Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 1.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Noch ein Bericht von Hiba Morgan über 20 Jahre Darfur-Konflikt. In den letzten fünf Jahren sind 100.000 Flüchtlinge aus dem Tschad zurückgekehrt, manche bauen ihre alten zerstörten Dörfer wieder auf, aber zugleich ziehen andere wegen neuer Konflikte wieder in die Flüchtlingslager. (Die Leute, die man da bei der Arbeit am Wiederaufbau sieht, sind übrigens ausschließlich Frauen.)

A

3

         
Nigeria

Die Labour-Party wird die Wahlen wegen Fälschungsvorwürfen anfechten. Nach dem offiziellen Ergebnis der Präsidentschaftswahl hat der Millionär Bola Tinubu von der bisherigen ("sozialdemokratischen") Regierungspartei APC 37 % bekommen, Atiku Abubakar (PDP) 29 % und Peter Obi (Labour) 25 %. Angeblich betrug die Wahlbeteiligung nur 29 %. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE, BBC und CNN. Auf deutsch nur bei arte ein Bericht, im ZDF eine Kurzmeldung.

A,B,C

ht,arj

zus.16

zus.3

           

Afrika

"Inside Story: What’s behind the French leader’s visit to central Africa?" - Über Frankreichs Machtinteressen in Afrika spricht Tom McRae mit Lara Marlowe (Journalistin), Marie-Roger Biloa (Afrikaexpertin) und Marisa Lourenco (Sicherheitsexpertin).  (leider NNA)*

A

27

         
 Nahost 

Iran

Seit einigen Wochen werden in Schulen im ganzen Land gezielt Schülerinnen vergiftet. Bisher sind mindestens 900 Mädchen betroffen, wahrscheinlich mehrere Tausend. Um was für Substanzen es sich handelt, ist unklar. Die Regierung erklärt, sie suche nach den Tätern. Viele glauben, daß das Regime selber dahintersteckt. Auch der Bericht von Diana Zimmermann im ZDF scheint davon auszugehen. - Das ist aber eher unwahrscheinlich. Im Iran bekommen Mädchen dieselbe Bildung wie Jungen, teilweise auch an gemischten Schulen. Das Regime hat die frauenfeindliche Bildungspolitik der Taliban deutlich kritisiert. - Bei AJE berichtet Dorsa Jabbari aus Teheran.

A,hj zus.6
         

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren erneut Tausende gegen Israels rechtsextreme Regierung und ihren Plan zur Abschaffung der Gewaltenteilung. Bei Straßenblockaden gibt es heftige Zusammenstöße mit der Polizei. Berichte bei AJE, BBC und CNN, auf deutsch eine Meldung bei der Tagesschau und ein kurzer Bericht bei Euronews. ¤

Das rechtsextreme Regime plant außerdem, die Todesstrafe "für Terroristen" (vulgo: Widerstandskämpfer) einzuführen. Dazu nur beim ORF ein Bericht.  ¤

Israels rechtsextremer Finanzminister Smotrich erklärt, der palästinensische Ort Huwara, der vor drei Tagen von einem Mob von hunderten Nazisiedlern angegriffen wurde, solle am besten ganz ausgelöscht werden. Die US-Regierung fordert Netanjahu auf, sich von solchen Gewaltaufrufen ausdrücklich zu distanzieren. Berichte und Infos dazu nur bei AJE, außerdem Einschätzungen von Akiva Eldar ¤

Weitere Razzien der Besatzer in Jericho, auf der Suche nach den Männern, die gestern einen Nazisiedler (ein evangelikaler US-Bürger) ermordet haben. Berichte nur bei AJE.

A,B,C

TS,ZiB,E

 

zus.29

zus.5

 

               

Europa

Ukraine

Die russische Armee behauptet, über der Krim zehn ukrainische Drohnen abgeschossen zu haben. - Weiter schwere Kämpfe rund um Bakhmut. Keine weiteren Geländegewinne der Russen. Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen. - Außerdem bei CNN ein Bericht über die Sorgen der IAEA wegen der andauernden Besetzung des AKW Zaporizhzhia durch russische Truppen, die das AKW anscheinend zu einer Militärbasis umbauen. - Bei Euronews weitere Infos über das Spiel der russischen Propaganda mit Meldungen über angebliche "false flag"- Aktionen mit Chemiewaffen und Nuklearanlagen. - Bei AJE berichtet Osama bin Javaid (in Moskau) über den Wiederaufbau des fast komplett zerstörten Mariupol durch die russischen Besatzer.  ¤

A,C,E zus.13
Moldawien

"Moldau und der Ukraine-Krieg" - Sebastian Ehm berichtet über die von russischen Truppen besetzte Exklave Transnistrien und pro-russische Leute, die am liebsten das ganze Land wieder unter russische Kontrolle bringen möchten.

auslandsjnl 7
Ökologie
Waldzerstörung

Die EU subventioniert das Heizen mit Holz als "erneuerbare Energie". Dabei ist das Geschäft mit Holzpellets alles andere als nachhaltig. In den USA werden ganze Wälder abgeholzt um aus dem Holz Pellets für die Heizungen und Holzkraftwerke in Europa zu produzieren. Die Behauptung, dafür würden nur Holzreste verwendet, ist eine Lüge. Ausführlicher morgen (Donnerstag) bei "Monitor".  ¤

TT

3

         
Waldzerstörung

In den letzten 30 Jahren wurden weltweit 1,8 Millionen km2 Wald abgeholzt. Das meiste Holz wird dann als angeblich "nachhaltig" zertifiziert. Eine Recherche des ORF zeigt, daß Zertifikate wie das FSC-Siegel systematisch gefälscht werden.  ¤

ZiB

5

Mankind & Humanity

Rüstung und Krieg

Bei "Markus Lanz" der Politologe und Militärexperte Frank Sauer. Interessantes über den möglichen Einsatz von "taktischen" Nuklearwaffen in der Ukraine durch Russland und über die US-Atombomben in Büchel. Über den erbärmlichen Strategen Putin. Und über den eigentlichen Grund für Putins Ausstieg aus dem New START-Abkommen: der desolate Zustand der russischen strategischen Nuklearwaffen. Leider nicht wie angekündigt über die Rolle der KI in der zukünftigen Kriegsführung.  ¤

ZDF

25

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 2.3.23  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.