Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Aus den geleakten Unterlagen des Pentagon geht u.a. hervor, daß die Wagnerbande auch in Burkina aktiv ist. Bericht von Nicolas Haque.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen und die pro-saudischen Truppen tauschen insgesamt mehr als 900 Kriegsgefangene aus. Die Friedensverhandlungen kommen offenbar voran - Hoffnungen auf ein Ende des Krieges. Bei AJE Bericht und Einschätzungen von Hashem Ahelbarra.

A,C zus.8
           

Europa

Ukraine

In Sloviansk sind bei russischen Raketenangriffen auf Wohngebäude mindestens acht Zivilisten getötet worden. - Weiter schwere Kämpfe in und um Bakhmut.

A,TS,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Morgen werden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet. Frankreich hat weiter zahlreiche Reaktoren in Betrieb, deren Uran zum Großteil aus Niger kommt. Ein Bericht über die verheerenden Folgen des Uranbergbaus in Niger für die Umwelt und die Menschen in den nahegelegenen Städten Arlit und Akokan.  ¤

arj

5

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

"HardTalk": Zainab Badawi spricht mit Benjamin Ferencz. (Aufnahme von 2017)  (NNA)*  ¤

B

24

Rassismus / Antisemitismus

"UpFront: What is behind rising anti-Semitism around the world?" - Marc Lamont Hill spricht mit Rabbi Brant Rosen (Mitgründer von Jewish Voice for Peace) und Lara Friedman (Foundation for Middle East Peace). Dabei geht es auch um die israelische Besatzung Palästinas als eine Ursache für Judenhass und darum, wie man Israelkritik und Antisemitismus unterscheiden kann.  (NNA)*  ¤

A

25

         

Gold

"Gold Mafia - Episode 4: Have the King with You" - Vierter Teil der Recherche von AJE (ajiunit.com) über den Goldhandel als Methode, um kriminelle Gelder zu waschen. Es geht u.a. um Kenia, Indien, Zimbabwe und Südafrika.  (NNA)*

A

49

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über den deutschen Atomausstieg und den Einstieg in Flüssiggas, das angeblich irgendwann durch "grünen" Wasserstoff ersetzt werden soll. Und Donald Trump hat bei Fox News (OT) von seiner Gerichtsverhandlung erzählt, bei der alle nur geweint hätten. MTG vergleicht Donald mit Jesus (OT). Außerdem ein OT des offensichtlich senilen Joe Biden, der trotzdem wieder zur Wahl antreten will.  ¤

ZDF

16

               

Wissenschaft

Die ESA hat ihre Sonde "JUICE" gestartet, die in acht Jahren den Jupiter erreichen soll und dort die drei großen Eismonde Europa, Kallisto und Ganymed untersuchen soll. Alle Drei haben unter der Eisdecke wahrscheinlich große Ozeane, in denen Leben entstanden sein könnte. - Bei den deutschen Sendern wie üblich lustige Fehler: die Tagesschau behauptet, die Sonde werde durch Solarzellen angetrieben, Dunja Hayali (heute-journal) hat noch nie etwas von den Galileischen Monden gehört, im Beitrag wird ein Mond namens "Jo" erwähnt und Jupiter wird an den äußersten Rand des Sonnensystems versetzt. Nunja. Halali hat ihren Fehler immerhin bemerkt.

A,B,TS,hj

zus.12
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 15.4.23  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.