Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die von Ruanda unterstützten M23-Rebellen haben die Orte Kiwanja und Rutshuru nördlich von Goma eingenommen. Wegen der Kämpfe sind zigtausende Menschen auf der Flucht. Die DRC hat aus Protest den ruandischen Botschafter ausgewiesen. Berichte bei BBC-FoA und im "Journal Afrique" (TV5).

B,JA

zus.4
 Nahost 

Iran

Das Regime hat gegen etwa 1000 Personen Anklage erhoben, die sich an den Protesten beteiligt hatten. 

A,TS zus.2

Amerikas

Brasilien   

Während Lulas Wahlsieg weltweit mit Erleichterung aufgenommen wird, ist Wahlverlierer Bolsonaro abgetaucht und hat seine Niederlage bisher nicht eingeräumt. Einige seiner Anhänger blockieren mit LKWs mehrere Autobahnen. Sie behaupten, es habe Wahlbetrug gegeben - wofür es keinerlei Hinweise gibt, außer daß teilweise versucht wurde, Lulas Anhänger vom Wählen abzuhalten, und sie fordern das Militär zum Eingreifen auf. Diverse Spitzenpolitiker auch aus Bolsonaros Lager haben hingegen Lula zum Wahlsieg gratuliert. Die Amtsübergabe ist erst am 1.Januar, bis dahin ist der Faschist Bolsonaro also noch im Amt und kann noch sehr viel Unheil stiften. - Diverse Berichte, bei CNN Einschätzungen von Brian Winter. Er erwartet ein ganz ähnliches Szenario wie in den USA: Bolsonaro wird Lulas Wahl niemals anerkennen, und auch wenn er damit nicht durchkommt, wird es einigen Schaden anrichten, weil viele seiner Anhänger die Regierung nicht als legitim ansehen werden.  ¤

A,C,arj,TS,hj,E

zus.26

                 

Europa

Ukraine

Eine dritte Welle von russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte in diesem Monat. Erneut wird gezielt die Energie-Infrastruktur beschossen, diesmal vor allem mit Cruise-Missiles, die sich nur schwer abschießen lassen, aber auch besonders teuer sind. In der Folge fällt in Kiew nicht nur erneut der Strom aus, sondern fast überall auch das Leitungswasser.  ¤

Die Ukraine ignoriert einfach, daß Russland sich nicht mehr an das Getreideabkommen halten will, und schickt trotzdem 12 mit Weizen beladene Frachter auf den Weg durchs Schwarze Meer, ohne daß die Russen irgendwie darauf reagieren. Anscheinend waren die russischen Drohungen gegen Schiffstransporte reiner Bluff.

Zum eigentlichen Kriegsgeschehen nur ein blumiger Bericht von Jeremy Bowen (BBC) über die Kämpfe im Osten und Süden, und im ZDF ein Bericht von Dara Hassanzadeh von der Front bei Kherson.

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.17

 

         

                                                                                                        erstellt am 1.11.22  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.