Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 26.4.2023           


   Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Es ist etwas absurd: die Kämpfe gehen im ganzen Land weiter, aber alle Sender berichten von einer "Waffenruhe", die von beiden Seiten verletzt werde. Dann gibt es eben keine Waffenruhe, auch wenn beide Kriegsparteien dies behaupten. Sie lassen nur die Ausländer unbehelligt ausreisen. Zugleich versuchen auch zigtausende Zivilisten aus Khartum und überhaupt aus dem Land zu flüchten. Bisher sind etwa 20.000 nach Tschad, 10.000 nach Ägypten und einige tausend nach Südsudan gelangt. - Nach Regierungsangaben wurden bisher mindestens 512 Menschen getötet. In Khartum haben die Menschen weder Wasser noch Nahrung noch Strom. - Die RSF haben zahlreiche Personen aus den Gefängnissen freigelassen, darunter mehrere Massenmörder, die vom ICC gesucht werden. Ex-Präsident Bashir soll in einem Militärkrankenhaus liegen. Die RSF haben u.a. eine Ölraffinerie und ein Kraftwerk erobert. ¤

Weiterhin berichtet nur AJE umfassend und ausführlich, weiterhin ist Hiba Morgan die einzige internationale Korrespondentin in Khartum. Infos auch aus Juba und von der Tschad-Grenze. Außerdem ein Überblick über internationale Presseberichte. Und wieder ausführliche Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. ¤

Bei BBC und CNN geht es weiterhin vor allem um die "Evakuierung" der Ausländer und nur am Rand um die humanitäre Notlage. Bei CNN sagt eine Ärztin in Khartum: "Es gibt keine Waffenruhe. Und wenn die Ausländer weg sind, wird es nur noch schlimmer werden." - Auch das ZDF und Euronews berichten erstmal über die Flucht der Ausländer, dann aber auch über die Situation im Land und über die Rolle der Wagnerbande. Im "auslandsjournal" ein recht guter Bericht von Luc Walpot. - Bei der ARD heute gar nichts.

A,B,C

ht,auslandjnl,E

 

zus.40

zus.14

 

                 
Kongo (DRC)

Meldung: in der Gegend von Rutshuru (Nord-Kivu) sind die Leichen von mindestens 60 Dorfbewohnern gefunden worden, angeblich alle von den M23 ermordet.    

A

1/2

Kenia / Religionen

In Malindi werden immer mehr Leichen ausgegraben, inzwischen 98 Menschen, die sich als Anhänger der Kilifi-Sekte zu Tode gehungert haben. Etwa 300 Personen werden noch vermisst.

A

1

Amerikas

Haiti

Bericht von Teresa Bo über die eskalierende Bandengewalt und Überlegungen bei den UN und der US-Regierung für ein internationales Eingreifen.  

A

4

           

Europa

Ukraine

Erstmals seit Kriegsbeginn bei keinem Sender irgendetwas über den Krieg. (Berichte über ein Telefongespräch von Zelensky mit dem chinesischen Präsidenten und Meldungen über irgendwelches Gerede von Prigozhin habe ich weggelassen.)

 --  --
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über die dramatischen Folgen der Dürre in Spanien und Norditalien.

E

1

Waldzerstörung

Thema bei "Markus Lanz" ist die "Baukrise": in Deutschland werden viel zu wenig neue Wohnungen gebaut. Eingeladen sind u.a. die verantwortliche komplett inkompetente Ministerin Klara Geywitz (SPD) und der Forstwissenschaftler Peter Wohlleben. Dieser erklärt, daß es angesichts bereits stark schrumpfender Waldbestände (weltweit und in Deutschland) - und angesichts der Klimakrise sowieso - Wahnsinn ist, Holz einfach zu verbrennen, und ebenso, den Verbrauch von Holz als Baustoff noch anzukurbeln. "Wir verbrennen unsere Klimaanlage." Holz bleibt am besten als lebender Baum im Wald, und wenn er abgestorben ist als Biomasse. Die Ministerin hält allerdings solche wissenschaftlichen Einsichten nur für die spinnerte Privatmeinung von irgendeinem Esoteriker.  ¤

ZDF

14

                                                                                                  erstellt am 27.4.23  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.