rauskuck vom Mittwoch, 31.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Informationen und ein Hintergrundbericht von Mohammed Adow zum Rückzug der SPLM aus den Wahlen.  (NNA)*

 

A

 

8

   
Kenia       

Der ICC beschließt eine offizielle Untersuchung zu den Massakern nach den Wahlen vom Dezember 2007. Berichte dazu von Andrew Simmons und Peter Greste mit einigen Stimmen von Gewaltopfern.

 

A,B

 

zus.7

   
Sierra Leone

Über den Dokumentarfilm "War Don Don" von Rebecca Richman Cohen, in dem ein Verfahren beim internationalen Tribunal (gegen den Milizenführer Issa Sesay) näher betrachtet wird. Mit Aussagen der Regisseurin und von mehreren Beteiligten.

 

B

 

4

Uganda

Meldung: ein Mann hat sich der Polizei gestellt und zugegeben, er habe das Feuer im Buganda-Schrein gelegt.

 

A

 

1/2

Amerikas

Haiti    

Berichte zur "Geberkonferenz" in New York. Mehrere Korrespondenten zur anhaltend schlimmen Lage in Port au Prince. (NNA)*

 

ht,TS,A,B

 

zus.19

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Bericht über die Probleme von freigelassenen Ex-Guantanamo-Häftlingen nach der Heimkehr nach Afghanistan.

 

arj

 

4

Iran 

"Empire: US and Iran: The best of enemies?" - In Marwan Bisharas Strategiemagazin geht es um die zunehmend aggressive Politik des Westens gegen den Iran und die Bedeutung von immer weiter verschärften Sanktionen. Dazu ein Gespräch mit Obamas Berater Zbigniew Brzezinski und eine Diskussion mit Ex-Botschafter Thomas Pickering, Lawrence Wilkerson (Ex-Berater von Colin Powell) und dem Nahost-Experten John Alterman. Dazu Hintergrundberichte  z.B. über die Folgen von Wirtschaftssanktionen für die Bevölkerung, und ein Postskriptum.  (NNA)*   ¤   (Dazu auch der Blogeintrag von Marwan Bishara.)

A

47

   

Israel / Palästina

"Pilger, Siedler und Soldaten" - Christian Sievers berichtet aus Jerusalem und führt wie ein Tourist-Guide durch die geteilte und umstrittene Stadt. Interessant.

 

auslandsjnl.

 

8

Mankind & Humanity

Religionen

Eine Reihe von Zeugen sagen glaubwürdig aus, daß sie als Heimkinder in den 70er Jahren vom damaligen Pfarrer Mixa verprügelt wurden. Mixa, inzwischen Bischof und einer der übelsten Perversen der sog. katholischen Kirche, läßt seinen Sprecher Voß ein bestätigendes Dementi aufsagen ("absurd, frei erfunden") und mit rechtlichen Schritten drohen. Eine der Zeuginnen in den Tagesthemen: "Ich will keine Entschuldigung von dem Pfarrer. Ich will, daß er einfach verschwindet."

ht,TT

zus.6
Interessen

Wissenschaft

"Leben der dritten Art" - Der Astrobiologe Dirk Schulze-Makuch sagt, daß auch Lebensformen möglich sind, die nicht Wasser zur Basis haben, sondern andere Chemikalien. Die Ergebnisse der Experimente der Viking-Sonden auf dem Mars (1976) lassen sich erklären, wenn man dort Bakterien mit Wasserstoffperoxyd als Zellflüssigkeit annimmt. Im Ozean auf Europa könnte es Ökosysteme mit Salzkonzentrationsunterschieden als Energiequelle geben. Auf Titan könnte es Leben auf Methan-Basis geben.

nano

7

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 1.4.10  um 12:50 Uhr