Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die russische Söldnerbande Wagner ist seit einem Jahr in Mali. Der Report "Un an de Wagner au Mali" listet zahlreiche Verbrechern und Menschenrechtsverletzungen der Bande auf. Gespräch darüber mit dem schweizer Journalisten Dimitri Zufferey, Mitautor des Reports.

JA

zus.5

           
Kongo (DRC)

Weitere diplomatische Aktivitäten. Kenias Präsident Ruto ist in Kinshasa, am Donnerstag sollen sich die Präsidenten Tshisekedi und Kagame in Luanda treffen. In Goma sind inzwischen 900 kenianische Soldaten eingetroffen, die die ruandischen M23 zurückdrängen sollen. Bei AJE weiterhin Infos aus Goma von Malcolm Webb, ein Bericht bei TV5.     

A,JA

zus.5
 Nahost 

Iran

Im ganzen Land weitere Proteste und teilweise schwere Unruhen. Im Kurdengebiet bürgerkriegsartige Zustände. Die Regimekräfte schießen blindlings mit scharfer Munition in die Menschenmenge. Mindestens 13 Tote an einem Tag, insgesamt sollen es nun über 400 sein. Nur bei CNN und im ZDF gibt es heute ein paar Videoschnipsel. PressTV meldet "schwere Angriffe der Revolutionsgarden gegen Stützpunkte von Terrorgruppen" im Kurdengebiet. Dabei wurden erneut auch Ziele im Nordirak bombardiert. ¤

Bei CNN eine Recherche von Nima Albagir über sexuelle Übergriffe gegen Frauen in iranischen Polizeiwachen und Gefängnissen. Offenbar werden Vergewaltigungen gezielt eingesetzt, um die Demokratie-Aktivistinnen zu demütigen und einzuschüchtern.  ¤

Bei der Fußball-WM in Katar hat sich die iranische Mannschaft bei ihrem ersten Spiel geschlossen geweigert, die Nationalhymne der islamistischen Diktatur zu singen. Einige Spieler unterstützen offen die Protestbewegung, ebenso zahlreiche Zuschauer. Die Spieler müssen bei ihrer Heimkehr mit schwersten Repressionen rechnen. Berichte darüber bei sämtlichen Sendern. Außer natürlich bei PressTV. AJE berichtet am Nachmittag live über die Aktion, hat das Thema danach aber nicht mehr aufgegriffen, obwohl die WM jetzt etwa die Hälfte des Programms bestimmt. Auch der Streit um die Regenbogenarmbinden wird bei AJE nicht erwähnt. (Der eingebundene Beitrag ist so nicht gesendet worden.)

A,B,C,P,TS,hj

 

zus.20

 

               

Syrien / Türkei

Die Türkei setzt ihre Luftangriffe auf die Kurdengebiete in Nordsyrien und im Nordirak fort. Auch im türkischen Grenzort Karkamis gehen mehrere Raketen nieder, abgefeuert angeblich von der YPG. Dort sollen drei Zivilisten getötet worden sein. Über die Opfer auf kurdischer Seite gibt es keine genauen Angaben, laut arte mindestens 31. Erdogan erklärt, er erwäge den Beginn einer Bodenoffensive, also den Einmarsch von Truppen in Nordsyrien. Bei arte der klare Hinweis, daß die türkischen Angriffe keine Reaktion auf den Bombenanschlag in Istanbul darstellen, sondern schon jahrelang geplant waren.  ¤

A,arj,E zus.6
         

Europa

Ukraine

Ein Ermittlerteam der IAEA inspiziert erneut das AKW Zaporizhzhia und stellt fest, daß es auch nach dem gestrigen Beschuß noch im Wesentlichen intakt ist. Keine Aussage dazu, wer das Kraftwerk beschossen hat.

CNN zitiert aus einem Anruf eines russischen Soldaten bei seiner Freundin. Er erzählt, daß die Hälfte seiner Einheit an der Front getötet wurde, während ihr Kommandant sich einfach zurückgezogen hat. Andere Soldaten schimpfen in einem Video über fehlende Ausrüstung.

Außerdem bei CNN ein Bericht von Sam Kiley über eine ukrainische Einheit, die vor der Einnahme von Kherson (also vor etwa drei Wochen) tief im Gebiet des Feindes unterwegs war und russische Stellungen ausgekundschaftet und angegriffen hat. Das Videomaterial stammt von den Soldaten selbst.  ¤

In Kiew wird an die Maidan-Revolution vor neun Jahren erinnert. Die anti-russischen Proteste führten zum Sturz der pro-russischen Regierung und haben damit letztlich den Keim für den jetzigen Krieg gelegt. Bericht bei AJE.

A,C,TS,hj,E

zus.22
                 
Russland

Ein Beitrag über Putins Privatarmee, die kriminelle Söldnerbande Wagner, und ihren Besitzer, den Milliardär und bekennenden Nazi Yevgeny Prigozhin.   ¤

Spiegel-TV 15

                                                                                                       erstellt am 22.11.22  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.