Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei dem Massaker in Kishishe wurden nach Regierungsangaben sogar 272 Zivilisten ermordet (bisher war von 50 bis 100 Opfern die Rede). Die Regierung beschuldigt die M23-Rebellen, die das zurückweisen. Meldung bei AJE. - Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Mercy Juma zu den andauernden Friedensgesprächen dort, bei denen die M23 nicht beteiligt sind. - Bei TV5 ein Gespräch mit dem Kommunikationschef von Präsident Tshisekedi, Erik Nyindu, der weitere scharfe Vorwürfe gegen Ruanda erhebt.

A,B,JA

zus.12
         
Sudan

Die Militärregierung und Vertreter der zivilen Opposition haben sich auf ein Abkommen über einen zweijährigen Übergang zur Demokratie geeinigt. Danach soll es wieder eine gemischte Übergangsregierung mit einem Zivilisten als Premierminister geben. Andere Teile der Opposition protestieren und fordern, das Militär müsse ganz von der Macht verschwinden. Bei AJE ausführliche Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Berichte bei TV5 und Euronews.

A,JA,E

zus.10

         
 Nahost 

Iran

Es gibt weiter keine offizielle Stellungsnahme zur angeblichen Abschaffung der "Sittenpolizei". Vermutlich hat es sich bei der Meldung um ein Missverständnis bzw. Desinformation (durch einen Teil des Regierungsapparats) gehandelt. Die Repression gegen Frauen geht jedenfalls unvermindert weiter.

C,E zus.4

Asien

Mongolei

In Ulan Bator demonstrieren Tausende gegen die Regierung und besetzen zeitweise den Regierungspalast. Die Leute fordern nach einem Korruptionsskandal den Rücktritt der Regierung. Politiker sollen im Laufe von zehn Jahren etwa 12 Milliarden Dollar aus geheimen Kohleverkäufen an China für sich abgezweigt haben. Infos aus Ulan Bator von Jana Zilkova (Caritas). Später ein Bericht bei arte.

A,arj zus.7
         

Amerikas

Haiti

Orla Guerin berichtet aus Port-au-Prince über den brutalen Bandenkrieg. Allein in Port-au-Prince gab es von Januar bis Juni 934 Morde und 680 Entführungen.

B

6

           

Europa

Ukraine

Wie inzwischen regelmäßig jeden Montag gibt es eine weitere Welle von russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte. Diesmal werden aber die meisten (etwa 60 von 70) Raketen abgefangen. Getroffen werden erneut vor allem Anlagen der Energieversorgung. - In Russland werden zwei Militärflughäfen bei Ryazan und Saratov (beide hunderte Kilometer von der Ukraine entfernt) mit Drohnen angegriffen. Mehrere Langstreckenbomber werden stark beschädigt, angeblich mehrere Soldaten getötet. Von der Ukraine gibt es dazu keine offizielle Erklärung, aber es ist klar, daß es sich um einen ukrainischen Gegenschlag handelt. Bei AJE Infos dazu ab 18 Uhr, bei BBC, CNN und Euronews etwas später. Bei ARD und ZDF den ganzen Abend kein Wort darüber. - Sam Kiley (CNN) berichtet aus Bakhmut über die andauernden schweren Kämpfe dort. An der Seite der ukrainischen Armee kämpfen auch einige Russen. - Bei der ARD berichtet Robert Kempe aus Kherson, das täglich von russischer Artillerie beschossen wird.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.17

zus.15

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kolumbien sind nach extremen Regenfällen bei einem Bergrutsch mindestens 33 Menschen getötet worden.

A,C

zus.2

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Bei arte ein brauchbarer Bericht über die Blockadeaktionen von "Die letzte Generation" und die Kampagne der regierenden Klimaverbrecher gegen die Aktivisten. Statt deren leicht umsetzbare Forderungen (Tempolimit und 9-Euro-Ticket) auch nur zu erwähnen, beschimpft man sie als Kriminelle, Linksextremisten und Terroristen. Die Gruppe wächst dabei rapide, inzwischen machen mehr als 700 Leute mit.

arj

3

                                                                                                     erstellt am 6.12.22  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.