Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Noch ein Bericht aus Nord-Darfur von Hiba Morgan. Auch nach dem Friedensabkommen von 2020 gibt es Konflikte zwischen (afrikanischen) Ackerbauern und (arabischen) Viehzüchtern. Durch den 20-jährigen Bürgerkrieg ist die Region mit Waffen überschwemmt worden, und so werden solche Landkonflikte immer wieder mit Waffengewalt ausgetragen. Letztes Jahr wurden dadurch erneut 900.000 Menschen aus ihren Dörfern vertrieben.

A

3

            
Nigeria

Der Zweitplatzierte der Präsidentschaftswahl, Atiku Abubakar, legt ebenso wie der Drittplatzierte Peter Obi Beschwerde gegen das mutmaßlich gefälschte Wahlergebnis ein. Obi erklärt, in Wahrheit habe er die Wahl gewonnen. Berichte von Haru Mutasa (in Abuja) und Larry Maduwo (in Lagos).

A,C zus.4
           
 Nahost 

Iran

Weitere Berichte über die massenhaften Vergiftungen von Schülerinnen im ganzen Land mit einer unbekannten chemischen Substanz.

C,arj,ZiB,TT zus.12
         

Israel / Palästina

Bei CNN spricht Becky Anderson mit der UN-Beauftragten für die besetzten Gebiete, Francesca Albanese, über die Unterstützung von Teilen der israelischen Regierung für die Nazis, die in Huwara gezeigt haben, was sie vorhaben: die Vertreibung aller Einheimischen aus dem besetzten Palästina. Dazu auch ein Gespräch mit Jan Egeland (Norwegian Refugee Council): in Israel sind Mafia-artige Politiker an die Macht gekommen. - Bei Sky News berichtet Alistair Bunkall aus Huwara nach dem Nazipogrom. Diverse Zeugen bestätigen, daß israelische Soldaten nicht gegen den Nazimob eingeschritten sind sondern selber auf die Bewohner der belagerten Häuser geschossen haben.  ¤

Bei AJE heute nur ein Gespräch mit Yossi Beilin (früherer israelischer Justizminister) über die Abschaffung von Rechtsstaat und Gewaltenteilung durch Netanjahus rechtsextremes Regime. Israel wird nun auch nach Innen zur Diktatur.

Auf deutsch nur beim ORF ein Bericht von Tim Cupal über die jüngsten "Antiterror-Einsätze" der israelischen Armee in Nablus.

A,C,Sky

ZiB

 

zus.28

4

 

         

Amerikas

Kolumbien

Im Süden des Landes haben indigene Dorfbewohner eine Ölbohrstelle angegriffen, die Gebäude in Brand gesteckt und 10 Arbeiter sowie 70 Polizisten als Geiseln genommen. Vorher waren die Zufahrtstraßen zu mehreren Ölbohrstellen monatelang blockiert worden. Alessandro Rampietti berichtet aus Bogota.

A

2

           

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe um Bakhmut. Bei CNN ein Bericht aus Frontnähe von Alex Marquardt. - In Zaporizhzhia bombardiert Russland einen Wohnblock, mindestens vier Bewohner werden getötet. - In der russischen Grenzregion Bryansk haben Partisanen einen Angriff durchgeführt, bei dem angeblich zwei Zivilisten getötet wurden. Die ukrainische Regierung erklärt, es handele sich um eine Provokation. CNN meldet, daß es sich bei der Partisanengruppe um russische Neonazis handelt, die sich selbst "Russisches Freiwilligenkorps" nennen. Ihr Anführer ist der bekannte Nazi Denis Kapustin, der auch in der BRD aktiv war. Einschätzungen u.a. dazu von Cedric Leighton ¤

A,C,ht,arj,E zus.22
         
Ökologie
Meeresplünderung

In New York berät eine internationale Konferenz über den Schutz der Hochsee. Vor allem geht es um den Schutz der Tiefsee, die bereits zur Gewinnung von Rohstoffen ausgebeutet wird. Dabei werden ganze Ökosysteme zerstört, bevor man auch nur ansatzweise deren Funktion erforscht hat. Bericht von Nick Clark.  ¤

A 3
         
Waldzerstörung

Ein kurzer Bericht von Nicolas Haque aus dem Süden Kameruns, der das Drama der Regenwälder sehr deutlich aufzeigt. Während Frankreichs Präsident bei einer Konferenz lächerliche 50 Millionen Dollar zum "Schutz" der Regenwälder verspricht, werden diese in rasantem Tempo abgeholzt. Asiatische Holzfirmen bezahlen Pygmäen dafür, daß sie die wertvollsten Bäume (und das sind auch ökologisch die wertvollsten, tausend Jahre alte Baumriesen) markieren und so zur Zerstörung ihres eigenen Lebensraumes beitragen.  ¤

A

3

         
Waldzerstörung

Nochmal ausführlich die Recherche über die katastrophalen Folgen der unsinnigen Politik der EU, die Verbrennung von Holz als "klimaneutral" und "nachhaltig" einzustufen und zu subventionieren. Gut fürs Klima und für den Artenschutz ist nur ein Wald, der lebt und wächst (und zwar umso mehr, je älter der Wald ist), und nicht einer, der abgeholzt wird. In Deutschland, Europa und anderswo werden in großem Stil Wälder zerstört, um das Holz in Kraftwerken oder privaten Pelletöfen zu verbrennen. Allein die deutschen Wälder haben innerhalb von fünf Jahren ein Viertel ihrer Kohlenstoffspeicherfähigkeit verloren. Weltweit steigt die Nachfrage nach Holz. Auch z.B. in Estland und den USA werden die Wälder rabiat abgeholzt und das Holz nach Europa exportiert.  ¤

Monitor

12

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über die putinfreundliche "Friedensdemo " von Wagenknecht und Schwarzer und die Appeasementpolitik, die ja schon damals gegenüber Hitler sehr erfolgreich war. Dazu auch der Song "Ein bißchen Putin". Ehring: "Eine glaubwürdige Friedensbewegung wäre wichtig, gerade in diesen Zeiten. Es ist bedauerlich, daß man Wagenknecht und Schwarzer wegen ihrer unerträglichen Täter-Opfer-Umkehr nicht ernstnehmen kann."  ¤

ARD

11

         

                                                                                                      erstellt am 3.3.23  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.