Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 29.7.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

"Africa Today" - Diskussion über Afrikas Weltkrieg in der DR Congo (seit 1994), Ursachen, Interessen, Perspektiven. Henry Bonsu spricht mit Dennis Katungi (NRMUK, Uganda) und Okito Tongomo (Congolese Support Group).  (NNA)*

Press

26

Somalia

Ein Sprecher der Al Shabab warnt die afrikanischen Völker, sie machten einen großen Fehler, wenn sie ihre Soldaten im Interesse fremder Mächte nach Somalia schicken. - Meldung über neue heftige Gefechte in Mogadishu mit mindestens 11 getöteten Zivilisten.

Abdirahman Omar Osman (somalischer Informationsminister) über den Krieg gegen Al Shabab, die er als Teil von Al Kaida bezeichnet und als große Bedrohung für ganz Afrika beschreibt.

A

 

B

2

 

4

Sierra Leone / "Biosprit"

In einem Dorf in Sierra Leone läßt ein französischer Konzern die Einwohner einen Vertrag unterzeichnen, daß sie ihr Land für den Anbau von Zuckerrohr für die Äthanol-Erzeugung bereitstellen. (Die Details wären interessant, habe ich aber leider nicht verstanden.)

JA

3

Guinea    

Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt zeigen sich beide Kandidaten (und ihre jeweiligen Ethnien) siegesgewiss.

JA

2

Amerikas

USA   Reaktionen auf die Richterentscheidung:   ¤

Rob Reynolds berichtet (teilweise live) aus Phoenix, Arizona,  über die Freudenkundgebung von Gegnern des rassistischen Einwanderungsgesetzes, bei der es zu Ausschreitungen von Polizisten kommt, die auch den Al-Jazeera-Reporter hart anfassen.

Auch beim Thema Immigration beherrschen die Rechten den Diskurs, und Obama weiß nicht was er will. Bericht von Scott Heidler.

Monica Villamizar trifft einige wohlhabende Alteinwanderer in Phoenix und hört sich ihre rassistischen Sprüche gegen die "Illegalen" an. (Man wünscht sich, jemand würde sie mal fragen, was sie davon hielten, wenn die amerikanischen Indigenas den Spieß umdrehen und die Europäer zu Illegalen erklären würden.)

Kristen Saloomey berichtet über ganz ähnliche Gesetzesvorhaben gegen Immigranten in anderen Bundesstaaten.

Die Gewerkschafterin Sarahi Uribe über die Diskriminierung von Immigranten als rechtlose Tagelöhner.

arj,A

 

 

zus.18

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

In Helmand demonstrieren Hunderte gegen die ständigen Tötungen von Zivilisten durch Nato-Truppen.

In London sehen sich einige Militärchefs das Theaterstück "The Great Game" an, in dem es um die schlechten Erfahrungen ihrer Vorgänger im 20. Jahrhundert geht, die auch schon versucht haben, Afghanistan zu kolonisieren. Bericht von Nadim Baba.

Press

A

1

3

Afghanistan II / WikiLeaks

Kriegsminister Gates und sein Obergeneral Mullen schäumen vor Wut und spucken große Töne über die "aggressive" Suche nach den Bösewichten, die die Geheimnisse über die Verbrechen der US-Armee ans Licht gebracht haben. Sie wollen denen jetzt das FBI an den Hals schicken. (OT) - David Loyne (BBC) weist in seinem Bericht aus Kabul auf die angebliche Gefährdung von afghanischen Kollaborateuren und Informanten der Besatzer durch die Veröffentlichung hin.

People & Power: "Blowing the Whistle", ein Special über die Organisation WikiLeaks und einige ihrer Repräsentanten. Von Andrew Fowler, entstanden vor der Veröffentlichung der Afghanistan War Logs.  (NNA)*    ¤

A,B

 

A

zus.8

 

23

Iran 

In der Straße von Hormus wird ein japanischer Tanker aus unbekannter Ursache stark eingedellt. Rätselraten über die Ursache.  (Mein Tip: der wurde von einem der israelischen U-Boote aus deutscher Produktion gerammt, die dort rumlauern.)

A

3

Israel / Palästina

Arabische Liga bestärkt Abbas, nicht zu verhandeln, solange Israel den Bau von illegalen Siedlungen nicht stoppt.

2000 Menschen nehmen an der Gay-Pride-Parade in Jerusalem teil. Am Rande Hetzparolen von Schwulenhassern.

E

C,E

1

zus.3

   

Europa

BRD / Propaganda

Das Staatsfernsehen verkündet die "gute Nachricht", daß die offizielle Zahl der "Arbeitslosen" gegenüber dem Vorjahr gesunken sei. Und der geistesgestörte Wirtschaftminister nuschelt irgendwas Wirres von "Vollbeschäftigung". (Daß schätzungsweise 80 Prozent der Bürger ihr Recht auf eine sinnvolle und erfüllende Arbeit vorenthalten wird und sie zu gemeingefährlicher und nervtötender Plackerei gezwungen sind, um ihr Recht auf Leben verwirklichen zu können, und die anderen 20 Prozent gezwungen sind, für ihre Arbeit Geld anzunehmen und sich somit zu prostituieren - diese eigentlich naheliegende Sichtweise der Fakten ist hierzulande noch unbekannt. Pures Mittelalter.)

ht,TS

zus.3

Ökologie
Meeresplünderung I

Gabriel Elizondo zeigt am Strand einer unbewohnten Insel in Louisiana, daß dort immer noch große Mengen klumpiges Rohöl angeschwemmt werden.

A

3

Meeresplünderung II

Nach einer neuen Studie hat sich die Menge des Planktons in den Ozeanen in den letzten 50 Jahren halbiert, offenbar auch infolge von CO2-Anstieg und Erwärmung, die dadurch wiederum verstärkt werden.  Infos von Richard Black.    ¤

B

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die schweren Waldbrände in Rußland und die Qualmwolke über Moskau. -  Die Waldbrände in Kalifornien. In der Nähe von Los Angeles sind etliche Häuser mit abgebrannt.

B

zus.3

Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Neave Barker berichtet über Proteste von russischen Umweltschützern gegen die Abholzung der Khimki-Waldes bei Moskau, der einer Autobahn weichen soll.  ¤

A

3
   
Natur und Umwelt / "Biosprit"

 In einem Dorf in Sierra Leone läßt ein französischer Konzern die Einwohner einen Vertrag unterzeichnen, daß sie ihr Land für den Anbau von Zuckerrohr für die Äthanol-Erzeugung bereitstellen. (Die Details wären interessant, habe ich aber leider nicht verstanden.)

JA

3
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" I

"Stadt der Ruinen", ein Film, der mit Computeranimationen die Zerstörung Warschaus durch die Deutschen zeigt.

E

1

Völkermord , "Crimes against Humanity" II

"Riestern für die Rüstungsindustrie - Wie Geld aus Riester-Verträgen in die Finanzierung geächteter Streumunition fließt"   (NNA)*  

Monitor

9

Rassismus

Heftige Kritik an Sarkozys ethnischen Säuberungen gegen "illegale" Roma.

arj

2

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit Schwulenrechte

2000 Menschen nehmen an der Gay-Pride-Parade in Jerusalem teil. Am Rande Hetzparolen von Schwulenhassern.

Eine Übersicht über Gay-Pride-Märsche in aller Welt, der auch nochmal auf die Kontroverse um die katholische St. Francis Xavier Church in New York (sh. 28.6.) eingeht. Gespräch mit Amy Andre (Organisatorin des Marsches in San Francisco) über die Bedeutung der Umzüge und ihre Rolle im Kampf um Gleichberechtigung, und über Lesben und Schwule in religiösen Gemeinschaften.

C,A

C

zus.3

6

Religionen

Ein Bericht über eine liberale Moschee in Los Angeles, die vor allem von Konvertiten besucht wird, die im Islam eine tolerante und friedliche Religion sehen.

arj

3

Anthropologie 

"Parade der Verantwortungslosigkeit"  (NNA)*   ¤

Monitor

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 30.7.10  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.