Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 30.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Neue Massenflucht von etwa 100.000 Menschen in Nord-Kivu nach schweren Kämpfen mit verschiedenen Milizen.

A,JA

zus.2
Somalia

Meldung: In Uganda werden drei Kenianer wegen der Anschläge von Kampala angeklagt. (mit Bildern der drei Angeklagten)

A

1/2
Uganda

Die Grabmale der Könige von Buganda, die Anfang des Jahres niedergebrannt waren, sollen mit Geld vom Unesco-Weltkulturerbe wiedererrichtet werden. Bericht von Malcom Webb.

A

3

Asien

Indisch-Kashmir

In Srinagar gibt es wieder heftige Straßenkämpfe zwischen steinewerfenden Kashmiris und indischen Soldaten. Mindestens zwei Demonstranten werden erschossen. Bilder sehr ähnlich denen aus dem besetzten Palästina.

Press,A,NC zus.3

Indonesisch-Papua   

Bericht von Step Vaessen über den Unabhängigkeitskampf der Bewohner von West-Papua. Der politische Gefangene Filep Karma sagt (in einem heimlich aufgezeichneten Gespräch), die Menschenrechtsverletzungen und politischen Morde durch die indonesische Armee gingen immer noch weiter. Er verlangt, die USA dürften nicht mit der indonesischen Völkermordarmee "Kopassus" zusammenarbeiten.

A 5
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

In Kabul kommt es nach einem Verkehrsunfall eines US-Armeefahrzeugs, bei dem 4 Zivilisten getötet wurden, zu spontanen Protesten gegen die Besatzer und Zusammenstößen mit afghanischen Polizisten. Angeblich haben die US-Soldaten auf Demonstranten geschossen.

Meldung über den Tod von 6 US-Soldaten. Insgesamt im Juli jetzt 63.

Die US-Armee beginnt eine Offensive in Nad Ali (Provinz Helmand). Bericht von Andy Moore.

Über den Dokumentarfilm "Restrepo", der unkommentiert den Kampf einer Gruppe von US-Soldaten auf einem isolierten Außenposten sowie ihre Ansichten über die brutale Realität festhält.

Press,A,E

A

 

B,E

ktzt

zus.4

1/2

 

zus.3

2

Afghanistan II / WikiLeaks

Listening Post: WikiLeaks, die Medien und die Afghanistan War Logs. 

Infos von Rosiland Jordan über die Beschuldigung gegen den Soldaten Bradley Manning, der angeblich die Dokumente ans Licht gebracht hat. Er ist jetzt von Kuwait in ein Militärgefängnis in Virginia gebracht worden.

A

A

9

2

   

Pakistan 

Schwere Überschwemmungen nach extremen Monsunregenfällen im Nordwesten des Landes. Bisher über 400 Tote. Dramatische Bilder.

A,B

zus.5

Libanon    

Staatsbesuch in Beirut von Präsident Assad (Syrien) und König Abdullah (Saudi-Arabien). Erläuterungen zu den Hintergründen von Marwan Bishara.

A,E

zus.8

Israel / Palästina

Als "Vergeltung" für eine von Gaza aus abgefeuerte Rakete bombardiert Israels Luftwaffe Ziele in Gaza, ein Mensch wird getötet, 13 verletzt, darunter mehrere Kinder.

A,E zus.2

Europa

BRD / Unsozialstaat

In Sachsen wird eine Frau mit Streichung der Sozialhilfe bestraft, weil sie in der Lotterie ein neues Auto gewonnen hatte. Sie ist schwerbehindert und auf ein Auto angewiesen.

R

2

Ökologie
Meeresplünderung

In China gehen an der Küste bei Dalian die Versuche weiter, das ausgelaufene Öl einzusammeln. Fische und Helfer holen den giftigen Dreck mit bloßen Händen, ohne jede Schutzkleidung aus dem Wasser. Es soll sich um die größte Ölkatastrophe in der Geschichte Chinas handeln. Erschütternder Bericht von Chris Hawke.    ¤

B

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Weitere Berichte über die riesigen Waldbrände rund um Moskau (hier sind auch ganze Wohnblöcke niedergebrannt), und über die Brände in Kalifornien.

n,TS,E,A,B,NC

zus.14

Natur und Umwelt, Artensterben / Tierschutz

Während die Tiger in der Natur bald aussterben, werden über 4000 Tiger in (illegalen) Tierfarmen in China gezüchtet und unter barbarischen Umständen gehalten, nur um ihre Körperteile für pseudomedizinische Präparate zu verwerten. Abartig. (Bericht von Pia Schrörs.)     ¤

n-AR

4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Stuttgart demonstrieren etwa 100 Menschen gegen eine pompöse öffentliche "Vereidigung" von jungen Leuten als staatlich trainierte und bezahlte Mörder, und werden deshalb verhaftet.

TS

1/2

Medien

Listening Post: Über die verzweifelten Bemühungen des Medienmoguls Murdoch, sich seine (meist geklauten oder minderwertigen) Inhalte im Web von den Nutzern bezahlen zu lassen. Spannend. (Video dazu siehe oben.)   ¤

A

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein kurzes Portrait des wilden und gefährlichen Rock-n'-Rollers Iggy Pop und des genialen Punk-Albums "Raw Power" der Stooges (von 1973). Henry Rollins sagt: "Bill Shakespeare wäre glücklich, hätte er sowas geschrieben.")

ktzt

2

Satire, Parodie, Kabarett

Gerhard Polts päpstliche Ansprache (in Neulatein) zur Lage der katholischen Katholiken (bei der Preisverleihung des bayerischen Kabarettpreises).

BR

4

                                                                                                           erstellt am 31.7.10  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.