Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien    (zusammen 20 Stücke, 83 Minuten)

In Tunis gehen die Demonstrationen einiger Tausend Menschen gegen die "Übergangsregierung" weiter, sie verlangen, daß alle Mitglieder der Staatspartei RCD abgesetzt werden. Al Jazeera, BBC und Press-TV berichten ausführlich davon, teilweise live. Die Polizei ist stark präsent, hält sich aber jetzt zurück.  - Die "Regierung" berät trotzdem und trifft erste Entscheidungen. Am Abend hält Übergangspräsident Mobazza eine kaum beachtete Rede im Fernsehen.   ¤

Eine Reihe von Mitgliedern der Ben-Ali-Familie sind wegen Diebstahls von Volkseigentum verhaftet worden, Gold und Schmuck wurden beschlagnahmt. Auch in Europa werden Guthaben der Familie gesperrt. -  Angeblich sind politische Häftlinge freigelassen worden. 

Ayman Mohyeldin berichtet aus Sidi Bousid über den jungen Mann, der mit seiner Selbstverbrennung den Aufstand auslöste, und seine Familie. Bouazizis Grab wird zur Wallfahrtsstätte. - Bei Euronews ein Bericht über die frisch auflebende freie Presse. Zeitungsredakteure erklären, wie früher die direkte Einflußnahme der Regierung funktioniert hat. - 

Im ZDF-auslandsjournal berichtet Alexander von Sobeck über die Bedeutung des Internets (speziell Facebook) für die Revolution.   ¤

Hardtalk-Interview mit Nejib Chebbi, Oppositioneller und jetzt Minister in der Übergangsregierung. (NNA)*

 

A,B,Press
ht,arj,TS,E
auslandsjnl.
TV5

 

 

 

 

B

 

zus.38
zus.10
5
zus.7

 

 

 

 

23

       

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Im Iran sagt Präsident Ahmadinejad bei einer Rede (OT), der Westen dürfe sich nicht in Tunesien einmischen, und "das tunesische Volk will Würde, das bedeutet, es will nach den Regeln des Islam leben." - Nejib Chebbi (s.o.) sagt, eine friedliche Revolution wie in Tunesien könne es auch in allen anderen arabischen Ländern geben. - Samer Shehata (Politologe) erklärt die US-Suche nach "Stabilität" in der Region für falsch, aber noch nicht gescheitert. - Im auslandsjournal berichtet Dietmar Ossenberg über regimekritische Proteste in Ägypten, die auch hier im Internet organisiert werden, und über staatlichen Terror gegen die Opposition. 

Press,A,B
auslandsjnl.

zus.7
3
Afrika
Kongo (DRC) 

Im Ort Fizi im Süd-Kivu sind acht Armee-Soldaten verhaftet worden, die dort Anfang Januar an einer Massenvergewaltigung von 50 Frauen teilgenommen haben sollen. Bericht aus Fizi von Thomas Hubert (BBC), Infos von einem Sprecher der UN-Truppe. Gespräch mit Margot Wallstrom (UN-Beauftragte zu sexueller Gewalt). ¤

A,B

zus.8
(Süd-) Sudan

Zwei Berichte zur Auszählung des Referendums. Nach inoffiziellen Ergebnissen gibt es überall große Mehrheiten für die Unabhängigkeit.

E,JA

zus.3

Cote D'Ivoire   

Odinga reist ohne Ergebnisse ab und kündigt Maßnahmen gegen Gbagbo an. Bericht von Yvonne Ndege, darin ein Gespräch mit Odinga.  - Edward Luck (UN) über die Angriffe auf Blauhelme. -  Der UN-Sicherheitsrat beschließt (einstimmig), mehr Blauhelme zu schicken. Infos von Barbara Plett (NY). - Bei TV5 mehr aus dem Interview mit Ouattara.

A,B,JA

zus.17

Amerikas

Haiti         

Baby Doc will nach Aussage seines Anwalts wieder Präsident werden. Die Vorwürfe gegen ihn seien "verjährt" (OT). - Auch Ex-Präsident Aristide will angeblich demnächst zurückkehren. Zweimal ausführliche Infos von Sebastian Walker zur Entwicklung. 

A

12

Asien

Thailand

"Thailand's tropical Gulag" - Film von Orlando de Guzman über schwere Menschenrechtverletzungen (Über 4000 Morde an Zivilisten, Folter an Gefangenen, etc.) der thailändischen Armee im Bürgerkrieg gegen islamistische Aufständische.   (P+P)  (NNA)*  ¤

A 25

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Der Ex-Banker und Informant Rudolf Elmer wird in der Schweiz verhaftet. Wegen Bruchs des Bankgeheimnisses.

A,E zus.3
Guantanamo, Folter, CIA

Diskussion bei Riz Khan über Obamas uneingelöstes Versprechen, das Guantanamo-Lager zu schließen. Mit Bianca Jagger (Menschenrechtlerin), David Rivkin (Völkerrechtsexperte) und David Remes (Häftlingsanwalt). Mit Zuschauerbeteiligung.  (NNA)*

A 25
   
Guantanamo, Folter, CIA

(siehe oben unter Thailand)

   

Afghanistan 

Meldung: In Paktika sterben 20 Zivilisten bei der Explosion einer Straßenbombe.

A 1/2

Irak 

Bei Bagdad sterben etwa 15 Polizisten, als ein Selbstmordattentäter sein Bombenauto in eine Polizeiwache steuert.

A

1/2

Israel / Palästina

Ein Bericht über das Manifest der "Free Gaza Youth". CNN verzichtet natürlich nicht darauf, dessen Anfang wegzusensieren.

C 3

Israel / Palästina / "Antisemiten"-hetze

Stephane Hessel ("Indignez Vous!") wird in Frankreich von zionistischen Gruppen heftig angegriffen, weil er den Boykott gegen die illegalen Siedlungen und die Forderung nach Sanktionen gegen Israel unterstützt. Sie erreichen, daß er einen Vortrag an einer Uni nicht halten darf. Draußen protestieren Tausende gegen die Einschränkung der Meinungsfreiheit.  ¤¤  - Ausgerechnet Hessel Antisemitismus vorzuwerfen, ist nun wirklich absurd. Und immer deutlicher fällt dieser Vorwurf auf die zurück, die ihn erheben. 

Press,arj zus.5

Europa

BRD / Korruption

Zapp berichtet über die Folgen der "Maschmeyer"-Story.  (NNA)*

NDR

9

Ökologie
Natur und Umwelt / Verkehr

Vor den Häfen von Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven werden parallel drei Flüsse ausgebaggert, um noch größeren Containerschiffen die Zufahrt zu erleichtern. Das ist teuer, verursacht immense Umweltschäden und fördert den unsinnigen Welthandel. Bericht und Interview mit dem geisteskranken Enak Ferlemann (vom Wirtschaftsministerium), der die Glaubensformeln seiner Kommerzreligion herunterbetet ("Durch die Globalisierung wird sich der Containerverkehr verdreifachen", etc.), um den Quatsch zu rechtfertigen. Ob das alles irgendeinem Menschen hilft, hat er sich nie gefragt. Oder was das mit "Demokratie" zu tun hat.

b&b

7
Mankind & Humanity

Religionen

In Irland ist ein Brief aufgetaucht, der eindeutig beweist, daß der Vatikan 1997 keinerlei Interesse an einer Aufdeckung der massenhaften Vergewaltigungen von Kindern hatte, wie sie von irischen Bischöfen gewollt war. Bericht von Alan Fisher.

A

2

Religionen

"Revolte gegen Rom" - Dokumentation von Günther Bernd Ginzel über die rechtsextreme Pius-Bruderschaft. (siehe 1.9.10).  ¤¤  (NNA)* (Dank der originellen Programmplanung der ARD habe ich nur das Ende aufnehmen können, und das auch nur zufällig.)

Text zu dem Film am 21.1. (Wiederholung auf ARD-Extra)

ARD

(21) 
von 44

Medien

Ein Zapp-Bericht über den Umgang der Ministerin Aigner mit den Medien im "Dioxin-Skandal". Interessant die Stelle, wo gezeigt wird, daß sie, egal welche Fragen man ihr stellt, immer die gleichen vorgestanzten Sprüche abspult. Politroboter eben. (Man sollte sie dann wirklich nur noch übers Wetter befragen. Bei einigen Grünen ist leider Ähnliches zu beobachten.)

NDR

7

Primaten

"Der Troublemaker - Karl Ammann rettet Tiere in Afrika" -  Film von Béla Batthyany   (leider verpaßt)

Text von 3sat : "Täglich landet das Fleisch vieler bedrohter Tierarten in den Kochtöpfen Zentralafrikas. Beispielsweise gelten Menschenaffen - genetisch die nächsten Verwandten des Menschen - als eine Delikatesse. Jeden Tag sind Jäger und Wilderer unterwegs und schlachten ab, was ihnen vor ...
Text zuklappen
Täglich landet das Fleisch vieler bedrohter Tierarten in den Kochtöpfen Zentralafrikas. Beispielsweise gelten Menschenaffen - genetisch die nächsten Verwandten des Menschen - als eine Delikatesse. Jeden Tag sind Jäger und Wilderer unterwegs und schlachten ab, was ihnen vor die Flinte kommt - trotz der Artenschutzgesetze. Karl Ammann hat sich mit seinen erschütternden Dokumentationen über das illegale Abschlachten der Urwaldtiere weltweite Anerkennung verschafft. Seine Waffe ist die Kamera. Doch damit ist Karl Ammann vielen ein Dorn im Auge. Seine Gegner nennen ihn den "Troublemaker". Ammann legt sich nicht nur mit Wilderern oder einfachen Buschjägern an - vielmehr richtet sich sein Kampf auch gegen die Chef-Etagen der Holzkonzerne, gegen die Büros der Ministerien und die großen Entwicklungs- und Umweltorganisationen, die seiner Meinung nach alle gemeinsame Sache machen. Laut Ammann sind diese Organisationen nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems. Statt Firmen und Regierungen Druck zu machen, akzeptieren sie seiner Meinung nach lieber faule Kompromisse. Im Einsatz für bedrohte Tierarten hat Karl Ammann sämtliche Kontinente bereist.
Der Film begleitet den Tierschützer auf einer ganz besonderen Reise. Sie bringt ihn dorthin zurück, wo sein Abenteuer vor gut 30 Jahren begonnen hat: an die Ufer des Kongo-Flusses in Afrika."

3sat

 

 

 

 

--

 

 

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 20.1.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.