Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.6.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Kämpfe in Khartum und anderen Landesteilen verschärfen sich weiter. In Khartum greift die Armee u.a. eine von den RSF besetze Basis im Süden der Stadt an und fordert die Anwohner auf, das Gebiet zu verlassen. Infos aus Omdurman von Hiba Morgan. - Ein Gespräch mit der Expertin Prof. Souad Taj-Elsir Ali über die Lage in Darfur wird abgebrochen (angeblich aus technischen Gründen), als sie die RSF als "einfach nur Kriminelle" bezeichnet.  ¤

A

4

           

Senegal

Die Proteste und Ausschreitungen wegen des Urteils gegen Oppositionsführer Sonko dauern an, inzwischen wurden dabei mindestens 15 Menschen getötet. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clement Bonnerot.

A,JA zus.7
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Bei einem Zwischenfall an der Grenze zwischen Israel und Ägypten sind drei israelische Soldaten und ein ägyptischer Polizist getötet worden.

A,E zus.2

Asien

Indien

Bei den "Stammeskämpfen zwischen Kuki und Meitei" in Manipur sind inzwischen mehr als hundert Menschen getötet worden.

A 2
           

Europa

Ukraine

In Dnipro sind mehrere Wohnhäuser durch russischen Beschuss zerstört worden, 20 Bewohner wurden verletzt. Die Ukraine beschießt Städte im besetzten Gebiet mit Raketen. - Präsident Zelensky erklärt in einem Interview, die Gegenoffensive stehe kurz bevor. - Bei arte ein Bericht aus Belgorod. Tausende Zivilisten sind wegen des massiven Beschusses aus dem Grenzgebiet in die Stadt geflüchtet.

C,arj zus.5
Russland / Ukraine

Drei Stücke über die lautstarken Pöbeleien von Wagnerchef Prigozhin gegen Russlands Militärführung. Bei AJE ein Beitrag im "Listening Post", bei CNN ein Beitrag von Melissa Bell, ein Beitrag bei ntv, alle drei mit O-Tönen und Zitaten.

A,C,n zus.8
Ökologie
Meeresplünderung

Meldung und Bilder: an der Pazifikküste im Norden von Chile sind etwa 5000 tote Kormorane gefunden worden.

A

1/2

Meeresplünderung

An der Atlantikküste im Nordosten der USA breitet sich eine invasive Art von Krebsen rapide aus, verdrängt die heimischen Arten und bedroht die traditionelle Hummerfischerei. Nun versucht man, auch die neue Krebsart irgendwie zu nutzen. Bericht aus New Hampshire von John Hendren.

A

3

         
Mankind & Humanity

Gold

In Obuasi (Ghana) sind etwa 100 Arbeiter, die seit fünf Tagen untertage in einer illegalen Goldmine verbracht hatten, wohlbehalten wieder herausgekommen. Sie hatten befürchtet, wegen ihrer Arbeit dort verhaftet zu werden. Erläuterungen vom Minister für nationale Ressourcen, dazu Aufnahmen von den archaischen Arbeitsbedingungen in der Mine.  ¤

A

2

                                                                                                   erstellt am 4.6.23  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.