Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Äthiopiens Armee rückt in Tigray vor und hat u.a. die Stadt Shire eingenommen. Der UN-Generalsekretär fordert ein sofortiges Ende der Kämpfe und den Abzug der eritreischen Truppen. Bei AJE Infos aus Addis Abeba vom Parlamentsabgeordneten Kamil Shemsu (wegen Tonproblemen abgebrochen). Bei CNN Infos von Larry Madowo (Nairobi). Bei der BBC ein Bericht über ein Krankenhaus in Tigray, das weder Medizin hat noch Nahrung für unterernährte Kinder.

A,B,C zus.9
 Nahost 

Iran

Nima Elbagir berichtet aus dem Nordirak über Kämpferinnen der kurdischen Guerilla (PAK), von denen viele aus dem Iran hierher geflüchtet sind. Die Kurdinnen tragen im Norden des Iran den Aufstand der Frauen gegen das Regime, die schwersten Kämpfe hat es dort in der kurdischen Stadt Sanadaj gegeben. Die iranische Armee bombardiert täglich die Lager der PAK im Nordirak. - Von den landesweiten Protesten heute nur bei CNN ein paar neue Videos, aus Busher und Rasht. Die EU hat neue Sanktionen gegen Vertreter des iranischen Regimes verhängt, speziell gegen Mitglieder der sog. "Sittenpolizei". Die Zahl der beim Brand im Evin-Gefängnis getöteten ist auf offiziell acht gestiegen¤

C 9
         

Syrien

Ein Bericht über die Lage in Raqqa, fünf Jahre nach der Vertreibung der ISIS-Terroristen. Raqqa wird nun von den überwiegend kurdischen SDF kontrolliert, die von den USA unterstützt werden. Die Stadt liegt bis heute größtenteils in Trümmern.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Seit der Niederschlagung von ISIS in Syrien breitet die Terrorgruppe sich vor allem in Afrika aus und mordet nun vor allem in Mali, Burkina Faso, Niger, Nigeria und Mosambik. Ein paar Hintergrundinfos von Mutaru Mumuni Muqthar (West African Centre for Counter-Extremism).

A 2

Amerikas

Haiti

Im UN-Sicherheitsrat haben die USA zwei Vorschläge für eine internationale Eingreiftruppe für Haiti vorgelegt. In Port-au-Prince demonstrieren die Leute dagegen, weil UN-Truppen bisher mehr Probleme gebracht als gelöst haben. Infos und Bericht aus New York von James Bays.

A 6
           

Europa

Ukraine

Russland bombardiert Kiew mit zahlreichen "Kamikaze-Drohnen". Die meisten (angeblich 36 von 42) werden abgeschossen, die anderen richten vor allem Chaos an, aber auch ernsthafte Zerstörungen. Mindestens vier Zivilisten werden getötet. Die Drohnen stammen aus iranischer Produktion und sind offenbar nicht sehr zielgenau. - Russland und die Ukraine haben zusammen 218 Gefangene ausgetauscht, 108 ukrainische Frauen gegen 110 russische Soldaten. - Bei arte ein Bericht aus Odessa über zivile Drohnenpiloten, die in Kursen ihre Fertigkeiten an Soldaten weitergeben. - Zum eigentlichen Kriegsverlauf heute nichts Neues.  ¤

A,C

arj,TS,hj,R,E

zus.12

zus.17

                 
Ukraine / Russland

In Georgien sind bisher etwa 50.000 Flüchtlinge aus Russland eingetroffen, die meisten davon Deserteure. Da das Land selbst teilweise von Russland besetzt ist, werden die Männer gerne aufgenommen. Es gibt aber Befürchtungen, daß mit ihnen auch Putins Agenten eingeschleust werden.

arj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE berichtet Ahmed Idris weiter über die Überschwemmungskatastrophe in Nigeria, jetzt aus Yenagoa im Süden des Landes. Auch bei der Tagesschau ein Bericht.

A,TS zus.4
         

                                                                                                     erstellt am 18.10.22  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.