die britische Regierung auch nicht viel unternommen habe.

Bei Press-TV außerdem ein Bericht über Vorwürfe des britischen TV-Netzbetreibers Ofcom gegen den Sender.

A,P,TS,E

 

P

zus.18

 

3

Europa

Britannien 

Zwei Millionen Arbeiter des öffentlichen Dienstes streiken gegen geplante Rentenkürzungen. Im Bericht von Laurence Lee auch ein sehr bösartiger O-Ton des Premierverbrechers Cameron über Leute, die sowieso zu lange leben. In den Tagesthemen ein sehr guter Bericht von Annette Dittert.   ¤

A,TT,NC

zus.8
Mankind & Humanity

Medien I

"Zapp" über die "Fischfutterkugelaffäre" des netten Herrn Ströbele, der so blöd war (oder war es seine Frau?), einen ebenso netten Lokalblogger abmahnen zu lassen, und deshalb jetzt erfährt, was ein Shitstorm ist.

Zapp

5

Medien II

"Zapp" über die Medienoffensive des Grafen Guttenberg und den ungeheuerlichen Fehler der "Zeit", dabei mitzuspielen. (Der Hauptfehler des Herrn Lorenzo war aber, dem Hochstapler keine wirklich ernsthaften Fragen zu stellen. Z.B. die nach dem Schicksal seines Ghostwriters. Womit wir schon wieder beim Fischfutter sind ...)

Zapp

7

Medien III

"Zapp" über die frechen Versuche der Polizei, Reporter bei den Blockadeprotesten des letzten Castortransports an ihrer Arbeit zu hindern. Da hatte wohl jemand was zu verbergen.

Zapp

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christian Ehring und Tobias Mann unterhalten sich über die Bücher von Giovanni Lorenzo ("Vorerst gescheitert") und Guttenberg ("Komplett verkackt"). Ziemlich witzig, nur stört bei Extra 3 das Publikum, das offenbar instruiert wurde, für jedes nette kleine Witzchen in Jubelstürme auszubrechen.

Extra 3

8

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 1.12.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.