Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 15.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Burkina Faso / Niger

Beitrag über das Scheitern der französischen Militärintervention gegen die Jihadisten in den Sahelstaaten. Die ISIS-Terroristen zeigen sich stark wie nie (Bilder eines Massenaufmarsches mit hunderten Männern mit Motorrädern) und terrorisieren die Bevölkerung der drei Staaten. In Mali und Burkina haben Militärs die Macht übernommen, die sich mit Russland verbündet haben. Die Wagner-Söldner sind gegen die Jihadisten machtlos und terrorisieren nun ebenfalls die Bevölkerung.  ¤

arj 3

Burkina Faso

In der Region Arbinda im Norden des Landes haben Jihadisten etwa 50 Frauen entführt. Bei TV5 Infos von Daouda Diallo (Bürgerrechtler in Arbinda).

A,JA zus.2
Kongo (DRC)

Im Ort Kasindi (Nord-Kivu) ist in einer Kirche während eines Gottesdienstes eine Bombe explodiert. Mindestens 12 Menschen wurden getötet, mehr als 50 verletzt, darunter viele Kinder. Verantwortlich soll die Rebellengruppe ADF sein, die sich ISIS angeschlossen hat. Berichte nur bei AJE und TV5.  ¤

A,JA zus.3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Mit einem Tag Verspätung berichtet auch die "Tagesschau" über die Massenproteste gegen Israels rechtsextreme Regierung und deren Pläne zur Abschaffung des Rechtsstaats. Bericht aus Tel Aviv von Sophie von der Tann. (Warum die ARD für Netanjahus Pläne das Wort "Reform" verwendet, bleibt deren Geheimnis.)  ¤

TS 2
         

Amerikas

Peru

Während die landesweiten Proteste andauern dehnt die Putschistenregierung den Ausnahmezustand auf drei weitere Provinzen im Süden des Landes sowie auf die Hauptstadt Lima aus. Bei CNN Einschätzungen von Michael Shifter (Inter-American Dialogue) zur Lage.

C,E zus.4

Europa

Ukraine

In den Trümmern des zerbombten Wohnblocks in Dnipro sind neben einigen verschütteten Überlebenden inzwischen mehr als 30 Todesopfer gefunden worden. Mehr als 40 Bewohner werden noch vermisst. Das Regime in Moskau behauptet, es habe sich um ein militärisches Ziel ("Kommandozentrum") gehandelt. - Weiter schwere Kämpfe bei Bakhmut. Bei AJE berichtet Charles Stratford von dort, bei der ARD Isabel Schayani.  ¤

A,B,C

R,TS,hj,TT,E

zus.16

zus.13

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die katastrophalen Unwetter in Kalifornien, die kein Ende nehmen, seit inzwischen fast drei Wochen. Bei AJE Erläuterungen der Wasserexpertin Deirdre des Jardins (in Santa Cruz), u.a. dazu, warum die Wassermassen kaum eine Besserung der Dürresituation bringen. Auch bei den "Tagesthemen" heute mal ein Bericht.   ¤

A,B,TT

zus.14
           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Lützerath halten nur noch zwei Aktivisten in einem Tunnel aus. Die "Tagesschau" berichtet nun doch über die Vorwürfe gegen die Polizei wegen unmotivierter brutaler Gewalt gegen Demonstranten, und zeigt ein paar der Videos, die diese Vorwürfe belegen. Trotzdem nimmt die TS dazu eine "neutrale" Position ein und räumt dem verlogenen Gerede des NRW-Innenministers genausoviel Raum ein.

TS

2

                                                                                                      erstellt am 16.1.23  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.