Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.6.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der sog. "Waffenstillstand" ist offenbar vollends zusammengebrochen. Erneut schwere Kämpfe, in Khartum setzt die Armee Artillerie und Luftangriffe gegen die RSF-Milizen ein. In Al Obeid (im Süden des Landes) haben die RSF erneut ein Lebensmittellager des WFP geplündert. Der UN-Sicherheitsrat berät und zeigt sich "tief besorgt" und ruft die Kriegsparteien erneut zur Einstellung der Kämpfe auf. Bei AJE Infos aus Omdurman von Hiba Morgan und aus New York von Kristen Saloomey. Auf deutsch ein Bericht bei arte.  ¤

A,arj

zus.7
           

Senegal

Nach dem Gerichtsurteil gegen Oppositionsführer Sonko gibt es im ganzen Land Proteste und gewalttätige Ausschreitungen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei sind mindestens neun Menschen getötet worden. Aus Dakar berichten Nicolas Haque und Clement Bonnerot.

A,JA

zus.6
         

Kenia / Religionen

Der evangelikale Sektenprediger Paul Mackenzie ist in Mombasa erstmals vor Gericht erschienen. Die Untersuchungshaft wurde um zwei Monate verlängert, weil fast täglich weitere Leichen gefunden werden, bisher insgesamt etwa 250 in zehn Massengräbern. Hunderte Sektenanhänger werden noch vermisst. Aus Mombasa berichten Malcolm Webb und David McKenzie 

A,C

zus.6

Asien

Indien

Im Bundesstaat Odisha sind bei einem Eisenbahnunglück mindestens 288 Menschen ums Leben gekommen.

A 2
         

Amerikas

Mexiko

Bei Guadalajara sind 45 Plastiksäcke mit Leichenteilen gefunden worden. Einige der Toten gehören offenbar zu einer Gruppe von Mitarbeiter:innen eines Callcenters, die kürzlich von einer Drogenbande entführt wurden. Wie viele Tote es insgesamt sind, ist noch unklar. 

C

3

Europa

Ukraine

Wagnerchef Prigozhin behauptet, die russische Armee würde den Abzug der Bande aus Bakhmut blockieren und Minen auf deren Abzugsroute plazieren. Euronews berichtet, daß die ukrainischen Truppen in der Stadt ihre Stellungen weiterhin halten. - Bei CNN und arte Berichte über die zunehmenden Kämpfe mit Partisanen in der russischen Grenzregion Belgorod. Infos zur Lage in Belgorod auch bei Euronews.   ¤

A,C,arj,E zus.10
Ökologie
Meeresplünderung

In weiten Teilen des Roten Meeres sind innerhalb weniger Tage fast alle Schwarzen Seeigel abgestorben. Durch das Massensterben ist das Überleben der gesamten Korallenbänke in Gefahr. Direkte Ursache ist vermutlich die Verbreitung von bestimmten Algen durch die Schiffahrt. Hadas Gold berichtet aus Eilat (Israel).   ¤

C

5

   (Video?)    
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die AFD, die in Umfragen gerade auf 18 % kommt, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Die CDU reagiert wie gewohnt, indem sie das Programm der Nazis nachahmt und überall Nationalfahnen aufstellen und die Nationalhymne singen lassen will.

ZDF

8
         

                                                                                                     erstellt am 3.6.23  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.