Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.4.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum verhandeln Armeeführung und Opposition malwieder / immernoch über die Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung. Hauptstreitpunkt ist weiterhin die Rolle der RSF-Milizen. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.  

A

2

 Nahost 

Iran

Nachdem ein paar Monate lang (seit der Abschaffung der "Sittenpolizei") immer mehr Frauen sich getraut haben, in der Öffentlichkeit ohne Kopftuch aufzutreten, erklären jetzt der Innenminister und der Präsident, damit müsse Schluß sein. Die angeblich "islamischen" Kleidungsvorschriften würden weiterhin gelten, Frauen müssten den Hijab tragen, und der Staat werde das durchsetzen. Ein Video zeigt, wie ein Mann in einem Geschäft zwei Frauen mit Yoghurt überschüttet, weil sie ihre Haare offen tragen.

A,B zus.3

Syrien

Meldung: erneuter israelischer Luftangriff auf einen Außenposten der syrischen Armee am Rand des Rebellengebiets in der Provinz Homs.

A 1/2

Israel / Palästina

In Tel Aviv und anderen Städten demonstrieren erneut zigtausende Israelis für Demokratie und gegen die Umsturzpläne der rechtsextremen Regierung. Bei der BBC Einschätzungen von Prof. Dov Waxman zur Kritik der US-Regierung an Netanjahus Plänen, die vermutlich ohne Folgen bleiben wird.

A,B,C,TS zus.11
         

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein Beitrag über Israels Demokratiebewegung und deren blinden Fleck: die Besatzung Palästinas, ohne deren Ende Israel kein demokratischer Staat werden kann. Und über den rechtsextremen Propagandasender "Channel 14".  ¤

A 11
         

Europa

Ukraine / Russland

Ukrainische Polizei bringt die letzten Zivilisten aus der unter ständigem russischen Beschuss liegenden Stadt Adiivka heraus. - Die Wagnerbande veröffentlicht ein Video, auf dem ihre Fahne auf einem Gebäude mitten im Stadtzentrum von Bakhmut zu sehen ist.

C 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Mozambik ist als Folge der Zerstörungen durch den Zyklon "Freddy" die Cholera ausgebrochen. Mehr als 100.000 Menschen haben ihre Behausung verloren. Außerdem droht eine Hungersnot, weil der Sturm einen Großteil der Ernte vernichtet hat.

A

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Mittleren Westen der USA haben mehr als 60 Tornados gewaltige Verwüstungen angerichtet. Mindestens 22 Menschen kamen ums Leben.

A,B,C

zus.6
         
Waldzerstörung

Indonesiens Regierung lässt auf Borneo die neue Hauptstadt "Nusantara" errichten, in einem Gebiet, das früher Regenwald war, inzwischen aber bereits von Holzfällern und illegalen Goldgräbern weitgehend zerstört wurde. Die Regierung preist das Projekt als Modell einer nachhaltigen Entwicklung an, neben den Neubauten soll auf 60 % der Fläche wieder Wald wachsen. Erstmal hat man aber für die Zugangsstraßen hunderte Hektar Mangroven abgeholzt. Jessica Washington berichtet von dort.

A

3

         
Mankind & Humanity

Gold

In einer Goldmine im Nordwesten von Burundi sind bei einem Bergrutsch mindestens 14 Arbeiter getötet worden.

JA

2

         

                                                                                                        erstellt am 2.4.23  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.