Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Über die Herausforderungen für Ouattara nach dem Machtwechsel berichtet jetzt nur noch Al Jazeera ausführlich. Haru Mutasa mit mehreren Live-Schalten und zwei Berichten: In Abidjan wird weiter aufgeräumt, Leichen weggeräumt, in Gbagbos Residenz stapeln sich volle Munitionskisten.  ¤

Zwei Berichte bei arte (mittags und abends) von Ulrike Dassler: vom Einsammeln der Leichen auf den Straßen, von einzelnen Plünderungen durch Regierungssoldaten, von der Rückkehr der Weißen, die ins französische Militärcamp geflohen waren.  ¤

Bei TV5 telefonischer Bericht von Remy Vincent und eine französische Fassung des einen arte-Berichts.

Interviews mit Nick Norbrook ("The Africa Report") und Salvatore Segues (Amnesty International). Segues sagt, es gebe im ganzen Land Verfolgung und Racheakte gegen Anhänger von Gbagbo. ¤

A

arj

TV5,JA

zus.18

zus.4

zus.5

Ruanda   

Gespräch mit Pauline Kayitare, Autorin des Buches "Tu leur diras que je suis Hutue". Darin geht es um ihre Geschichte, wie sie als 13-Jährige den Völkermord überlebte. (Leider kaum verstanden.)

JA

4
Somalia

Meldung über einen aufgeflogenen Versuch der CIA, Journalisten für den Kampf gegen Al Shabab einzuspannen. 

P

1
Nigeria     

Yvonne Ndege berichtet über den Wahlkampf der drei wichtigsten Kandidaten zur Präsidentschaftswahl, Goodluck Jonathan, Nuhu Ribadu und Muhammadu Buhari.

A

3
       
Uganda

Eine Protestdemo von Oppositionellen in Kampala gegen steigende Nahrungspreise wird von der Polizei mit Tränengas beantwortet. Der Politiker Kizza Besigye bekommt einen Gewehrschuß in die Hand. Drei Berichte.

A,B,JA

zus.6
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Berichte vor allem von der Libyen-Konferenz des Nato-Kriegsbündnisses in Berlin. In den Tagesthemen ein Interview mit dem Westerwelle. (Ich hör mir den Kerl erst wieder an, wenn er aufhört "Lübien" zu sagen. Ist eh nur dummes Geplärre.)

Kurze Meldungen und Bilder von neuen Luftangriffen der Nato mitten in Tripoli.

Bei Euronews ein Kurzbericht über die anhaltenden schweren Kämpfe in Misurata, bei denen jeden Tag etwa 30 Menschen getötet werden.  ¤

Ein Bericht von Sue Turton (AJE) aus Ajdabiya über schwerverletzte Zivilisten als Opfer des Krieges. Ben Wedeman (CNN) berichtet über die Armee der Revolutionäre in Ajdabiya, die allmählich professioneller wird.

Das libysche Staatsfernsehen zeigt Bilder von Gaddafi (bzw. vermutlich einem Doppelgänger), der sich im offenen Wagen durch Tripoli fahren läßt und den Leuten an der Straße zujubelt. (Schön zu erkennen bei No Comment.)

No Comment zeigt Bilder aus Ägypten. In Kairo demonstrieren sowohl Gaddafi-Anhänger als auch Gaddafi-Gegner, es kommt zu wüsten Prügeleien mit mehreren leicht Verletzten. ¤

  Insgesamt 23 einzelne Beiträge, etwa 58 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 14.4.     

A

B,C,P

n,TS,hj,TT

E

NC

zus.12

zus.13

zus.24

zus.4

zus.5

           

Bahrain

Die Regierung ordnet die Auflösung von zwei Oppositionsparteien an, einer schiitischen und einer linksliberalen.

Bei der BBC ein Bericht und weitere Infos von Korrespondent Frank Gardner über das brutale Vorgehen der Staatsorgane und der saudischen Truppen gegen Oppositionelle. Bilder von den Verletzungen eines Mannes, der im Gefängnis zu Tode gefoltert wurde. Die Gesundheitsministerin meint, das seien manipulierte Fotos, der BBC-Reporter erklärt ihr, daß er die Verletzungen selber gesehen und gefilmt hat. - Sehr gute Arbeit der BBC ¤

B,E

zus.8

Syrien

Weitere Bilder von Protesten. - Assad ernennt eine neue Regierung.

C,E

zus.2
Ägypten  

"The Fall of Mubarak" - Dokumentation der ägyptischen Revolution vom Februar 2011, aus der Sicht von Beteiligten und AJE-Korrespondenten. Fast schon wieder nostalgisch, aber natürlich sehr sehenswert.  ¤¤      (anscheinend eine Wiederholung?)

A 47
         

marokko

Der König begnadigt fast 200 politische Gefangene, darunter viele Islamisten. Bilder von der Freilassung der ersten Männer.  

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Meldung über vier Anschläge in vier Provinzen, jeweils etwa vier Tote, überwiegend Polizisten, aber auch Unbeteiligte. (Solche kleinen Meldungen aus Afghanistan gibt es übrigens bei Press-TV weiterhin fast täglich. Der Eindruck täuscht, daß seit dem Libyenkrieg dort Ruhe herrschen würde.)

P 1

Irak 

UN-Sprecher Rupert Colville bestätigt, daß bei der Erstürmung von Camp Ashraf letzte Woche mindestens 34 Menschen getötet worden sind. Weitere Infos dazu und über den Hintergrund von BBC-Korrespondent James Reynolds.

B

3

Israel / Palästina

Der italienische Friedensaktivist und Blogger Vittorio Larigoni, der in Gaza lebte, ist von Salafisten entführt worden. Die Gruppe forderte in einem Erpresservideo die Freilassung aller ihrer Mitglieder aus der Haft durch die Hamas und drohte mit Larigonis Ermordung. Kurz danach wurde seine Leiche gefunden. Er ist erwürgt oder erhängt worden. Die Salafisten gelten als Al-Kaida-nah und werden vermutlich von Saudi-Arabien finanziert. - Ausführliche Infos bei AJE und BBC. Bei Press-TV wird darauf hingewiesen, daß die Hamas die Salafisten als (unfreiwillige) Helfer Israels ansieht. ¤

A,B,P,E zus.
       

Europa

BRD /  

Der Eierwurf von Wiesbaden auf Wulff und den hesslichen Ministerpräsidenten. In 5 verschiedenen Versionen. Je zwei glatte Treffer.

n,R,N24,ht,hj

zus.2

BRD /  

Merkel redet Lateinisch, Westerwelle "Englisch", leider übersetzt Phoenix das Gestammel ins Deutsche. Live beim Mafia Nato-Treffen in Berlin.

Phoenix

9

Ökologie
Meeresplünderung

Knapp ein Jahr nach dem Beginn der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko berichtet Heike Slansky über die Langzeitschäden.

hj

4

Energie / Entropie 

Aufzeichnung einer Podiumsdiskussion in Rodenkirchen über die Zukunft des AKW Unterweser in Esenshamm. Leider sowohl auf dem Podium als auch beim Publikum von Abgeordneten ("Mitarbeitern") des AKW dominiert, die mit ihren dümmlichen Scheinalternativen ("Wollen Sie lieber ein Kohlekraftwerk oder ein sauberes AKW?", und immer wieder: "Grundlast geht nicht mit Windrädern.") für Verwirrung sorgen. Und auch die Experten haben darauf eher ungeeignete Antworten. Es gilt, den Unsinn einer "Grundlastversorgung" zu erklären, statt sich zu bemühen, diese irgendwie anders garantieren zu wollen. Und dann natürlich immer wieder das selige Arbeitsplatzargument. AKWs schaffen "sichere" Arbeitsplätze für Jahrmillionen. - Eine Freude dagegen der (unabhängige) Landrat Michael Höbrink, der in der Diskussion und danach sehr kluge und klare Worte zum Thema findet, sehr engagiert und ohne jede Polemik. Ich kann mir vorstellen, daß er den einen oder anderen "Arbeiter" zum Nachdenken gebracht hat.   ¤

(Dies ist vor allem die Fragerunde. Der Anfang der Veranstaltung fehlt noch. Wiederholung Freitag.)

Nachtrag: die ganze Sendung dauerte fast drei Stunden, habe sie jetzt komplett, aber noch nicht angesehen.

OK

 

 

37

177

 

Energie / Entropie 

Bei "Maybrit Illner" wird über den Atomausstieg diskutiert. Zwei Vertreter der Stromwirtschaft, ein Lobbyist (der Herr UnSinn), Atomminister Röttgen und Caren Lay von den Linken. Viel ideologisches Gerede, viele unsinnige Zahlen, seltsame Frontverläufe. Da sitzt plötzlich die Linke mit dem Minister gegen den Lobbyisten, und der hat auch noch Recht. Man kann nämlich die Grundlast-Kraftwerke nicht 1:1 durch Windräder ersetzen. Man hätte nie so eine zentralistische, riskante und die Energieverschwendung fördernde Struktur (der Fachbegriff dafür ist "Kapitalismus") anlegen dürfen. Diese jetzt "umbauen" zu wollen, ist Unsinn, da hat Herr UnSinn Recht. Nur ist er, sind seine Leute diejenigen die dafür bestraft gehören.

ZDF

 

64

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Wilfried Schmickler, zu Gast beim sog. "Satiregipfel", basht das FDP-Bashing. Das Umfeld der Veranstaltung färbt ab auf den Vortragenden. Überflüssiger Aufwand vor verdorbenem Publikum. Wer zu Nuhr geht, lacht garantiert bei Schmickler an der falschen Stelle. QED.

ARD

9

                                                                                                                   erstellt am 15.4.11  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.