Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Staatschefs von Ostafrika beraten weiter über den Konflikt in Nord-Kivu, jetzt in Nairobi, aber die Gegenseite, die M23-Rebellen, ist nicht vertreten. Im Moment belauern sich die afrikanischen Truppen und die Tutsi-Rebellen im Gebiet nördlich von Goma gegenseitig. Infos von dort, aus Kibumba, von Malcolm Webb.  

A 2
 Nahost 

Iran

Die Nichte des "obersten Führers" Khamenei, Farideh Moradkhani, ist verhaftet worden, nachdem sie in einem Video die Staatsführung scharf kritisiert hatte: "Dieses Regime von Mördern hält sich nicht an seine eigenen religiösen Prinzipien und kennt keine Regeln oder Gesetze außer der Gewalt, um sich an der Macht zu halten." Sie ist selbst offenbar gläubige Muslima und trägt den Tschador.  ¤

C 1

Syrien / Türkei

Die türkische Armeeführung deutet an, in den nächsten Tagen mit einem erneuten Einmarsch ("Bodenoffensive") in Nordsyrien zu beginnen. Von Vorbereitungen dafür ist aber noch nicht viel zu sehen. Bei AJE Infos aus Kilis von Sinem Koseoglu und Einschätzungen von Joshua Landis. Er meint, Erdogan will vor allem weitere Zugeständnisse der USA erreichen, die bisher mit der YPG bzw. SDF zusammenarbeiten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. U.a. über syrische Jihadisten, die darauf hoffen, daß die Türkei auch das Assadregime angreifen und stürzen wird.  ¤

A,E zus.9
         

Asien

China

Die Proteste gegen die drakonischen Anti-Corona-Maßnahmen breiten sich auf etliche weitere Städte aus und richten sich nun auch direkt gegen die sog. "kommunistische Partei" und das Regime von Parteichef Xi, manche singen dazu die Nationalhymne: "Steht auf, Alle die keine Sklaven mehr sein wollen!" U.a. in Shanghai, Peking und Wuhan demonstrieren jeweils einige hundert, vielleicht auch einige tausend Leute. In Shanghai werden zahlreiche Teilnehmer verhaftet. Noch ist die Polizei dort in der Überzahl. (Übrigens tragen die meisten Demonstranten selbstverständlich Atemschutzmasken.)  ¤

A,B,C

R,TS,hj,E

zus.13

zus.7

               

Europa

Ukraine

Russland setzt den Artilleriebeschuss von Kherson fort. Viele Zivilisten flüchten aus der Stadt. - Während der Winter hereinbricht, sitzen Millionen Menschen im Dunklen und ohne Heizung in ihren Wohnungen. Das Stromnetz wurde inzwischen teilweise wieder repariert. - Bei AJE spricht Jonah Hull mit Alina Panina, einer Grenzpolizistin, die in Mariupol von den Russen gefangengenommen wurde und kürzlich bei einem Austausch freigekommen ist. Sie bestätigt, daß die Kriegsgefangenen gefoltert werden und daß die Explosion im Gefängnis in Olenivka am 29.7., bei der mehr als 50 Kriegsgefangene getötet wurden, nicht durch Artillerie verursacht wurde, sondern durch eine Bombenexplosion innerhalb des Gebäudes.

A,C,TS,E zus.12
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den verheerenden Bergrutschen auf Ischia werden weitere Todesopfer gefunden, bisher sieben. Zahlreiche Häuser wurden direkt ins Meer gespült. Weitere Berichte über die enormen Zerstörungen und die Suche nach Vermissten. Die Ursache, die enorme Erhitzung des Mittelmeeres, wird nur bei RTL kurz angesprochen.  ¤

B,R,hj,E

zus.9
               
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein sehenswerter Beitrag über die Aktionen des zivilen Ungehorsams der Gruppe "Die letzte Generation" und die wüste Reaktion der Regierenden, die den legitimen Protest gegen ihr Politikversagen als "kriminell" und "terroristisch" verleumden und Aktivisten jenseits jeglicher Rechtsstaatlichkeit einfach wochenlang wegsperren lassen. Dazu Max Moor: "Meuterei ist erlaubt, wenn der Kapitän das Schiff gefährdet, Befehlsverweigerung ist erlaubt, wenn dessen Ausführung ein Verbrechen wäre, Gewalt ist erlaubt, wenn Notwehr vorliegt." Und Andreas Malm: "Wenn du in einem brennenden Haus bist, hast du moralisch das Recht, die Fenster zu zerbrechen, um rauszukommen. Die Situation ist so verheerend, daß wir fast alle Maßnahmen brauchen, mit Ausnahme von Gewalt gegen Menschen - das will niemand. Was man dabei nie vergessen darf: die eigentliche Gewalt kommt von Konzernen, die sich völlig außerhalb jeglicher demokratischer Kontrolle befinden. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, das ist es, was Menschenleben kostet."  ¤¤

ttt

7

         
Genmanipulation 

Beitrag über Vandana Shiva, anhand der Dokumentation "Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde" von James und Camilla Becket. Als Kämpferin für die Rechte der indischen Kleinbauern und gegen die Allmacht der Lebensmittel- und Chemiekonzerne, die mit ihren Gensaaten und Pestiziden das Leben und damit letztlich die Grundlage der Landwirtschaft zerstören, wurde sie weltberühmt. Auch wenn sie im Detail manchmal nicht ganz bei den Fakten bleibt.  ¤

ttt 6
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

"Flucht für ein besseres Leben" - Norbert Hahn berichtet aus Djibouti über die Menschen - die meisten aus Äthiopien - die zu Tausenden versuchen, übers Rote Meer nach Jemen zu gelangen, in der Hoffnung, von dort aus weiter in die Golfstaaten zu kommen um dort Arbeit zu finden. Viele kommen bei der Überfahrt um, die anderen sitzen nun im Kriegsland Jemen fest.

WS

8

   (Video?)    
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Chris Wallace spricht mit Quentin Tarantino. Dazu Ausschnitte aus ein paar seiner Filme.  (NNA)*  ¤

C

16

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 28.11.22  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.