Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Einen Tag nach der antifranzösischen Demo in Ouagadougou fordert die Regierung des Putschisten Traoré nun offiziell den Abzug der französischen Truppen.

A,B,arj,JA

zus.9

Kamerun

Die kanadische Regierung will bei Friedensgesprächen zwischen der Regierung und den anglophonen Separatisten vermitteln. In dem Konflikt sind in sechs Jahren bisher etwa 6000 Menschen getötet worden. Einschätzungen des Menschenrechtlers Agbor Nkongho.

A

2

Tansania

In Mwanza demonstrieren tausende Anhänger von Oppositionsparteien und feiern die Aufhebung eines Verbots von politischen Kundgebungen, das die Regierung vor sechs Jahren verhängt hatte.

A

2

         
 Nahost 
Israel / Palästina    (Nachgetragen)

In Tel Aviv und anderen Städten demonstrieren über 100.000 Leute gegen die rechtsextreme Regierung des Kriminellen Netanjahu. Die größte Demo in Israel seit mehr als zehn Jahren. Berichte von Imran Khan (AJE), Tom Bateman (BBC) und Sophie von der Tann (ARD). Bei arte ein Gespräch mit Uri Schneider über die Regierungskrise, die damit zusammenhängt, daß Israel keine Verfassung hat.

Nur AJE meldet, daß bei Ramallah ein weiterer Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden ist, der sich gegen einen Angriff von Siedlernazis verteidigt hat.

A,B,C

arj,TS,E

zus.9

zus.9

               

Israel Palästina - Essentials

"Mit offenen Karten: Welcher Staat für die Palästinenser?" - Die Palästinenser, ein Volk ohne Staat. Die Hälfte lebt weltweit verstreut, ein Drittel in Flüchtlingslagern in den Nachbarländern. Historischer Rückblick: jüdische Einwanderung, zionistische Staatsgründung 1948, arabisch-israelische Kriege, Nakba. Teilungsplan der UN wird von Israel nicht umgesetzt. Seit 1967 Besiedlung des besetzten Westjordanlandes. Terroranschläge der PLO. Bürgerkriege in Jordanien und Libanon. Intifada gegen die Besatzung. 1995 Oslo-Abkommen zur Gründung des Staates Palästina, nach dem Mord an Präsident Rabin von Israel nicht umgesetzt. Zweite Intifada, Spaltung in Fatah (im Westjordanland) und Hamas (in Gaza). Andauernde Belagerung Gazas, immer wieder Kriege. Zerstückelung des Westjordanlandes durch Israels Siedlungen und Sperranlagen. Streit um Jerusalem und den Tempelberg.  ¤

arte 12
         

Amerikas

Peru

In Lima haben Demonstranten den Campus der Universität besetzt. Die Polizei dringt mit Panzerwagen auf das Gelände ein und vertreibt die Besetzer gewaltsam, mehr als 200 werden verhaftet. In Machu Picchu sitzen erneut hunderte US-Touristen fest, weil die Bahnverbindung gesperrt wurde. Bei AJE  berichtet weiter Mariana Sanchez live aus Lima.

A,C zus.12
           

Europa

Ukraine

Hauptthema ist weiterhin das weltweite Unverständnis über die Weigerung der deutschen Regierung, Panzerlieferungen an die Ukraine zuzustimmen. Bei CNN und im ZDF Berichte über die andauernden Kämpfe bei Bakhmut. Im Bericht von Alexandra Vacano (ZDF) erklären ukrainische Soldaten, warum sie die deutschen Leopard-Panzer so dringend benötigen. Im ZDF dann noch ein Bericht von Katrin Eigendorf aus Borodianka (einer schwer zerstörten Kleinstadt bei Kiew). Deren Bewohner erzählen Ähnliches.

C,ht zus.9
Ukraine / Russland

Der Chef der Wagnerbande, Prigozhin, reagiert mit einem ironischen Brief auf den Beschluss der USA, seine Truppe zur kriminellen Organisation zu erklären: dann seien sie ja jetzt Kollegen. Infos bei AJE aus Moskau von Ali Hashem. - Bei arte ein Hintergrundbericht über die Wagnerbande, bei der ARD ein Bericht über den Fall des nach Norwegen geflüchteten Ex-Wagnersöldners Andrej Medvedev.  ¤

A,arj,TT zus.7
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus

Einer Gruppe von schwedischen und dänischen Nazis verbrennt bei einer Kundgebung vor der türkischen Botschaft in Stockholm ein Exemplar des Koran. Die türkische Regierung protestiert, weil die schwedische nichts gegen die Kundgebung unternommen hat, und stellt erneut Schwedens NATO-Beitritt in Frage.  - Ausführliche und präzise Infos bei AJE. Bei CNN werden zur Meldung über die Naziversammlung Bilder von einer kurdischen Demo in Stockholm gezeigt, die zwar auch gegen die türkische Regierung gerichtet war, aber mit den Nazis nichts zu tun hatte. Die Bilder, die Euronews in seinem Bericht zeigt, kann ich nicht einordnen. Die Bilder vom brennenden Koran hat nur PressTV gezeigt.

A,C,E zus.6

                                                                                              erstellt am 22.1.23  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.