Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 21.8.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 31.8.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Gabun

Wegen des Militärputsches hat die AU Gabun ausgeschlossen. Die politische Opposition im Land stellt sich hinter die Putschisten, auch die Bevölkerung steht offenbar auf deren Seite.

"Inside Story: What does Gabon’s coup mean regionally and internationally?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Antoine Lawson (Journalist, Afrikaexperte), Stella Agara (Afrikaexpertin) und Lassane Ouedraogo (Centre for Democracy and Development).  (NNA)*

A,C,JA,arj,E

A

zus.12

27

               

Niger

Die Militärmachthaber haben die diplomatische Immunität des französischen Botschafters aufgehoben. Dieser weigert sich, das Land zu verlassen. Bei AJE Infos aus Niamey von Ahmed Idris.

A,E

zus.3
Sudan

Ein allgemeiner Lagebericht von Anna Feist, über ständige Kämpfe und Folter und Vergewaltigungen durch die RSF-Milizionäre. Dazu Infos vom Treffen der EU-Außenminister in Toledo, wo über den Umgang mit den Putsch-Regimen im Sahel diskutiert wurde.

ht,hj zus.8
Kongo (DRC)

In Goma haben Soldaten mindestens 48 Anhänger der Hutu-Miliz Wazaleno bei Protesten gegen die UN-Blauhelme getötet. Mehrere hundert Leute wurden festgenommen. Bilder von der Massenverhaftung, aber nicht von den (friedlichen?) Protesten. Infos aus Kinshasa von Malcolm Webb, bei TV5 eine Meldung.  ¤

A,JA zus.3
           
Südafrika

Bei einem Brand in einem von Obdachlosen besetzten Haus in Johannesburg sind mindestens 74 Bewohner ums Leben gekommen.

A,TS zus.5
         
 Nahost 

Syrien

Im Süden des Landes dauern die Demonstrationen vor allem von Drusen gegen das Assad-Regime an.

arj 2
"Saudi"- Arabien

Beitrag von Shafagh Laghai über die Massaker saudischer Grenzschützer an äthiopischen Flüchtlingen an der Grenze zum Jemen und über die unbekümmerten Geschäfte (auch Waffengeschäfte) Deutschlands und Europas mit dem saudischen Terrorregime. U.a. wurden die Massenmörder des saudischen "Grenzschutzes" von der EU mit modernen Waffen ausgerüstet.  ¤

Monitor 11
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe im Süden und Osten des Landes. Die Armee rückt weiter langsam in die besetzten Gebiete vor. - Weitere Drohnenangriffe der Ukraine auf militärische Ziele in Russland, teilweise weit im russischen Hinterland.

C,E zus.5
Ökologie
Meeresplünderung / Wale

Meldung: Island beginnt erneut mit der kommerziellen Jagd auf Wale.

A

1/2

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Übernahme der AfD durch Hardcore-Nazis seit dem Naziaufmarsch in Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt) vor fünf Jahren.  ¤

Monitor

11

         

Rassismus / Nazis

Beitrag über die Übernahme von Naziparolen durch die CDU im Kampf gegen geflüchtete Menschen.

Monitor

7

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" alles Wesentliche zum Skandal um den Rechtspopulisten Aiwanger, der in seiner Jugend offenbar ein Nazi war und damit bis heute nicht klarkommt. Sehr schön der Beitrag dazu von Sarah Bosetti über antidemokratische Aussagen des Herrn Aiwanger aus jüngerer Zeit. Mit Gedicht.

ARD

9

         

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 1.9.23  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.