Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum weiter schwere Kämpfe, vor allem um den Präsidentenpalast, den die RSF seit Kriegsbeginn besetzt haben. Bei AJE auch ein Bericht aus Bahri (nördlich von Khartum), wo die andauernden Kämpfe zwischen RSF und Armee schwere Zerstörungen angerichtet haben. Über die Kämpfe sonst im Land leider keine Infos mehr, speziell auch nicht über den erneuten Völkermord der RSF an der Zivilbevölkerung in Darfur.  ¤

Außer Hiba Morgan (AJE) berichtet jetzt auch Yousra Elbagir bei Sky News aus Khartum. "Khartum brennt, und von hier sieht es nicht so aus, als wenn es einen Waffenstillstand gäbe." Elbagir nimmt klar die Perspektive der Armee ein (welche denn auch sonst!) und lässt Offiziere erklären, wie die RSF das Land ins Chaos gestürzt haben. Sie trifft Leute, die sagen, daß sie die Armee nicht an der Macht haben wollen, daß es aber die Aufgabe der Armee ist, die Zivilisten zu beschützen - gemeint: vor den RSF-Banditen.  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Nicholas Kay (britischer Ex-Botschafter) zu Bemühungen von Nachbarstaaten um eine Verhandlungslösung. Bei CNN Einschätzungen von Alan Boswell (ICG).

Bei den deutschen Sendern nichts mehr.

A,C,Sky,JA

 

zus.24

 

                 
Sudan

"Inside Story: What are the chances for peace in Sudan?" - Imran Khan spricht mit Nyagoah Tut Pur (HRW), Prof. Bakry Eljack Elmedni (Politologe, Sudanexperte, Gründer von "Front Against War") und Stella Agara (Entwicklungsexpertin).  (NNA)*

A 28
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Christiane Amanpour spricht mit Sharif Abdel Kouddous (Autor der AJE-Dokumentation "The Killing of Shireen Abu Akleh") über die Recherchen zum Mord an der palästinensischen Journalistin durch israelische Soldaten vor einem Jahr.  ¤

C 17
   (Video?)    

Israel / Palästina

"75 Jahre Israel - Gelobtes Land?" - Film von Michael Bewerunge. Gleich am Anfang interessante Einblicke in die Gedankenwelt der pseudoreligiösen israelischen Siedlernazis im besetzten Palästina. Ansonsten NNA)*  ¤

ZDF 29
         

Europa

Ukraine

Die Ukraine hat auf der Krim ein weiteres russisches Treibstoffdepot bombardiert und zerstört, vermutlich erneut mit Drohnen. - Russland beschießt erneut ukrainische Städte mit Drohnen, die aber fast alle abgefangen wurden. In Kherson und benachbarten Orten sind durch russischen Artilleriebeschuss mindestens 21 Zivilisten getötet worden. Auch in der Stadt Zaporizhzhia wurden Wohnhäuser bombardiert und zerstört.  ¤

B,TS,E zus.5
           
Russland

Laut russischen Medien haben zwei Drohnen das Kreml-Gebäude in Moskau "angegriffen". Das russische Regime beschuldigt die Ukraine wegen des "Angriffs auf das Leben von Präsident Putin". Die Ukraine erklärt, sie habe damit nichts zu tun. Putin war zu der Zeit gar nicht im Kreml. Ernsthafte Schäden hat es nicht gegeben. Es sieht sehr nach einer russischen Inszenierung aus. Einschätzungen bei CNN von Cedric Leighton, im ZDF von Carlo Masala.

A,C,TS,hj,E zus.23
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Ruanda

Nach extremen Niederschlägen gibt es in Ruanda Überschwemmungen und zahlreiche Erdrutsche. Mindestens 127 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, schwere Zerstörungen an Gebäuden, Straßen und Brücken. Berichte nur bei AJE und TV5. Bei deutschen Sendern nichts.  ¤

A,JA zus.3
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Überschwemmungen durch Starkregen in Norditalien. Nach der monatelangen Dürre kann der Boden die plötzlichen Wassermengen nicht aufnehmen.

hj

1/2

Interessen

Wissenschaft

US-Astronomen haben direkt beobachtet, wie ein jupitergroßer Planet von seinem Stern verschlungen wurde, nachdem dieser sich zum Roten Riesen aufgebläht hat. Das Verschlingen hat mehrere Tage gedauert, Stern und Planet sind 12.000 LJ entfernt und ca. 10 Milliarden Jahre alt. Erläuterungen von Kishalay De (Astronom am MIT, einer der beteiligten Forscher). Der Erde droht das gleiche Schicksal in ca. 5 Milliarden Jahren. - Bei aller Freude über die Entdeckung: die Vorstellung, daß der verschlungene Planet oder seine Monde oder Nachbarplaneten vielleicht belebt oder bewohnt gewesen sein könnten, könnte auch etwas Grund zur Nachdenklichkeit geben.

A

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 4.5.23  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.