Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Weiter schwere Kämpfe und Luftangriffe in Khartum. Armee-Chef Burhan zeigt sich erstmals seit Kriegsbeginn in der Öffentlichkeit, bei einem Truppenbesuch. In Port Sudan demonstrieren tausende Leute zur Unterstützung der Armee und fordern den Abzug des UN-Beauftragten Volker Perthes, dem sie Einmischung (?) vorwerfen. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan. Außerdem noch ein Bericht aus einem Flüchtlingslager in Tschad, mit weiteren Aussagen über die Brutalität der RSF-Milizen, die im Bericht aber erneut nicht beim Namen genannt werden.  ¤

Außerdem: "The Stream: Is Sudan’s conflict beyond control?" - Femi Oke spricht mit Mat Nashed (Journalist), Dallia Abdelmoneim, (Journalistin) und Sibongani Kayola (Mercy Corps Sudan).  (NNA)*

A

A

6

25

                 
Nigeria

In der Region Mangu (Bundesstaat Plateau) sind in vier Tagen mehr als 100 Menschen bei "wechselseitigen Angriffen von Bauern und Viehzüchtern" ermordet worden. Infos aus Abuja von Ahmed Idris.

A

1

Kenia / Religionen

Barbara Plett berichtet aus Malindi, wo die Polizei inzwischen 226 Opfer der Kilifi-Selbstmord-Sekte ausgegraben hat. Mehrere hundert Menschen werden noch vermisst. Einige Sektenanhänger konnten gerettet werden, manchmal gegen ihren Willen. Sie glauben an den bevorstehenden Weltuntergang, und daß sie in den Himmel kommen, wenn sie sich vorher selbst umbringen.  ¤

B

4

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem nehmen tausende israelische Nazis an Aufmärschen zum  "Flag Day" teil, bei denen sie die Eroberung Jerusalems 1967 feiern und den Einheimischen ihre Überlegenheit beweisen wollen. Ihre offen rassistischen Parolen werden jetzt von Israels Regierung, vertreten durch den Faschisten Ben-Gvir, mitgetragen.

A,C

arj,hj,E

zus.7

zus.4

         

Amerikas

Haiti

Teresa Bo berichtet weiter aus Port-au-Prince, über das Leid der Zivilisten zwischen den Fronten des Bandenkrieges.  

A 3

Europa

Ukraine

Russland überzieht die Ukraine und speziell Kiew mit einer weiteren Welle von Raketenangriffen. Erneut kann die Ukraine die meisten Flugkörper abfangen, angeblich 29 von 30, offenbar vor allem Dank der "Patriot"-Raketenabwehr. - Weiter sehr schwere Gefechte in Bakhmut. - Auf der besetzten Krim haben Saboteure einen Güterzug zum Entgleisen gebracht.  ¤

A,C,arj,TS,E

zus.12
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur bei CNN noch ein Bericht über die schweren Zerstörungen durch den Zyklon "Mocha" in Myanmar. Ganze Dörfer wurden ins Meer gefegt, mehr als 400 Tote, hunderte Vermisste.  ¤

Mehr Berichte über die schweren Überschwemmungen in Norditalien, mit inzwischen 13 Toten. Christian Sievers (ZDF) zitiert eine Bürgermeisterin: "Das ist das Ende der Welt." Und Sievers: "Ein Extremereignis nach dem Anderen - das ist nicht mehr Wetter, das ist Klima in der Krise." Bei der Tagesschau ein Kurzbericht nach dem Sport.  ¤

C

A,TS,hj,E

3

zus.7

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 19.5.23  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.