Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Nördlich von Goma sind die ersten 30 Soldaten aus Burundi für die regionale Friedenstruppe angekommen.

JA 2
           
 Nahost 

Iran

Nach der zweiten Wellen von Giftgasangriffen auf Mädchenschulen weiter keine Hinweise auf die Art des eingesetzten Giftstoffs oder auf die Urheber der Angriffe. Nur Vermutungen, daß es sich um religiöse Hardliner handelt. Der Erziehungsminister bittet um Entschuldigung und kündigt erneut eine Untersuchung an. - Heute auch bei PressTV eine Meldung: Präsident Raisi beschuldigt "Feinde des Iran im Ausland".

A,C,P

zus.5
Jemen

Ein Bericht über das vergessene menschliche Leid im Jemen. 2,3 Millionen Kinder sind unterernährt. In einem Flüchtlingslager im Norden gibt es keinerlei medizinische Versorgung, kaum Essen, zu wenig Wasser. Die Leute suchen im Müll nach Verwertbarem. Bilder von unbeschreiblichem Elend.  ¤

A 3
           

Asien

Myanmar

Ein Großbrand hat im größten Flüchtlingslager der Welt in Bangladesh etwa 2000 Hütten und Zelte von Rohingya-Flüchtlingen zerstört.

A,B

zus.4
         

Europa

Ukraine

In Bakhmut bringen Soldaten Zivilisten aus der Stadt, die offenbar kurz vor dem Fall steht. Etwa 4000 Zivilisten sollen noch dort sein. - Weitere russische Artillerieangriffe auf Kherson und Zaporizhzhia. - Bei RTL berichtet Alexandra Callenius aus der Kleinstadt Orichiw, die nahe der Front und unter ständigem russischen Beschuss liegt.

A,C,R zus.5
Ukraine / Russland

In Moskau erinnern einige tausend Leute mit roten Fahnen (AJE spricht absurderweise von "Kommunisten") an Stalins Todestag vor 70 Jahren. - Bei Putins Kriegspropagandashow in Moskau am 22.2. sind auch mehrere Kinder aufgetreten, die die Russen aus den besetzten Gebieten verschleppt haben. Darunter die 13-jährige Anya Naumenko aus Mariupol. Ihre Familie ist entsetzt. Eine Recherche bei CNN.

A,C zus.5
Moldawien

In Chișinău gehen immer wieder pro-russische Demonstranten der Șor-Partei auf die Straße. Der Parteigründer, der Oligarch Ilan Șor ist wegen Korruptionsvorwürfen nach Israel geflüchtet und finanziert von dort aus weiter seine Anhänger.

arj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen in Teilen von Malaysia. Einige Bilder und Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.

A

2

         
Meeresplünderung

Weitere Berichte zum Abschluss des "High Seas Treaty" zum Schutz der internationalen Gewässer. Bis 2030 sollen ein Drittel der Meeresflächen als Schutzgebiete ausgewiesen werden. Meeresschützer jubeln.

A,arj,TS

zus.7
         

                                                                                                       erstellt am 6.3.23  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.