Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 The Palestine Papers
Fünf weitere Beiträge zu Teil 3. Dabei ein Gespräch mit Shlomo Brom (vom "israelischen Nationalinstitut für Sicherheitsstudien"), der die Veröffentlichung allgemein für verzerrend hält, sie dann aber im Detail bestätigt, und ein Gespräch mit Gilad Sher (Ex-Mitglied der israelischen Verhandlungsdelegation), der die Fatah-Verhandlungsführer in Schutz nimmt. Eine Stellungnahme (bei Al Jazeera) von George Galloway. Und zwei Berichte von Press-TV und BBC über die neuen Enthüllungen. Bei der BBC mit einer weiteren Stellungnahme von Saeb Erekat.   ¤ A,B,Press zus.19
"The Palestine Papers, Part 4: Gaza" - Der vierte (und vorerst letzte) Teil, zum Thema Gaza, mit den Abschnitten      ¤¤¤

- "The Goldstone Report" - über den Druck der USA auf die PLO, den Goldstone-Report zurückzuweisen.

- "Reoccupying the Philadelphi crossing"  - über Forderungen der PLO, daß Israel den Gazastreifen wieder besetzen solle, um die Hamas zu entmachten.

- "Qatar Accused" - über Vorwürfe der israelischen Regierung (und im Schlepptau der PLO-Führung) gegen Katar, das angeblich die Hamas unterstütze. 

Dazu jeweils ein Filmbeitrag und die Diskussion der Expertenrunde. Dabei Ali Abunimah (Electronic Intifada), Daud Abdullah (Middle East Monitor) und Patrick Theros (Ex-US-Botschafter in Katar).

Außerdem weitere Hintergrundinfos und Stellungnahmen, u.a. von Nimmer Hamad (Berater von Abbas), Karma Nabulsi (PLO-Vertreterin) und Mark Perry

A

 

 

 

57

 

 

 

           
Bei Al Jazeera weitere Hintergrundinfos zu Teil 4, erstmal nur zwei Stücke von Korrespondenten in Ramallah und New York.

Ausführliche Analysen der Palestine Papers sind auch beim Guardian nachzulesen.

A zus.8
Nordafrika / Arabien
Ägypten         (zusammen 26 Stücke, 98 Minuten) 

Weiter große Demonstrationen (mehrere Zehntausend Leute) in allen Städten. Ausführliche Berichte und Bilder aber nur aus Kairo. Al Jazeera berichtet teilweise live. Die Polizei geht mit Gewalt, mit Tränengas und Gummigeschossen gegen die (verbotenen) Demonstrationen vor. Hunderte werden verhaftet. Teilweise Straßenschlachten. Das Internet wird teilweise lahmgelegt.   ¤¤

Bei Al Jazeera Zeugenberichte von den Aktivisten Gibi Ibrahim und Mood Salem (telefonisch), Hintergrund von der Bloggerin Nabila Ramdani, und vom Medienwissenschaftler Adel Iskandar.

Bei der BBC der Politologe Samer Shehata (über die konfusen Reaktionen der US-Regierung).

Bei Al Jazeera ein Interview mit US-Regierungssprecher P.J. Crowley, der sich (wieder mal) von Shihab Rattansis kritischen Fragen (zur andauernden Unterstützung für Mubarak) ziemlich aus dem Konzept bringen läßt.

Bei Press-TV ein Bericht von einer Solidaritätskundgebung von Exilanten in New York. Die Leute freuen sich, daß es endlich eine Revolution gibt, wie in Tunesien.

Auch in den meisten deutschen Nachrichtensendungen ist Ägypten jetzt Hauptthema. Besonders ausführlich informiert das ZDF. Dietmar Ossenberg (im heute-journal) ist sehr skeptisch, er meint, die Proteste werden nicht ausreichen, um etwas am System zu verändern, es drohe eine verschärfte Friedhofsruhe. Im auslandsjournal ein interessanter Hintergrundbericht von ihm über das System Mubarak und die Opposition.

A,B,C,Press
ht,arj,TS,hj,E
auslandsjnl.
NC

 

 

 

 

 

zus.71
zus.19
6
2

 

 

 

 

 

       

Tunesien    

Die Proteste von einigen Hundert Aktivisten in Tunis gehen weiter, jetzt geht die Polizei wieder mit Tränengas gegen sie vor. (Hashem Ahelbarra ist jetzt wohl wieder der einzige Korrespondent hier.) - Die Übergangsregierung läßt per internationalem Haftbefehl gegen Ex-Diktator Ben Ali fahnden.

Bericht von Sinje Stadtlich und Tom Schneider über die neue Pressefreiheit. (NNA)*

ht,TS,E,A,B,Press

 

Zapp

zus.9

 

6

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Inside Story: Debatte über die arabische Revolution und die Konfusion im Westen, mit Rabab el-Mahdi (Politologin und Aktivistin aus Kairo) und Afshin Rattansi (Journalist bei Press-TV). Spannend, wichtig. (Leider NNA)*  ¤     (Video folgt.)

"Rattansi & Ridley" über das gleiche Thema. Gäste nacheinander Kaouther Fajani (Aktivistin aus Tunesien), Gavin McFadyen (Journalist - über die "Internet-Revolution"), Azeldin el-Sharif (Oppositioneller aus Libyen), Ibrahim Ghandour (von Sudans Regierungspartei) und Mohammed Ghanem (Muslimbruder aus Ägypten). Ebenfalls spannend, wichtig. (Leider NNA)*  ¤

A

 

Press

24

 

23

       
Afrika

Cote D'Ivoire  

Ein Video zeigt Gbagbo-Polizisten, die mit Knüppeln brutal auf etwa 30 am Boden sitzende Menschen einschlagen. HRW hat einen neuen Bericht über massive Menschenrechtsverletzungen und Einschüchterungskampagnen veröffentlicht. U.a. sind darin auch Massenvergewaltigungen (durch Gbagbo-Milizen) dokumentiert. Ob es auch Gewaltverbrechen der Force Nouvelles gibt, ist noch unklar. Gespräch darüber mit Matt Wells (HRW).  ¤¤

Jörg Brase berichtet aus Abidjan über den Machtkampf. Guter Bericht, aber alles nichts Neues. 

A

 

auslandsjnl.

4

 

7

Somalia

Ein Bericht von Zeinab Badawi aus Hargeisa im unabhängigen Somaliland. Ziemlich allgemein, über blühendes Geschäftsleben und den Kampf um die diplomatische Anerkennung des Landes. Teile aus einem Gespräch mit Präsident Silanyo. 

B

6

Nigeria  

Yvonne Ndege berichtet über eine ziemlich komplizierte und umstrittene Wählerregistrierung zu den Wahlen im April.

A

2

   

Amerikas

Haiti        

Jude Celestin hat angeblich seine Kandidatur jetzt selber zurückgezogen. Infos dazu von Sebastian Walker.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

"The Autograph": Susan Modaress spricht mit Andy Worthington ("The Guantanamo Files") über das System Guantanamo. Spannend.  ¤     Video kann man sich hier ansehen.

Press 26

Libanon   

Der neue Ministerpräsident Mikati beginnt mit der Regierungsbildung, es ist wieder Ruhe eingekehrt. Bei CNN ein längeres Interview mit Najib Mikati, der offenbar eher ein nüchterner Technokrat ist und kein Hisbollah-Anhänger.

A,C,E

zus.10

Israel / Palästina

Ein Bericht von Stefan Braunshausen über Hebron. Die Stadt im besetzten Palästina leidet unter der Umklammerung durch etwa 500 extremistische Siedler, die mitten in der Stadt unter Militärschutz leben und mit ihren rassistischen Aktionen den Bewohnern das Leben zur Hölle machen. Beide Seiten wollen die Altstadt zum Welterbe machen, aber jeweils ausschließlich als Teil der eigenen Kultur.  ¤

ktzt 7
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Abenteuer Wissen: Mission Lithium - Die Macht des neuen Mega-Rohstoffs" - Von Karsten Schwanke, mit Reportagen von den Salzseen in Chile und Bolivien.

ZDF

29

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bericht über den Abschluß des Untersuchungsausschusses zur Polizeigewalt in Stuttgart.

TS

2

Medien I

Die BBC soll 650 Leute entlassen und etwa ein Drittel der Radio-Fremdsprachendienste abschaffen, weil die britische Rechtsregierung hier Geld sparen will.

A,B

zus.5

Medien II

Über eine Recherche von Frontal 21 über eine üble Verleumdungskampagne von Pharma-Lobbyisten gegen kritische Journalisten. (Den Beitrag dort hatte ich übersehen.)

Zapp

2

Medien III

Meldung: der Account des Chefs von Facebook ist auch gehackt worden ...

C

1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 27.1.11  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.