Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire 

Live bei der BBC Pressekonferenz von Präsident Ouattara (Simultanübersetzung). Er sagt, Gbagbo ist unter Hausarrest (nicht mehr im Hotel, sondern in einer Villa) und wird gut behandelt. Über seinen Prozeß müssen Juristen entscheiden. Die Wahrheitskommission soll Greueltaten unabhängig von politischen Einstellungen untersuchen. Die Straflosigkeit wird beendet werden. Etc.

Nochmal einige Berichte, die die Stürmung der Präsidentenresidenz und die Festnahme Gbagbos zeigen (beides durch ivorische Soldaten). - Ein Bericht über Flüchtlinge in Liberia. - Berichte über Gbagbo-Soldaten und -Offiziere, die sich jetzt der "patriotischen" ivorischen Armee anschließen.  ¤

Bei TV5 zwei Berichte (von Dominique Derda und Jean-Yves Serrand) über die Soldaten, die jetzt die Kontrolle in Abidjan haben. Sie räumen die Barrikaden weg, anscheinend gibt es keine "Probleme" mehr. Viele von ihnen sind frühere Rebellen aus dem Norden. Nicht unbedingt stramm und geschliffen, aber doch besonnene Leute. Im Bericht auch zwei Gbagbo-Kämpfer, die in einem Gefängnis festgehalten werden. - Außerdem ein Portrait von Simone Gbagbo, Ehefrau und Aufheizerin des Ex-Präsidenten.  ¤

B

 

A,C,arj,NC

TV5,JA

 

21

 

zus.13

zus.9

 

        
Nigeria   

Bericht von Barnaby Phillips aus Lagos über die prekäre Stromversorgung. Die ständigen Stromausfälle sind ein wichtiges Thema im Wahlkampf. Dezentrale private Netze werden als Ausweg angesehen.

A

3

 Die arabische Revolution 

Libyen 

Fast nur Berichte von der Konferenz der "Libyen-Kontaktgruppe" in Doha mit Vertretern von Nato, EU und Arabischer Liga. Darin u.a. ein Interview von James Bays mit dem deutschen Außenministerdarsteller (Vier Minuten, auf Englisch. Oder sowas Ähnlichem.)

Bei AJE ein Interview mit General Khalifa Hefner, Kommandant der Rebellenarmee.

Fred Pleitgen (CNN) berichtet von einer Demonstration von Gaddafi-Anhängern in Tripoli.

Außerdem ein paar Videos von neuen US-Luftangriffen auf libysche Militäreinrichtungen.

Im auslandsjournal ein Bericht von Nicola Albrecht aus Benghazi, über das Alltagsleben in der belagerten Stadt.

  Insgesamt 12 einzelne Beiträge, etwa 34 Minuten.          Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 13.4.     

A,B,C

TS,E

auslandsjnl.

 

zus.23

zus.6

5

 

       
Ägypten   

Mubarak und seine beiden Söhne werden in Untersuchungshaft genommen. Der Ex-Diktator bleibt aber erstmal in seinem Krankenhaus in Sharm el-Sheikh. Meldungen und Berichte mit Reaktionen. ¤

Intellektuelle, u.a. der Filmemacher Tamer el-Said, und ihr Verhältnis zur halben Revolution. Mit einigen Aussagen über Gewalttaten und Folter durch das Militär. ¤

A,ht,arj,TS,TT,E

ktzt

zus.14

7

Tunesien    

Bericht von Thomas Schneider über alte Oppositionelle mit Hoffnungen auf die Demokratie und junge Arbeitslose, die nur noch hier abhauen wollen. 

TT 3

Syrien

Infos über weitere Proteste, u.a. in Aleppo. Im Bericht von Cal Perry Ausschnitte aus dem Staatsfernsehen, in denen zwei Männer behaupten, sie seien von der libanesischen Muslimbruderschaft angeheuert worden, auf Demonstranten und Polizisten zu schießen.

A,E

5
Jemen   

Bei der BBC Infos über eine Schießerei bei Sanaa zwischen zwei verschiedenen Gruppen der Armee, dabei wurden zwei Personen getötet. Meldungen: in Aden schießen Polizisten auf eine Demonstration und töten fünf Personen. In Sanaa werden bei Zusammenstößen vier Personen getötet.

TS,A,B zus.6

Saudidingsien

Bericht von Brian Todd über die engen Beziehungen der USA zu der Öldiktatur. Die Saudis nehmen es Obama übel, daß die US-Regierung Mubarak hat fallen lassen und fürchten ähnliches. Frau Clinton sagt (OT), die USA hätten den Einmarsch in Bahrain "absolut nicht" unterstützt.

C

3

Amerikas

Bolivien   

Seit Tagen demonstrieren in La Paz streikende Arbeiter für höhere Löhne. Teilweise gab es dabei Zusammenstöße mit der Polizei.

A

2

Europa

BRD 

Die neuesten Manöver des Hochstaplers aus Guttenberg, der auf einmal doch nicht mehr soviel Interesse an einer Aufklärung der Vorwürfe hat.

Zapp

6

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis    

"Der Rechtspopulist - Geert Wilders im Portrait" - Doku von Joost van der Valk und Mags Gavan über den blonden Faschisten aus Holland (bzw. angeblich aus Indonesien...) Interessant die Details über Verbindungen zu US-Muslimhassern (Pamela Geller), zu zionistischen Terroristen (Chaim Ben Pesach / "Jewish Task Force") und zu extremistischen Siedlern in Israel (Arjeh Eldert). Der Film legt die Vermutung nahe, daß Wilders ein Agent des israelischen Geheimdienstes (bzw. von dessen extremistischster Fraktion) ist.  ¤¤

3sat

51

( Religionen )     (Ich weiß nicht recht, in welche Kategorie damit.)

"Teuflische Karikaturen" - Mohammed-Satire - Kunstfreiheit oder Gotteslästerung? Dokumentation von Karsten Kjaer. (NNA)*   ¤

Text von der 3sat-Seite: "Der Film zeigt, wie und warum zwölf Zeichnungen in einer dänischen Lokalzeitung ein kleines Land mit fünf Millionen Einwohnern in eine Konfrontation mit Muslimen in der ganzen Welt stürzen konnte, und fragt, ob es eine Grenze für die Freiheit der Meinungen gibt und ob kulturelle Toleranz eine Einbahnstraße ist. Der Filmemacher Karsten Kjaer drehte im Libanon und im Iran, in Syrien, Qatar, Frankreich, in der Türkei, in Deutschland und in Dänemark. Er sprach mit Menschen, die während dieser Krise um die Mohammed-Karikaturen Schlüsselrollen innehatten."

3sat

 

52

 

Medien

Bericht bei "Zapp" über die Undercover-Recherche von Sebastian Heiser (taz) über die Bereitwilligkeit vieler Verlage, Schleichwerbung in ihren Zeitungen unterzubringen.

Zapp

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 14.4.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.