Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 6.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: bei Kämpfen in Somaliland sind im letzten Monat mehr als 200 Menschen getötet worden. 60.000 Zivilisten sind nach Äthiopien geflüchtet.

A 1/2
Nigeria

Die Oppositionsparteien protestieren weiter gegen die vermutlich gefälschten Wahlen. Ein kurzer Bericht aus Abuja von Ahmed Idris.

A 1
 Nahost 

Iran

Auch der "oberste Führer" Khamenei äußert sich zu den Giftgasangriffen auf Schülerinnen. Er nennt diese "ein unverzeihliches Verbrechen" und droht den Tätern mit der Todesstrafe. Seit November wurden bei etwa 230 Angriffen zusammen mehr als 5000 Schülerinnen verletzt.

A,C,P,E

zus.11
         

Syrien

Es gibt weiter Streit um die Hilfslieferungen für die Menschen im Erdbebengebiet in Syrien, da dieses zum großen Teil Rebellengebiet ist. Nour Qormosh berichtet aus Idlib.

A 2
Türkei

Eine erste Bilanz einen Monat nach den Erdbeben: in der Türkei über 51.000 Tote, 173.000 zerstörte oder stark beschädigte Gebäude und mehr als 1,5 Millionen Obdachlose. Bei AJE nochmal Hauptthema mit Berichten über die verzweifelte Lage der Überlebenden.

Die sechs wichtigsten Parteien der Opposition haben sich nach längerem Streit endlich auf einen gemeinsamen Präsidentenkandidaten für die Wahlen im Mai geeinigt: Kemal Kiliçdaroglu, den Vorsitzenden der sozialdemokratischen CHP.

A,ht,arj zus.13
         

Israel / Palästina

Israelische Nazisiedler sind erneut in den palästinensischen Ort Huwara eingedrungen. Sie versuchen, die Bewohner mit Freudentänzen zu provozieren, und zerdeppern nebenbei erneut einige Autos. Erneut sind auch israelische Soldaten beteiligt. Mindestens fünf Einwohner werden verletzt.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Pakistan 

Meldung: bei einem Terroranschlag in Kech sind mindestens neun Polizisten getötet worden. 

A 1/2

Europa

Ukraine

Die Schlacht um Bakhmut dauert an. Die Ukraine schickt jetzt doch noch Verstärkungen dorthin, und Wagnerboss Prigozhin erklärt, wenn seine Bande nicht bald Munitionsnachschub bekomme, könne sie die Front dort nicht mehr halten. Nach NATO-Schätzungen hat Russland in der Schlacht 5 bis 7 mal soviele Soldaten (bzw. Söldner) verloren wie die Ukraine.

B,C,E

zus.16
           
Ukraine / Russland

Mehr über die zunehmend deutlichen Konflikte zwischen der russischen Armeeführung und dem Chef der Wagnerbande Prigozhin, der der Armee Verrat vorwirft, weil sie seiner Bande angeblich nicht genug Munition liefere um Bakhmut einzunehmen. Bei AJE ein Hintergrundbericht aus Moskau von Osama bin Javaid und Einschätzungen von Prof. Mark Galeotti (Autor von "Putin's Wars"), bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen.  ¤

A,C zus.14
         

                                                                                                    erstellt am 7.3.23  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.