Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Rund um Rutshuru in Nord-Kivu gibt es erneut schwere Kämpfe zwischen der Armee und den M23-Rebellen. Zehntausende Zivilisten sind deshalb erneut auf der Flucht.   

A,JA zus.4
           
Äthiopien

Bei BBC-FoA Infos von Kalkidan Yibeltal aus Pretoria zu den dortigen Friedensgesprächen. Das heißt: es gibt praktisch keine Infos darüber. Die schweren Kämpfe in Tigray dauern unterdessen an.

B

4

 Nahost 

Iran

Weiterhin Massenproteste im ganzen Land. In Mahabad im Norden des Landes sollen Demonstranten Regierungsgebäude besetzt haben. In Zahedan im Südosten hat es erneut Kämpfe zwischen Regimekräften und Oppositionellen gegeben, dabei sollen zahlreiche Menschen getötet worden sein.

B,E zus.4
         

Israel / Palästina

Sam Kiley berichtet aus Jenin über neue palästinensische Widerstandsbewegungen wie die "Jenin Brigade", und spricht mit zwei von deren Kämpfern.

C 5
              

Israel / Palästina

Palästina hat im UN-Sicherheitsrat eine Entscheidung des ICC angefordert, um zu entscheiden, ob die israelische Besatzung Palästinas legal ist. Bericht aus New York von James Bays. (Falls es dazu kommen sollte, wird Israel wahrscheinlich auch den ICC als "antisemitisch" brandmarken.

Außerdem ein Gespräch mit Francesca Albanese (UN-Berichterstatterin für das besetzte Palästina) über den Report der UN-Untersuchungskommission zur Lage in den von Israel besetzten Gebieten, die sie zusammenfasst in dem Begriff "Siedler-Kolonialismus".  ¤

A 10
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe bei Bakhmut. Offenbar versuchen die Wagner-Söldner, die Stadt zu erobern, werden aber immer wieder zurückgedrängt. Einstweilen liegt die Stadt unter ständigem Artilleriebeschuss. Bericht  von dort von Assed Baig (AJE). - Bei CNN berichtet Fred Pleitgen weiter von der Front bei Kherson, wo der ukrainische Vormarsch ebenfalls kaum noch vorankommt. Hier bombardieren die Russen weiter täglich die Stadt Mykolaiv. - Möglicherweise wird Russland erneut von Belarus aus in den Norden der Ukraine einfallen. Adam Parsons (Sky News) berichtet aus Horodyna, wie sich die ukrainische Armee darauf vorbereitet.  ¤

A,C,Sky,arj,E

zus.17
           
Ukraine / Russland

Putins Regime hat nach eigenen Angaben die Mobilisierung von 300.000 Männern abgeschlossen. 82.000 davon seien bereits im Kriegseinsatz. - Der Besitzer der Wagner-Söldnerbande, Yevgeny Prigozhin, soll seinen Präsidenten Putin wegen dessen "Missmanagement des Krieges" scharf kritisiert haben. Offenbar gewinnen Hardliner immer mehr Einfluss in der Militärführung.

C 3
         
Mankind & Humanity

Medien

Der dümmste reichste Mann der Welt, Elon Musk, hat sich nun doch Twitter gekauft, für 44 Milliarden Dollar, und als erstes einige der obersten Angestellten entlassen. Ansonsten macht er blumige Andeutungen, es werde bei Twitter künftig weniger Regulierungen geben, aber zugleich weniger Hate-Speech.

A,arj,hj,TT zus.13
         

                                                                                                       erstellt am 29.10.22  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.