Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 14.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Der Putschist Capitan Ibrahim Traoré ist offiziell zum neuen Staatspräsidenten erklärt worden. bei AJE berichtet Sam Mednick aus Ouagadougou.

A,JA

zus.5

               

Tschad

Es gibt eine neue Übergangsregierung mit Beteiligung sowohl der Armee als auch diverser Ex-Rebellengruppen und politischer Parteien, mit Saleh Kebzabo als neuem Ministerpräsidenten.

JA

2

         
 Nahost 

Iran

Die von Frauen und jungen Leuten angeführten Proteste gegen das islamistische Regime dauern nun seit vier Wochen an. Ein paar neue Videos, bei der BBC ein Beitrag von Lyse Doucett über die bisherigen Ereignisse.

A,B,C,E

zus.8
         

Israel / Palästina

Bei einer Razzia in Jenin haben israelische Soldaten zwei Einheimische erschossen. Insgesamt haben die Besatzer dieses Jahr schon 119 Palästinenser getötet. Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim und aus Jerusalem von Hadas Gold.

A,C zus.8

Amerikas

Haiti

Das WFP warnt angesichts von Bandenkriegen, Nahrungsmangel, Inflation und Cholera vor einer humanitären Katastrophe. Etwa die Hälfte der Bevölkerung hungert. Gespräch mit Jean-Martin Bauer (Direktor des WFP in Port-au-Prince).  

A

5

Europa

Ukraine

Wegen der bevorstehenden Rückeroberung von Kherson durch die ukrainischen Truppen wollen die Besatzer die Stadt "evakuieren", bzw. die Bewohner nach Russland deportieren. Ein Frontbericht aus der Region von Nick Paton Walsh (CNN). - Bei ihrer Gegenoffensive im Norden hat die Armee nach eigenen Angaben bei Angriffen in Luhansk große Mengen an militärischem Gerät der Russen zerstört. - Im ZDF ein Bericht über eine Telefonhotline ("I Want To Live") der ukrainischen Regierung, über die sich russische Soldaten und Kämpfer in den besetzten Gebieten melden können, wenn sie sich freiwillig ergeben wollen. Angeblich haben sich bisher 3000 gemeldet.  ¤

A,C,h+,E,NC zus.24
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE Berichte über die Überschwemmungskatastrophen in Nigeria und Australien, bei BBC und CNN nur über letztere.

A,B,C

zus.8

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In London protestieren hunderte Aktivisten von "Extinction Rebellion" gegen die Vergabe von neuen Ölförderlizenzen durch die britische Regierung. Zugleich haben zwei Aktivistinnen von "Just Stop Oil" in der National Gallery den Inhalt einer Suppendose auf das Gemälde "Die Sonnenblumen" von Vincent van Gogh geworfen. Sie wollen damit die Frage aufwerfen, was mehr wert ist: ein Kunstwerk oder das Leben auf der Erde? Der Bericht bei Euronews nennt die Aktivistinnen "extremistisch" (gemeint war "radikal", was ungefähr das Gegenteil bedeutet), zitiert dann aber deren gesamte Erklärung, die sie vor dem befleckten Gemälde abgegeben haben, im Wortlaut.  ¤

A,E

zus.3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" (diesmal mit Till Reiners) ein Stück von Claus von Wagner über die grotesken Auswüchse der Bürokratie, mit denen die Energiekonzerne verhindern, daß Leute ihren selbst erzeugten Solarstrom ins Netz einspeisen können.

ZDF

6

         

                                                                                                       erstellt am 15.10.22  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.