Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 25.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

"Katanga - Krieg um Kupfer" -  Dokumentation von Thierry Michel (Belgien, Frankreich, 2010)    (leider NNA)*    ¤ ¤

Text von der arte-Seite: "In der Provinz Katanga im Südosten der Demokratischen Republik Kongo lagern gigantische Vorkommen an Kobalt, Uran und anderen strategisch wichtigen Bodenschätzen. Doch während sich multinationale Konzerne - darunter seit kurzem auch milliardenschwere chinesische Unternehmen - einen gnadenlosen Kampf um das lukrative Geschäft mit den Rohstoffen liefern, lebt die örtliche Bevölkerung weiter in bitterer Armut.
Überall in der Provinz Katanga im Südosten der Demokratischen Republik Kongo boomt der Bergbau. Denn hier lagern die für die technologische Entwicklung der westlichen und asiatischen Industrieländer unverzichtbaren Bodenschätze, unter anderem Kobalt und Uran. Zwischen den multinationalen Konzernen, zu denen seit jüngster Zeit auch chinesische Unternehmen zählen, herrscht ein erbarmungsloser Konkurrenzkampf. Ein nicht unwesentlicher Anteil der geförderten Rohstoffe werden sogar aus dem Land geschmuggelt, hauptsächlich nach China, das seinem enormen Rohstoffbedarf nicht gerecht werden kann.
Die Dokumentation zeigt die entscheidenden Protagonisten dieser neuen Industrierevolution in Katanga, den erbitterten Wettbewerb zwischen den Firmen mittels Rekapitalisierung und Anteilsübernahmen und den Überlebenskampf der mittellosen Bergarbeiter und anderer Einheimischer, die zu den Verlierern der Globalisierung gehören. Zusätzlich vermitteln Archivbilder aus der Kolonialzeit des Kongo Hintergrundinformationen über die historischen Gegebenheiten der Provinz Katanga, deren Reichtum ihr inzwischen zum Fluch wird."

arte

 

 

 

 

91

 

 

 

 

   
Somalia

Dritter Bericht von Mohammed Adow vor den Wahlen in Somaliland. In Hargeisa blüht der Handel. Verschiedene Politiker beklagen, daß dem Land weiter die Anerkennung verwehrt wird.

A

3

Sudan

Der Bremer Reporter Rainer Kahrs hat Einiges recherchiert über die Hintergründe der seltsamen Odyssee des ukrainischen Frachtschiffes "Faina", das im Februar 2009 mit einer Waffenlieferung (russische Panzer, Raketen etc.) angeblich für den Südsudan unterwegs war und von somalischen Piraten gekapert wurde. Erst dadurch wurde die Waffenlieferung bekannt. Es gab offenbar weitere Waffenschiffe, darunter auch welche mit Bremer Eigentümer.    ¤

Die Reportage von Rainer Kahrs läuft am Sonntag, 27.6., 9:05 Uhr im Nordwestradio.    Bericht darüber in der taz-Bremen

b&b

 

7

 

Guinea     

Bei verschiedenen Zwischenfällen im Wahlkampf sind sechs Menschen getötet worden. Remy Vincent berichtet.

 

JA

 

3

Amerikas

Jamaika

Dudus wird in New York dem Gericht vorgeführt und plädiert auf unschuldig zu den Vorwürfen des Drogenhandels.  - Monica Villamizar besucht Bewohner von Kingston (darunter Dudus' Mutter), die ihn eher als eine Art  Robin Hood verehren.

A

3

   

Asien

Philippinen   

Meldung im Listening Post: innerhalb von einer Woche sind wieder drei Journalisten ermordet worden. 137 in den letzten neun Jahren.

 

A

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet aus Marjah (Provinz Helmand) über das Scheitern der US-Strategie.

George Galloway meint in seiner Call-in-Sendung: Afghanistan wurde nicht wegen der Bodenschätze besetzt, sondern um die salafistischen Terroristen von 9/11 dort zu beseitigen. Jetzt wollen die USA natürlich gerne an die Mineralien. Sie können das Land aber nicht kontrollieren. Ob McChrystal oder Petraeus: sie verlieren diesen Krieg ohnehin, egal mit welcher Strategie.

A

 

Press

3

 

4

Ägypten   

In Alexandria protestieren Tausende gegen folternde Polizisten. Die sollen einen Mann totgeprügelt haben, der im Internet Fotodokumente von korrupten Polizisten veröffentlicht hatte. Bei der friedlichen Kundgebung tritt auch Mohamed elBaradei auf, den die Demonstranten sich als Präsidenten wünschen.

A,E

zus.3

   

Israel / Libanon

Meldung: Im Mittelmeer wurde im Grenzgebiet Israel / Libanon  Erdgas gefunden. Israel besteht darauf, daß dieses ihm allein gehöre, während der Libanon sagt, das Gasfeld liege in seinem Gebiet.   ¤

Press 1/2

Israel / Palästina

George Galloway meint in seiner Call-in-Sendung: Es gibt keine Friedensverhandlungen, die ständigen "indirekten Gespräche" sind ein schlechter Witz. Die einzige Lösung des Nahostkonflikts ist die Bildung eines gemeinsamen demokratischen Staates für alle Religionen und Völker im Gebiet von Palästina und "Israel".

Press 3

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Beginn der Volksabstimmung über eine neue Verfassung (erstmal nur für die Sicherheitskräfte).

 

E

 

1

Italien 

Der Schriftsteller Roberto Saviano und sein Engagement gegen die Mafia. Er wird dabei auch von Linken kritisiert.

 

ktzt

 

6

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Italien: Streiks und Massendemonstrationen gegen Berlusconis "Sparpaket". 

Rumänien: Wütende Proteste gegen das vom IWF diktierte "Sparpaket" mit Rentenkürzungen etc.

E,NC

zus.4

Rassismus

Im Listening Post ein Bericht über den Rapper Riz MC  und seine Videos, in denen er sich mit politischen Themen und immer wieder mit Fremdenfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus auseinandersetzt. Faszinierend sein Video "Sour Times" (besorgt mir bitte mal jemand die lyrics?) "Islam is the new Black", steht da an der Wand geschrieben.    ¤    

A

7

   

Kapitalismus

Beim G8-Verbrechertreffen in Toronto (bzw. auf einem nahegelegenen feudalen Landsitz) wird auch über neue "Versprechen" von Hilfen für die armen Länder geredet. Diese sind bislang noch nie eingehalten worden. Harper, der rechte Premier von Kanada, spuckt große Töne. Und er hat verbieten lassen, daß mit Spendengeldern Abtreibungen für notleidende Frauen bezahlt werden. Giftige Worte dazu von der Aktivistin Dorothy Ngoma aus Malawi.    ¤

A

3

Religionen I

Der Vatikan protestiert scharf dagegen, daß die Polizei in Belgien etliche kirchliche Büros und Wohnungen und die Gräber von zwei Bischöfen durchsucht hat. Es wurde nach Beweisen in einer aktuellen Serie von Kindesmißhandlungen durch Priester und nach Kinderpornografie gesucht. (Über Verbindungen zum Fall Dutroux wurde in den Berichten noch nichts gesagt.)     ¤

A,E,T

zus.3

Religionen II

Medizinische Forschungen in Britannien haben ergeben, daß ein Fötus mindestens bis zur 24. Woche noch keinen Schmerz empfinden kann. Damit fällt ein weiteres Scheinargument der pseudochristlichen Abtreibungsgegner, denen schon die 12-Wochen-Frist, in der Abtreibungen zulässig sind, zu lang ist.     ¤

A

3

   

Medien

Meldung im Listening Post: das Parlament von Island hat ein Gesetz beschlossen, damit von Zensur bedrohte Journalisten (und Blogger) aus aller Welt in Island einen sicheren Server bekommen.

 

A

 

1

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Epilogue: Ken Livingstone spricht in seinem Büchermagazin mit James Boys (Politikwissenschaftler) und John Crace (vom "Guardian") über Bushs Gehirn und Puppenspieler Karl Rove und dessen Autobiographie "Courage and Consequence".  (leider NNA)*         ¤ Press 26
(Video folgt)  

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                           erstellt am 26.6.10  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven