Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23 halten sich nun doch an den Waffenstillstand, d.h. sie rücken erstmal nicht weiter vor. - Die Wahlkommission hat die nächste Präsidentschaftswahl für Dezember 2023 angesetzt. Ein paar Erläuterungen dazu von Gnaka Lagoke (Experte).

A 2

 Äquatorial-Guinea

Dauerpräsident Obiang hat sich zum sechsten Mal "wählen" lassen, wie immer mit etwa 95 Prozent.

A 1/2
 Nahost 

Iran

Die Proteste im ganzen Land hören nicht auf, das Regime schlägt unerbittlich zurück. Der "oberste Führer" Khamenei lobt ausdrücklich das brutale Vorgehen der Basiji-Milizen und nennt die Demonstranten "Terroristen".

arj,E,NC zus.3
         

Asien

China

In Urumqi (Xinjiang) gehen tausende Menschen auf die Straße und protestieren gegen die rigorose Corona-Politik, die dort dazu geführt hat, daß bei einem Wohnungsbrand zehn Menschen ums Leben gekommen sind. Sie konnten wegen des Lockdowns ihr brennendes Haus nicht verlassen. Landesweit lebt etwa ein Drittel der Bevölkerung im Lockdown, oft seit vielen Monaten.

arj 2

Europa

Ukraine

Gedenktag für die Opfer des Holodomor, dem völkermörderischen Aushungern der Ukraine unter Stalin, dem mehrere Millionen Menschen zum Opfer fielen. - Auch heute beschießt Russland ukrainische Städte, u.a. Kherson und Dnipro.

A,C,TS,hj,TT,E

zus.15
         
Ukraine

Im "Listening Post" ein Beitrag, der dazu auffordert, die Kriegsberichte kritisch zu hinterfragen. Manche Berichte (z.B. über das russische Raketenarsenal) könnten gezielte Desinformation sein. (Wobei die vorgebrachten Argumente in diesem Fall aber sehr dünn sind. Wenn die Russen an einem Tag 100 Raketen verschießen, heißt das nicht, daß sie das noch lange so weitermachen können. Aber man weiß es nicht.) Außerdem geht es um Differenzen bei den US-Demokraten darüber, ob man mit Putin verhandeln sollte.

A 10
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Niederschlägen auf Ischia richtet ein Erdrutsch enorme Verwüstungen an. Mindestens eine Person wurde getötet, etliche werden noch vermisst.  ¤

A,B,TS,E,NC zus.7
               

                                                                                                        erstellt am 27.11.22  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.