Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 30.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bilder von einem "Friedensmarsch" von hunderten Schülern in Mekele (Tigray).

A 1/2
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Das Pentagon teilt mit, daß bereits im Oktober der ISIS-Anführer Abu al Hassan al Hashemi von Kämpfern der SDF in Deraa (im Süden Syrien) getötet worden ist. Infos aus Washington von Shihab Rattansi.

A 2

Syrien / Türkei

Angesichts eines offenbar bevorstehenden Einmarsches der Türkei in Nordsyrien haben die USA dort ihre gemeinsamen Patrouillen mit der kurdischen SDF vermindert. Zugleich kritisiert das Pentagon die türkischen Pläne. Infos von Sinem Koseoglu (in Gaziantep) und Einschätzungen von Dilara Aslan Ozer (Sicherheitsexpertin).

A 4

Israel / Palästina

Meldung: in Jenin haben israelische Soldaten zwei weitere Einheimische ermordet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einem Bombenanschlag auf eine Koranschule der Taliban in Aybak (im Norden des Landes) sind mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Bisher hat sich niemand zu dem Terroranschlag bekannt. Infos und Einschätzungen aus Kabul von Obaidullah Baheer und Faiz Zaland (beides Akademiker). (Außer AJE und PressTV hat kein Sender berichtet.)

A 5
         

Asien

China

Die landesweiten Proteste sind anscheinend erstmal beendet. In mehreren Städten werden als Reaktion die Lockdown-Regeln gelockert. Bei AJE noch einige weitere Videos von den Protesten. Im ZDF berichtet Miriam Steimer aus Peking über kreative Proteste und die totale Zensur.

A,auslandsjnl zus.10
           

Europa

Ukraine

Heute nur bei Euronews Aktuelles zur Kriegslage. Über die Schlacht um Bakhmut und über den Fund von übel verstümmelten Leichen in einem kürzlich befreiten Dorf bei Kherson.

E 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Paraná (Brasilien): bei einem Bergrutsch nach extremen Niederschlägen wird eine Autobahn weggeschwemmt. Etwa 50 Menschen werden vermisst.

A,C

zus.2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der Bundestag erkennt den "Holodomor" als Völkermord an. Im Parlament stimmen nur AfD und Linke nicht zu, aus unterschiedlichen Gründen. Die Nazipartei, weil sie zu Putin hält, die Linke, weil sie die Einordnung der großen Hungersnot in der Sowjetunion (der auch Millionen von Nicht-Ukrainern zum Opfer fielen) als "Völkermord" nicht für historisch richtig hält, mit einigen guten Gründen.

hj 2

                                                                                                           erstellt am 1.12.22  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.