Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.2.2011           


(Erst nachträglich, am 13.2., erstellt, darum leider ohne Videos und Links.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten      Nach dem Tag des Terrors der Tag der Entscheidung     ¤¤¤

Nach dem Terror und den Kämpfen vom Mittwoch ist zuerst von 6 Todesopfern, später von 10 die Rede, einige Berichte arbeiten das Geschehen nochmal auf.

In Kairo stellen sich Soldaten mit Panzern an kritischen Stellen zwischen die Demonstranten und die Mubarak-Schergen, der Tahrir-Platz wird mehr oder weniger abgeriegelt. BBC, AJE und Press-TV zeigen live-Bilder davon, bei Press-TV gibt es außerdem Aufzeichnungen "from the ground", die kein anderer Sender hat. (Dabei auch bemerkenswerte Bilder vom Vortag, leider wird nicht immer angegeben, von wann die Aufnahmen sind.) 

Trotz der vorhergegangenen bürgerkriegsartigen Kämpfe kommen wieder Tausende Demonstranten zum Tahrir, der teilweise mit Barrikaden, teilweise von den Panzern des Militärs beschützt wird. Teilweise kommt es nachmittags in der Umgebung aber wieder zu Straßenschlachten, beide Seiten bewerfen sich gegenseitig mit Steinen (live-Bilder). Das Militär unterbindet mit Warnschüssen die Kämpfe. AJE zeigt eine Gruppe von Angreifern, die von Bürgern festgenommen wurden.

Ein paar live-Bilder und Infos auch aus Alexandria, wo es heute ruhig ist, nachdem auch hier die Armee eingeschritten war. Später auch bessere Bilder von neuen Massendemos in Alexandria und Mansoura.

Außerdem Infos über ein Telefon-Interview mit Mubarak, Ausschnitte aus einer Rede von Premierminister Shafiq und Beiträge zu den windelweichen Reaktionen der Herrschenden in Europa und den USA. Bei CNN ein Bericht von Iwan Watson über den Vortag, Einschätzungen von Fareed Zakaria, weitere Berichte vom Mittwoch. Bei der BBC wieder gute Berichte, die die Vorgänge zusammenfassen.

Press-TV zeigt außerdem ein Video, das die Festnahme einer Gruppe von angeblichen israelischen Agenten durch Soldaten zeigt, und eine Solidaritätskundgebung in Gaza.

Bei AJE Bewertungen u.a. von Omar Ashour, Joe Stork (HRW), Ahmed Saber, Samer Shehata und dem Aktivisten Mohamed Soudan.

Vielleicht war dies der spannendste, der entscheidende Tag überhaupt, der Tag an dem die Armee zu ihrer Rolle gefunden hat. Sehr viel live-Material und Infos von Korrespondenten und Teilnehmern. (Unmöglich, das jetzt, am 13.2., alles nochmal anzusehen und zu beschreiben.)

Hier der Kommentar von Daniel Neun, in der Tagesausgabe 10 des Ägypten Tickers: "Der Volksaufstand hat sich durchgesetzt; zuerst gegen die Polizei, dann gegen die von Agenten und Polizei organisierten Plünderungen und Zerstörungen und dann im Straßenkampf gegen den Angriff der zivilen Einheiten des Diktators auf den Tahrir-Platz. Und in diesem Prozess ist, ohne Führung, ohne Partei, ein Aufstand des Volkes durch Selbstorganisation zu einer lebendigen, organischen Freiheits- und Demokratiebewegung geworden, die nie wieder in die Flasche fahren wird. - Der Geist der Freiheit hat gesiegt."


Von den deutschen Sendern sämtliche Nachrichtensendungen, die Hintergründe und einiges mehr. In den Tagesthemen ein Kommentar von Tina Hassel. Euronews zeigt (neben guten Berichten über den Tag) u.a. eine kleine Demo von (vermutlich bezahlten) Mubarak-Anhängern (wohl vom Vortag. Dieselben Leute sind danach mit Waffen auf die Demokratie-Freunde losgegangen.)

Vom Nachmittag eine halbe Stunde von n-tv, wo die live-Bilder von Al Jazeera gezeigt werden, kommentiert von Antonia Rados, und zwar durchaus kompetent.

Und eine halbe Stunde der live-Übertragung (mit denselben Bildern) von Phoenix, wo Stefan Weidner und Nabil Chbib im Studio über Ägypten reden. Hier auch ein Gespräch mit Karim el Gawhari (taz) in Kairo.

Bei kulturzeit ein Bericht über den Oppositionellen und Schriftsteller Alaa al-Aswani und seine Sicht der Dinge.

Bei Frau Illner diskutieren u.a. Peter Scholl-Latour, Jürgen Todenhöfer und der Deutschland-Korrespondent von Al Jazeera, Aktham Suliman. Und, überflüssigerweise, der Opportunist H.M.Broder.

A

B

C

Press

n,R,ht,TS

E

arj

hj,TT

NC

ARD,ZDF

Phoenix

n-tv

MoMag

Illner (ZDF)

ktzt

 

 

 

 

zus.134

zus.34

zus.22

zus.48

zus.31

zus.21

10

zus.32

zus.6

zus.26

27

30

9

63

6

 

 

 

 

Ägypten / Angriffe auf Medien 

Insgesamt 11 Beiträge mit Informationen über Angriffe auf Reporter und Propaganda der staatlichen Medien. Bei AJE ein Video, das aufgenommen wurde, als Geheimdienstler im Hotelzimmer eines Reporters dessen Ausrüstung beschlagnahmen, "No Camera here...!"  Zu diesen Vorfällen auch Gespräche mit Aida Seif el Dowla (von einer Journalisten-NGO) und T.Kumar (ai). - Bericht über Vodafones angebliche Kaperung durch die Regierung. - Bei der BBC und CNN je ein Interview mit Shaheera Amin, einer Journalistin, die beim staatlichen "Nile-TV" ausgestiegen ist, weil sie die Lügen nicht mehr verbreiten will.

A,B,C,Press zus.43
Ägypten   

Ausschnitte aus George Galloways Call-in Sendung "Comment", mit wunderbar treffenden Bemerkungen von ihm und den Anrufern.

Press 9
 Zu Ägypten diesmal insgesamt etwa 9 Stunden, auf 3 etwas chaotischen DVDs. Aber alles sauber geschnitten und geauthort.     
Jemen   

Proteste in Sanaa. (NNA)*

A,B,C,ht zus.4
Algerien  

Präsident Bouteflika kündigt Reformen und die Aufhebung des Ausnahmezustands an.

E 1

Jordanien

Rima Maktabi berichtet aus Amman über wirtschaftliche Sorgen der Leute und die Forderungen der Opposition nach mehr Demokratie. (Aber niemand kritisiert den König.)

C

4

Amerikas

Haiti        

Die Wahlkommission gibt bekannt: am 20.März findet die Stichwahl statt zwischen Michel Martelly und Mirlande Manigat. Bericht von Sebastian Walker.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung über den Tod eines Gefangenen (Awal Gul, sh. 8.2.) in Guantanamo, angeblich aus natürlicher Ursache, nach 9 Jahren Haft ohne Anklage und Urteil.

A 1/2

Pakistan 

In Lahore gibt es eine Explosion nahe einem Sufi-Schrein, vermutlich ein Unfall mit Feuerwerkskörpern. Zwei Tote.

A

1/2

Israel / Palästina

Richard Schneider aus Tel Aviv über die Befürchtungen in Israel, daß in Ägypten die Muslimbrüder an die Macht kommen könnten. Und Anmerkungen dazu vom Experten Stefan Weidner.

Phoenix 8

Europa

BRD / Politclowns

Anke Plättner interviewt Christian Lindner von den sog. "Liberalen", zu irgendeinem Quatsch und dann noch zu Westerwelles Beziehung mit Mubarak. Auf Fragen antwortet er vorher einstudierten Unsinn, Frau Plättner sagt dafür Danke. Faszinierend. Siehe auch im Blog. 

MoMag

4

BRD / Geheimdienste 

Zu dem Gerichtsurteil, das die jahrzehntelange Überwachung des Bremer Bürgerrechtlers Rolf Gössner durch den sog. "Verfassungsschutz" von Anfang bis Ende für rechtswidrig erklärt hat. Film und Gespräch mit Rolf Gössner. 

b&b

6

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Latvia's pulp fiction" - Wie die alten Wälder in Lettland radikal kahlgeschlagen werden und wie der FSC mit seinem Siegel daran mitwirkt. (P+P)  (NNA)*

A

24

   
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger    

Ein Bericht über die Proteste im Jemen, die direkt auf die Teuerung der Lebensmittel zurückgeführt werden. Diese kommt von weltweiten Mißernten und Unwettern, aber vor allem auch durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln, so die Aussage des Berichts.

ht

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 13.2.11  um 22:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.