Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 16.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Bei der Tagesschau ein Bericht von Norbert Hahn über den Krieg in Tigray und die andauernde Blockade von Lebensmittellieferungen in die Region durch die äthiopische Regierung. Die UN haben festgestellt, daß hier der Hunger als Kriegswaffe eingesetzt wird.

TS

2

 Nahost 

Iran

Nach offiziellen Angaben sind bei dem Brand im Evin-Gefängnis vier Gefangene ums Leben gekommen. Angeblich gebe es keinen Zusammenhang zu den Protesten gegen das Regime. Auf den Videoaufnahmen des Brandes sind auch Schüsse zu hören. - Präsident Raisi macht US-Präsident Biden für "Terror, Krawalle, Chaos und Zerstörung" im Iran verantwortlich. Laut Menschenrechtlern wurden bei der Niederschlagung der Proteste inzwischen mehr als 240 Menschen getötet.  - Einige Berichte. Im ZDF Infos aus Teheran von Jörg Brase. Im Weltspiegel Bericht und Infos von Katharina Willinger (in Istanbul) und ein Beitrag von Oliver Mayer-Rüth über die Unterdrückungstruppen des Regimes, die Basiji-Miliz, die Revolutionsgarde, die Polizei, die "Sittenwächter" ¤

A,C,arj,TS,hj,E

WS

zus.18

10

         

Europa

Ukraine

Es gibt schwere Kämpfe an mehreren Frontabschnitten. Nach eigenen Angaben haben die russischen Truppen im Süden einen größeren Gegenangriff der Ukrainer zurückgeschlagen. Infos bei CNN und Euronews. - Weiter russischer Beschuss auf die Stadt Zaporizhzhia und das benachbarte Nikopol. In der besetzten Stadt Donetsk ist das Gebäude der russischen Stadtverwaltung von Raketen schwer beschädigt worden, offenbar von ukrainischer Seite.  ¤

Charles Stratford (AJE) berichtet aus einem Dorf in der Nähe von Kherson, das kürzlich befreit wurde. Einige Bewohner kehren in ihre zerstörten Häuser zurück und beginnen mit dem Wiederaufbau. Hoda Abdel-Hamid (AJE) berichtet über Tschetschenen, die mit der ukrainischen Armee gegen die russischen Besatzer kämpfen, und damit auch gegen die tschetschenischen Milizen auf russischer Seite. Im Weltspiegel berichtet Vassili Golod aus dem befreiten Lyman.  ¤

A,C,WS,E zus.20
           
Ukraine / Russland

Ein paar weitere Infos zu dem Angriff auf ein Militärlager in Belgorod, bei dem elf russische Rekruten getötet wurden. Die Ausführenden sollen zwei Männer aus Tadjikistan gewesen sein. Der Flughafen der Stadt ist erneut von Granaten oder Raketen getroffen worden - die Ukraine bestreitet, dafür verantwortlich zu sein.

A,E zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mit dem Verschwinden des Meereises in der Arktis wird der arktische Ozean interessant als Wirtschaftsgebiet, mit Öl- und Gasförderung, Rohstoffabbau, Schiffahrtsrouten, Tourismus. Zugleich wächst die Konkurrenz der Großmächte um den Zugang zur Arktis. Ein Beitrag bei CNN über Warnungen von US-Politikern vor möglichen Konflikten mit Russland um die Arktis, einer neuen Form des "Kalten Krieges".

C

3

                                                                                                       erstellt am 17.10.22  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.