Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Der Waffenstillstand hält diesmal, und endlich kommen Hilfslieferungen der UN und des Roten Kreuzes in Tigray an. Peter Okwoche berichtet aus einem Krankenhaus in Mekele, in dem es trotzdem immer noch an Allem fehlt. Bilder von dramatisch unterernährten Kindern.

B

3

 Nahost 

Iran

Kamran Safiarian spricht - warum auch immer - in Paris mit der selbsternannten ehemaligen "Kaiserin" Farah Diba Pahlevi. Die Massenmörderin gibt zu, damals "Fehler" gemacht zu haben, aber das sei ja nichts im Vergleich zu den Verbrechen des Mullah-Regimes. Interessanter wäre die Frage gewesen, warum die Pahlevis in Frankreich nie für ihre Verbrechen vor Gericht gestellt wurden.

hj 3

Israel / Palästina

Netanjahu hat mal wieder in letzter Minute seine neue Regierung zusammengezimmert. Darin dominieren Vertreter rechtsextremer und fanatisch religiöser Parteien. Bildungsminister soll ein Schwulenhasser werden, Sicherheitsminister der Rassist Ben Gvir. Die meisten Minister sind wegen diverser Verbrechen (von Volksverhetzung über Terrorismus bis Steuerhinterziehung) vorbestraft. Berichte von Rob McBride, Tom Bateman und Hadas Gold.

A,B,C

zus.9
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In mehreren Städten protestieren Frauen und Männer gegen das Verbot für Frauen, eine Universität zu besuchen. An der Universität von Kabul verweigern bewaffnete Männer Studentinnen den Zutritt.

A,arj,TS,E zus.9
         

Asien

Myanmar

Der UN-Sicherheitsrat hat erstmals eine Resolution zu Myanmar beschlossen. Darin wird ein Ende der Gewalt und die Freilassung aller politischen Gefangenen gefordert. Russland und China haben sich bei der Abstimmung enthalten. Infos aus New York von James Bays.

A 2

Amerikas

Peru

Die neue Präsidentin Boluarte hat ihr Kabinett umgebildet. Und der Botschafter Mexikos ist ausgewiesen worden, nachdem das Land der Familie von Präsident Castillo Asyl gewährt hat und Präsident Lopez Obrador Castillos Absetzung verurteilt hat. Bericht aus Lima von Mariana Sanchez.

A

2

           

Europa

Ukraine

Besuch von Präsident Zelensky in Washington. Er wird von Präsident Biden empfangen und hält eine Rede vor dem Kongress, bekommt stehende Ovationen. Inhaltlich geht es vor allem um weitere Waffenlieferungen, speziell um die geplante Lieferung des Raketenabwehrsystems "Patriot". Das Treffen mit Biden und die Rede im Capitol wurden von den internationalen Sendern live übertragen. Hier nur die zusammenfassenden Berichte sowie ausführliche Hintergrundinfos.  ¤

Unterdessen erklärt Putin vor seinen versammelten Generälen, Russland halte an seinen Kriegszielen fest - ohne zu sagen, welche das überhaupt sein sollen. Bis heute hat Putin ja nichtmal offziell der Ukraine den Krieg erklärt.

Heute nur bei Euronews ein paar Infos zur aktuellen Kriegslage, vor allem zu den Kämpfen in Bakhmut.

A,C

arj,TS,hj,E

zus.13

zus.26

           

                                                                                                       erstellt am 22.12.22  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.