Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.2.2011           


Wieder sehr spät. Die Donnerstagsausgabe dauert noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten  

"Der Tag der Abreise" (Mubaraks, die dann aber doch noch nicht stattfand.)   ¤¤¤

Massendemonstrationen in Kairo, in Alexandria und anderen Städten, allein in Kairo wohl wieder etwa eine Million Menschen. Diesmal passen die Armee und die Milizen an den Zugängen besser auf, und die Mubarak-Leute halten sich zurück, somit ein weitgehend friedlicher Tag. Beeindruckende Bilder von den friedlichen Protesten, den ganzen Nachmittag live bei allen Nachrichtensendern, diesmal auch den deutschen.

Daneben allerlei spannende politische Entwicklungen, über die während der Live-Übertragungen informiert wird. Eine Frage, die die Massen beschäftigte: sollen wir jetzt einfach zum Präsidentenpalast marschieren, wie das ja schon am Dienstag geplant war? Leider bleibt das auch diesmal aus, man weiß nicht so genau, warum.

Meine Auswahl der interessantesten Abschnitte der Übertragungen bei Al Jazeera habe ich diesmal ungefähr am Liveblog des Radio Utopie orientiert. Was dort erwähnt ist, habe ich meist auch, aber nicht alles. Dafür aber Einiges zusätzlich. Details vielleicht später. Bei Press-TV kamen wieder eigene Bilder, von Handkameras aus der Schulterperspektive, teilweise sehr schön, aber mit wenig hilfreichen Kommentaren (und als etwa 5 Minuten lange Schleife). Die besten Filmzusammenschnitte wieder bei der BBC, mit gewohnt kompetenten Texten. Bei CNN u.a. auch Berichte aus Alexandria.

Die deutschen Nachrichten- und Sondersendungen wieder fast vollständig, wieder sticht arte hervor, Euronews ist auch gut, die Tagesschau entlockt mir nur noch Schreikrämpfe. Nur zur Anschauung auch noch mal je 12 Minuten Live-Berichte von n-tv und N24. n-tv mitunter ganz ordentlich (bis auf den katastrophal dummen Reporter Mark Kohlbecher). N24 unterirdisch. Von Phoenix heute nichts Brauchbares gefunden, ist aber Zufall.

Bei allen deutschen Sendungen zwei Teile, einer über die aktuellen Ereignisse und einer über das panische Gewusel auf dem Hühnerhof der internationalen Einmischer.

Interessantes: Bei der BBC ein Telefongespräch mit einem Sprecher der Staatspartei, der sich in wüster Realitätsverleugnung ergeht. Hitler im Bunker.
Mehrere Sender zeigen die beiden entsetzlichen Videos, die zeigen, wie "Sicherheitskräfte" Autos als Mordwaffe gegen Regimegegner eingesetzt haben.
Bei CNN und Al Jazeera werden auch Bilder von einer Demo von Regimetreuen gezeigt, etwa 200 Leute.

Al Jazeera zeigt zeitweise im Splitscreen links Live-Bilder der Massendemo auf dem Tahrir-Platz, und rechts Live-Bilder des Staatsfernsehens, das ruhige Straßen und Brücken in Kairo zeigt, dann aber unvermittelt ebenfalls aus größerer Entfernung zum Tahrir hinüberzoomt und dann erstmals auch ein Bild der wogenden Menschenmenge überträgt. Da hat wohl ein Kameramann seinen subversiven Neigungen Lauf gelassen und ein Redakteur nicht aufgepaßt.

Die Obertitel zum Thema: Egypt in Crisis (BBC), Egyptian Revolution (Press-TV), Uprising in Egypt (CNN), Revolution in Ägypten (ZDF), Mubarak unter Druck (ARD), Chaos in Kairo (n-tv)

  Alles zusammen diesmal genau zwei randvolle DVDs (eine deutsch, eine englisch), also knapp 8 Stunden.

A,B,C, Press

n,R,ht,TS

arj

NC

hj,TT

ARD,ZDF-extra

n-tv

n24

 

 

 

 

 

 

zus.220

zus.35

24

zus.4

zus.32

zus.26

zus.11

zus.12

 

 

 

 

 

 

Bei 3sat ein Gespräch mit Herfried Münkler. (NNA)*

Ein Bericht von Axel Becher über selbstorganisierte Bürgermilizen in Kairo.  ¤

"Mubarak - Ende einer Ära" , Dokumentation. Nur den Anfang. (NNA)*

Ein interessanter Beitrag über das System Mubarak und die Kräfteverhältnisse im Land nach der Revolution.

Die heute show" mit Witzigem zum Thema. (sh.u.)

ktzt

auslandsjnl

ARD

aspekte

ZDF

8

7

13

7

10

Zwei Berichte zu den Medien während der Revolution. Über den Kampf der Hacker gegen das Regime, und über die völlig überraschten und teilweise schwachsinnigen (Fox) Reaktionen der Mainstreammedien in den USA. A zu.6
Solidaritätskundgebungen in aller Welt, Bilder und Berichte.   ¤ A,Press,E,NC zus.13
                       
Das Musikvideo "Rayes le bled" des tunesischen Rappers El Général, eine einzige Anklage gegen das unfähige Unterdrückerregime. Beeindruckend. Mit deutschen UT.   ¤¤   (Beim YT-Video gibt's den Text auf englisch im Infokasten. ktzt 3
   

Jordanien

Wieder eine Demo von ein paar Hundert Leuten in Amman, die auch die neue Regierung nicht haben wollen und stattdessen Demokratie verlangen. Bei der BBC ein Bericht darüber und über den Aufruhr in der ganzen Region.

A,B

zus.3

Amerikas

Venezuela  

Bericht von Andreas Wunn über einen oppositionellen Bürgermeister in Caracas. Der Bericht zitiert ihn, um die Behauptung zu belegen, "Chavez" habe nicht nur keine Demokratie zugelassen, sondern schaffe auch keine Verbesserungen für die Armen. Trotz dieser schrägen Sicht interessante Bilder.

auslandsjnl.

7

Asien

Thailand / Kambodscha  

Bei Artilleriegefechten zwischen den Armeen beider Länder an einem umstrittenen Grenzabschnitt wird ein Dorf getroffen, eine unbekannte Zahl von Zivilisten und Soldaten sterben. Bilder des brennenden Dorfes. Im Bericht bleibt unklar, auf welcher Seite das Dorf liegt und wer es beschossen hat.

B 2
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Auch die Freitagsdemo in Bilin findet diesmal unter ägyptischen Fahnen der Demokratie statt, und wird wie immer von den Besatzungssoldaten mit Tränengasgranaten beschossen. Diesmal anscheinend besonders heftig. Schön, daß CNN (Fionulla Sweeney) mal drüber berichtet.

Press,C zus.2
Ökologie
Meeresplünderung

Ein unkritischer Beitrag über die Arbeit auf einer Bohrinsel, die in der Tiefsee vor Brasilien nach Erdöl bohrt. (3satbörse)

3sat

4

Mankind & Humanity

Rassismus / Frauenemanzipation

Die Frauenquote und die Feigheit der Frauen. Gespräch mit Bascha Mika (taz).  (NNA)*

In der "heute show" gehen Welke , Hausten und Ehring erfreulich locker und witzig mit dem Thema Chancengleichheit um. Schön: die einzigen vier bedeutenden Konzerncheffinnen (Springer, Mohn, Quandt, Scheffler) haben alle als Sekretärin angefangen und sich dann hochgeheiratet. Und Gernot Hassknecht wunderbar.

ktzt

ZDF

8

9

Kapitalismus

Ein kurzer Hinweis auf ein Kinderbuch über die Geschichte der Sklaverei, der eine Frage offenläßt, die nach der Aktualität.  ¤

ktzt

1

Religionen

144 Theologen fordern in einer gemeinsamen Erklärung Reformen der katholischen Kirche, u.a. die Abschaffung des Zwangszölibats. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten, aber trotzdem schön, daß sie sich endlich trauen.

ht,TS

zus.4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein schöner Nachruf auf Peter- Paul Zahl, den großen Dichter und Schriftsteller und wunderbaren Menschen, der neulich mit 66 in Portland auf Jamaika gestorben ist. Schmählicherweise habe ich von seinem literarischen Werk fast nichts gelesen (nur die politischen Texte), was ich aber nachholen werde. "Die Glücklichen" werden noch heute bestellt.  ¤¤

ktzt

7

Helgoland 

"Abenteuer Kliffgarten - Laubenpieper auf Helgoland" - Film von Rolf und Helga Schlicker über (wie ich hier schon mal schrieb) einen der schönsten Plätze der Welt, die Kleingartenkolonie auf dem roten Felsen, und deren Bewohner.

NDR

60

Satire, Parodie, Kabarett

"heute show": Diesmal teilweise recht gelungene Beiträge zum Desaster der deutschen Politik mit ihrem Kumpel Mubarak, und einiger Spott über dämliche Touristen.

ZDF

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 5.2.11  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.