Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.2.2011           


Sendung des Tages: der "Listening Post", das Medienmagazin von Al Jazeera. Diesmal mit reihenweise spannenden, wichtigen und anrührenden Beiträgen. Hier jeweils kurz vorgestellt. Video unten.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Libyen 

Weiter Bürgerkrieg im ganzen Land, bis auf die Hauptstadt. Der Nordosten scheint weitgehend in der Hand der Aufständischen zu sein. Es gibt übereinstimmende Angaben, daß das Regime Scharfschützen und Panzerfäuste gegen Demonstranten einsetzt, und daß viele der mordenden "Sicherheitskräfte" Söldner aus Schwarzafrika sind. Die Zahl der Getöteten wird vorsichtig auf bisher etwa 100 geschätzt, dürfte aber sehr viel höher liegen.  ¤¤

Etliche Videos und Augenzeugenberichte. Vor allem AJE berichtet sehr ausführlich und detailliert. Dazu etwa acht Gespräche mit Oppositionellen im Land (telefonisch) und im Exil, die zum Teil sehr klare politische Vorstellungen entwickeln und sich deutlich erschüttert zeigen angesichts der entsetzlichen Massaker. Und Forderungen an das Ausland richten, dringend einzugreifen, z.B. im UN-Sicherheitsrat.  

Die Berichte im "Ersten" sind gut. Es wird darauf hingewiesen, daß die Bundesregierung bisher kein Wort zu alldem verloren hat. - (Recht ordentlichen CNN-Bericht leider verbaselt.)

A,B,Press,
TS,TT,E

 

 

zus.60

 

 

       

Bahrain 

Die Armee verläßt den Perlenplatz wieder, Tausende Demonstranten (vielleicht 10.000) kehren dorthin zurück und feiern dies als Sieg. Offenbar hat der Kronprinz sich mit seiner moderaten Linie (erstmal) durchgesetzt. Er bietet in einer TV-Ansprache und einem Interview (auf englisch) der Opposition einen Dialog an, was diese aber zurückweist, erst müsse die Regierung abtreten.  - Die Aussagen des Kronprinzen (bei CNN) klingen ehrlich, seine Erschütterung über die Gewalt erscheint mir durchaus echt (und seine Haltung schlicht vernünftig). Ebenso klingt auch alles, was ich von den Oppositionellen gehört habe, sehr vernünftig. ¤

Heute also fast durchweg (zuerst hat die Polizei am Perlenplatz noch etwas rumrandaliert)  friedliche und fröhliche Bilder aus Manama, die Korrespondenten können auch wieder frei berichten. Diverse Gespräche mit Oppositionellen vor Ort und im Exil. Von den Berichten im deutschen Fernsehen sind nur die von Euronews sehenswert.

A,B,C,Press,
n,ht,arj,E,NC

 

zus.44

 

   
Jemen   

Die Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern der Regierung werden immer deutlicher zum Kampf entlang der Clan-Strukturen, meist mit Steinewerfen, teilweise aber auch mit Schußwaffen. Angeblich sind dabei sechs Personen getötet worden. - Zugleich aber auch Bilder von friedlichen Massenprotesten in Sanaa mit mehreren Zehntausend Menschen.  ¤

Inside Story: Diskussion über die brenzlige Situation des Landes, mit Sheikh Mohammed Abulohom (Führung der Regierungspartei), Zaki Chehab (Journalist) und Abdul Razak Saleh (Oppositions-Aktivist).  (NNA)*

A,B,Press,E,NC

 

A

zus.8

 

25

        
Algerien

In Algier das gleiche Bild wie letzte Woche (12.2.): diesmal schon etwa 10.000 Oppositionelle versammeln sich,  Tausende Polizisten (arte behauptet, 40.000, aber das ist unmöglich) kesseln sie ein  und drängen sie ab. Immerhin gibt es hier nur am Rande offene Gewalt durch die Polizei, und es gibt Fernsehbilder der Proteste. Die ägyptische Parole "El shaab yurid esqat el nezam" (Die Nation will den Sturz des Regimes) wird auch hier von den Massen gerufen. (schön zu hören bei Press-TV). Kurze, aber durchweg gute Berichte, allerdings mit sehr unterschiedlichen Zahlenangaben.  ¤

A,B,Press,
arj,E,TV5,NC
zus.15
   

marokko

Die erste Meldung über Proteste der Demokratiebewegung im Königreich Marokko. Am Sonntag soll es in Rabat eine Großkundgebung geben.   ¤

C

1/2

Saudi-Arabien 

Listening Post: Der Journalist Hafiz Merazi hat im saudischen TV-Sender Al Arabiya gefordert, daß dort offen über die Revolution in Ägypten und mögliche Auswirkungen in Saudi-Arabien berichtet werden solle, sonst würde er kündigen. Er wurde sofort entlassen. Grandios, der Mann! (Wenn die so nervös sind, wird's dort auch bald losgehen. Leute, holt euch Benzin, demnächst müßt ihr dafür Geld bezahlen!)   ¤¤      (Video unten.)

A

1

Kuwait 

Einige Hundert Leute protestieren friedlich gegen die Diskriminierung der Gastarbeiter. Die Polizei antwortet mit massivem Tränengaseinsatz. Die Regierung weist die Forderungen zurück, das seien eben nur "Ausländer".   ¤

A,Press

zus.1

Tunesien    

In Tunis demonstrieren einige tausend Menschen für eine laizistische Verfassung. Muslime und Christen fordern gemeinsam die Trennung von Religion und Staat, und sie fordern Toleranz, nachdem islamistische Spinner einen katholischen Pater ermordet haben. Am Rande der Demo gibt es Diskussionen mit Islamisten, die den Laizismus als Atheismus verachten. - Toll, daß darüber endlich offen diskutiert werden kann, und daß so viele Leute ein solches Bewußtsein entwickeln. Dank an arte für diesen Bericht.   ¤¤

arj

 

3

 

Ägypten  

"Fall of Mubarak" - Dokumentation der Schlußphase der ägyptischen Revolution.  (NNA)*   ¤¤

Das herrliche Video "Sout al Horeya", ein gemeinsames Werk der Menschen vom Tahrir-Platz. (Im Listening Post)   ¤

A

A

25

2

       

Weltweite Solidarität 

Berichte von zwei kleineren Kundgebungen von Exilanten aus Bahrain und Libyen, in London und Washington. Sehr schade, daß die panarabische Solidarität sich doch noch etwas schwach zeigt.  

A,C,Press

zus.10
Afrika
Somalia

Piraten haben eine Yacht mit vier Amerikanern gekapert. Barbara Starr über neue Taktiken der Piraten.

Meldung über schwere Kämpfe in Mogadishu.

C

Press

2

1/2

Südafrika

Ein sehr trauriger Bericht über (lesbische) Frauen, die Opfer von Gruppenvergewaltigungen wurden. Es gibt in Südafrika mehr Frauen, die vergewaltigt wurden als Frauen, die Lesen gelernt haben.   ¤     (Video unten.)

A

3

Cote D'Ivoire  

Mindestens drei Tote bei Kämpfen in Abidjan. Infos vom Korrespondenten bei TV5. (Nicht verstanden, NNA)*

A,JA

zus.4

Uganda

Wie erwartet führt Museveni bei der Präsidentenwahl. Erste Infos von Mohammed Adow.

A

2

Amerikas

Mexiko  

Bericht über indigene Landbewohner, die die Sicherheit selber in die Hand genommen haben. (NNA)*

Listening Post: Eine Journalistin wurde gefeuert, weil sie es sich nicht verbieten läßt, öffentlich auf die Alkoholsucht des Präsidenten hinzuweisen.    (Video unten.)

A

A

3

1

USA

Die demokratischen Bewegungen greifen jetzt auch auf die USA über! In einigen Bundesstaaten haben die Regierungen massive Kürzungen in allen Bereichen verhängt (um die Banken weiterbezahlen zu können), und beschränken die Rechte der Gewerkschaften. Und endlich leisten Menschen massenhaft Gegenwehr. In Wisconsin besetzen Tausende ihr Regierungsgebäude. Bilder von völlig ungewohnten Protesten der Gewerkschaftsbasis. Bericht von Roger Wilkerson und Gespräch mit John Nichols (Journalist), der tatsächlich Parallelen der USA zu den arabischen Diktaturen sieht.   ¤

A

8

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Listening Post: über die aufgeflogenen Pläne einer US-Firma im Auftrag der Banc of America, WikiLeaks mit gefälschten Leaks in Mißkredit zu bringen.   (Video unten.)

A 1

Afghanistan 

In Jalalabad greifen sieben Selbstmordattentäter eine Bank an. Bei den Explosionen werden mindestens 35 Menschen getötet, die meisten davon Polizisten, die dort ihren Lohn abholen wollten. - Erstaunlich, daß im deutschen TV keine einzige Meldung darüber kam. (Aber im DLF). Wohl aber ausführliche Berichte zum Tod von drei Bundessöldnern.

A,B zus.1

Iran 

Die beiden deutschen Lumpenblättler werden von einem Gericht zu einer Geldstrafe (wegen Visavergehen ) verurteilt und dann freigelassen. Westerwelle fährt hin, um sie abzuholen. Der einzige sachliche Bericht dazu kam bei Press-TV. Die deutschen Medien haben keine Hemmungen, die beiden als "Journalisten" zu ehren, und alle behaupten wiedermal, daß Frau Ashtiani "wegen Ehebruchs" zum Tode verurteilt worden sei (statt wegen Mordes).

ht,TS,TT,Press

zus.8

Irak 

Bericht aus dem Kurdengebiet über anhaltende Unruhen, dabei bisher mindestens vier Tote.

Press

2

Israel / Palästina

Nur ein einziger deutscher Sender (außer Euronews gestern) meldet das skandalöse Veto der USA im UN-Sicherheitsrat. 

Ägypten hat die Grenze zu Gaza in Rafah wieder geöffnet. Bericht aus Gaza von Nicole Johnston.

Bei Tulkarem bewerfen einige Jugendliche ein Heerlager der Besatzer. Die Verbrecher kommen mit ihren Kampfwagen heraus und verhaften (offenbar wahllos) eine Reihe von Jugendlichen, gegen den Widerstand von deren entsetzten Eltern. (Gut, daß es die Bilder gibt.)  ¤¤

R

A

NC

1/2

2

2

   

Israel / Palästina

"Hebron: Der kleine Krieg im Alltag" - Reportage von Victor Lassale und Léo Grisvard-Pontieux       ¤  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Wer die Hindernisse auf dem Weg zum Frieden zwischen Israelis und Palästinensern besichtigen will, der soll nach Hebron gehen: Diese zweitgrößte Stadt der Palästinenser steht ständig unter scharfer Bewachung. Denn in und um die alte Stadt herum wohnen jüdische Siedler in einigen Minatur-Kolonien. Und das sorgt täglich für neue Konflikte.
Die Stadt ist in zwei Zonen aufgeteilt: H1 – das Gebiet der Palästinenser und H2 – das Gebiet der Siedler, geschützt von der israelischen Armee. Neben der größten Siedlung Kyriat Arba mit 7500 Einwohnern gruppieren sich rundherum um Hebron noch einige kleinere Siedlungen – vor allem dort entzünden sich die alltäglichen Spannungen zu ständigem Streit.
1500 Soldaten bewachen eine Zone von einigen Quadratkilometern mit 500 Siedlern: Checkpoints mit ständigen Kontrollen durchziehen das Gebiet zwischen der palästinensischen Altstadt und der, wie es dort heißt: "Jüdischen Zone".
Die Hauptstraße der palästinensischen Händler ist ganz gesperrt. Die Arte-Reporter haben sich dort umgesehen – sie erzählen uns von einer Stadt, die so keinen Frieden finden kann..."

arep

 

 

 

 

18

 

 

 

 

 The Palestine Papers
Listening Post: Über die internationalen Medien und ihren Umgang mit den Enthüllungen. (NNA)*    (Video unten.) A 9

 

Europa

BRD /  Volksverführer

Aktuelle Neuigkeiten über Guttenbergs Kopieranstalt. Und die aktuellen Umfrageergebnisse. Zwar haben 50 Prozent mitbekommen, daß die Vorwürfe berechtigt sind. Aber nur 22 Prozent meinen, daß er deshalb zurücktreten muß. - Vielleicht ist es ja ganz gut, wenn er noch ein bißchen weitermacht, bis auch der Letzte begriffen hat, von was für einem Lügenpack wir uns regieren lassen. Und dann kann auch Merkel abtreten, die ja "hinter ihm" steht.

TS,TT

zus.6
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Britannien wollen sich die Manager der vom Staat durchgefütterten Barclays-Bank Boni auszahlen. 50 Leute besetzen in London deren Bankgebäude und protestieren bunt, laut und witzig gegen den Diebstahl und fordern: "pay your tax!"   ¤

A

2

Rassismus Nazis  

Berichte über die Blockade eines Nazimarsches in Dresden. Am Rande heftige Ausschreitungen von Polizisten gegen Antifaschisten.

ht,TS,TT,A

zus.7

Rassismus Schwulenfeindlichkeit

Ein sehr trauriger Bericht aus Südafrika über (lesbische) Frauen, die Opfer von Gruppenvergewaltigungen wurden (um sie zu "bekehren"). Es gibt in Südafrika mehr Frauen, die vergewaltigt wurden als Frauen, die Lesen gelernt haben.   ¤

A

3

   

Nahrung und Hunger   

"Mali: Der Reis, der Leben retten soll" - Reportage von Jean Crépu     (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Als 2008 die Preise für Reis und Weizen in astronomische Höhen schossen und überall in Afrika Hungersnöte und Hunger-Revolten ausbrachen, beschloss die Regierung in Mali zu handeln: Sie versprach ihrem Volk, bald soviel Reis auf malischen Feldern zu produzieren, dass sie nicht nur alle davon satt würden, sondern dass Mali bald in der Lage wäre, den Überschuss an Reis in die Länder Westafrikas zu exportieren.
Zwei Jahre später kehrten unsere Reporter zurück in das malische Delta des Niger, um zu sehen, ob die Regierung ihre Versprechen hat halten können. Das Delta ist die Reiskammer Malis, hier ruhen viele Hoffnungen des Volkes aber es weckt auch die Begierden der Investoren.
Die libysche Regierung will im wichtigsten Modellprojekt Malis 100 000 Hektar des Delta in Reisfelder umwandeln. Der Kanal zur Bewässerung und einen neue Straße haben sie schon gebaut. Aber noch sind die neuen Felder nicht gepflügt – und hinzu kommt die neu berechnete Furcht, das Wasser aus dem Kanal könnte nicht für alle reichen."

arep

 

 

 

24

 

 

 

Kapitalismus

Listening Post: Über die Versuche der Konzerne Dole und Chevron, die Film-Dokumentation ihrer Verbrechen gegen Indigene und Natur zu verhindern. Spannend! (leider NNA)*    (Video unten.)

A

1

Medien

Der Listening Post diesmal komplett, weil fast jeder Beitrag wichtig ist. Alles Dinge, von denen man demnächst noch etwas hören wird.   ¤

A

24

   
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen"  (NNA)*  ¤

WDR

(nn.)

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 20.2.11  um 16:50 Uhr  - Uff!

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.