Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Auf einer belebten Kreuzung in Mogadishu sind bei einem Doppelselbstmordanschlag von Al Shabab mit zwei Autobomben mehr als 50 Menschen getötet (die Zahl steigt später auf etwa 100) und ebensoviele schwer verletzt worden. Bilder und Infos bei AJE, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E

zus.3

           
 Nahost 

Iran

Bei der offiziellen Trauerfeier für die 15 Opfer des Terroranschlags von Shiraz verkündet der Anführer der "Revolutionsgarden", die Proteste bzw. "Krawalle" seien mit dem heutigen Tage beendet. Da dies natürlich nicht der Fall sein wird, muß man es als Drohung mit einer Verschärfung der Gewalt verstehen. Bei AJE Infos aus Teheran von Dorsa Jabbari. - Erneut weltweite Solidaritätskundgebungen.

A,arj,TS,E

zus.9

Asien

Südkorea

Bei einem Volksfest in Seoul sind bei einem Gedränge in einer völlig überfüllten engen Gasse mehr als 150 Menschen totgetrampelt worden oder erstickt und ebensoviele schwer verletzt worden. Ab dem Abend Hauptthema bei den meisten Sendern.  ¤

A,C,hj,E zus.6
         

Europa

Ukraine

In Sewastopol (Krim) haben mehrere (offensichtlich ukrainische) Drohnen mehrere Schiffe der russischen Flotte schwer beschädigt. Leider heute kaum Infos dazu, nur bei AJE und in der Tagesschau ein Video (unklar, was da zu sehen ist). Russland nimmt den Angriff als Vorwand, um das Getreideabkommen aufzukündigen. Angeblich könne man nicht für die Sicherheit der Getreidefrachter garantieren. Seit August hatten mehr als 450 Schiffe mit Getreide aus der Ukraine und den besetzten Gebieten auslaufen können.  ¤

Zum Kriegsgeschehen heute fast nichts. Nur bei Euronews eine Meldung, daß es in Donetsk einen weiteren Gefangenenaustausch gegeben hat, 52 ukrainische gegen 50 russische Soldaten.

A,C,TS,E

zus.13
         
BRD / NSU

Jan Böhmermann und die Bürgerrechtsorganisation "Frag den Staat" haben die hessischen NSU-Akten veröffentlicht, die nach dem Willen der dortigen Landesregierung für 120 Jahre geheimgehalten werden sollten. Zur Aufklärung der Beteiligung des sog. "Verfassungsschutzes" an den NSU-Morden geben die Akten nicht mehr viel her - nachdem mehr als 200 Akten "verschwunden" sind -, sie zeigen aber, daß die Behörde ganz allgemein bei der Beobachtung von Naziterroristen ständig beide Augen geschlossen gehalten hat und ihre Erkenntnisse über Gefährder (wie z.B. den Lübcke-Mörder) nicht an die Polizei weitergegeben hat. Der VS wußte z.B. genau darüber bescheid, wie die Nazis sich Waffen beschaffen, ohne irgendwie dagegen einzuschreiten. - Guter Bericht von Susana Santina.  ¤

hj

3

         
 -Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut schwere Zerstörungen durch einen extrem starken Taifun auf den Philippinen, mehr als 50 Tote.

A,E

zus.4

         
Natur und Umwelt / Grundwasser  / Demonstrationen

Bei dem Dorf Sainte-Soline in Westfrankreich protestieren tausende Umweltschützer ("Rage against the Bassines") gegen den Bau von 16 riesigen Speicherbecken, die im Winter mit Grundwasser gefüllt werden sollen, mit dem dann im Sommer ein paar Industriebauern ihre Felder bewässern sollen. Das Wasser fehlt dann den Kleinbauern, der Natur und den Bewohnern der Gegend. (Außerdem wird ein Großteil in den flachen Becken einfach verdunsten.)

arj

2

Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Laut einer Recherche von Al Jazeera unterhält die EU eine "Schattenarmee", die vor allem in griechischen Gewässern Flüchtlinge mit Gewalt zurückweist und dabei oft ermordet. Zum Teil sollen die Beteiligten selbst Flüchtlinge sein, die mit dem Versprechen von Asyl erpresst werden. Dank dieser Schattenarmee können Polizei und "Küstenwache" ruhigen Gewissens behaupten, sie würden keine illegalen Pushbacks vornehmen - das überlassen sie eben ihren "Kollegen".   ¤

A 3
         

                                                                                                        erstellt am 30.10.22  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.