Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien / Israel

Meldung: bei israelischen Luftangriffen in der Nähe von Damaskus sind mindestens fünf syrische Soldaten getötet worden.

A 1/2

Asien

Zentralasien

Schwere Kämpfe an der Grenze zwischen Kyrgyzstan und Tajikistan. Mindestens 25 Tote, beide Länder machen sich gegenseitig für den Bruch der Waffenruhe verantwortlich. Infos von Resul Serdar aus Samarkand (Uzbekistan).

A 3

Kaukasus

Zwischen Azerbaijan und Armenien herrscht nach tagelangen Kämpfen wieder eine angespannte Ruhe. Man besichtigt die Schäden, zählt die Verluste und beschuldigt sich gegenseitig, Tony Cheng berichtet aus Jermuk (Armenien).

A 3
         

Amerikas

Haiti

Die gewaltsamen Unruhen dauern im ganzen Land an. In Port-au-Prince demonstrieren tausende bewaffnete Anhänger des Bandenchefs "Barbecue" Cherizier und verlangen den Rücktritt der Regierung.

A

1

Europa

Ukraine

Experten beginnen mit der Exhumierung und Identifizierung der Leichen auf einem Friedhof mit etwa 450 namenlosen Gräbern, der in einem Wald bei Izyum entdeckt wurde. Vermutlich sind viele davon einfach Kriegsopfer, aber viele wurden auch mit Folterspuren oder gefesselten Armen aufgefunden, sind also offenbar Opfer russischer Kriegsverbrechen. Russlands Propaganda bestätigt dies mal wieder, indem sie von einer "Inszenierung" spricht. Die UN schicken eigene Ermittler nach Izyum. Verschiedene Berichte aus Izyum, u.a. von Orla Guerin (BBC), Nick Paton Walsh (CNN), Katrin Eigendorf (ZDF) und Tobias Dammers (ARD). Bei AJE weitere Infos und Einschätzungen von der Menschenrechtsanwältin Oksana Pokalchuk ¤¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.20

                 
Ukraine / Russland

Bei einem Gipfel der Schurkenstaaten in Samarkand kritisiert der indische Faschist Modi den Krieg des Faschisten Putin. Dafür sei es jetzt nicht die Zeit, sagt er ihm bei einem Zweiertreffen. Putin behauptet, die russische Armee habe sich bislang zurückgehalten, aber wenn die Lage sich so weiterentwickle, werde ihre "Antwort ernsthafter" ausfallen. - Präsident Biden warnt Putin eindringlich vor den Konsequenzen, sollte er Atomwaffen einsetzen. - Bei CNN berichtet Matthew Chance über die Welle der offenen Kritik von Lokalpolitikern an Putins Krieg. Inzwischen haben mindestens 70 die Petition unterschrieben, die Putin zum Rücktritt auffordert.

A,C zus.5
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei extremen Unwettern an der Adriaküste in Mittelitalien sind durch Bergrutsche und Überschwemmungen mindestens zehn Menschen getötet worden. In einigen Orten gab es in drei Stunden mehr Regen als sonst in einem halben Jahr. Die extremen Niederschläge sind eine Folge der enormen Erwärmung des Mittelmeeres und könnten noch einige Tage andauern.  ¤

A,R,TS,E,NC

zus.8
               
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

In einer ansonsten leidlich interessanten "aspekte"-Sendung zum Thema "Der Mensch und sein Planet - Den Klimawandel neu erzählen" das Gespräch mit Ulrike Herrmann, die die Illusion eines "Grünen Wachstums" ablehnt und als einzigen Ausweg die Abschaffung des Kapitalismus erkennt. Sie erinnert an die britische Kriegswirtschaft ab 1939, als die gesamte zivile Produktion eingeschränkt und die knappen Güter rationiert, also gerecht verteilt wurden - werden mußten.   ¤

aspekte

9

Mankind & Humanity

Gebroder

In der "kulturzeit"-Sendung zum Ende der Dokumenta15 wird nochmal der Streit um angeblich antisemitische Kunstwerke erörtert, zum einen mit einem der Ankläger, Meron Mendel, zum anderen mit Hestu A Nugroho als Vertreter des angeklagten Kollektivs Taring Padi. (Wobei man ja eigentlich diese Rollen ebensogut hätte austauschen können. Warum wird wieder nur über "Antisemitismus" geredet, aber nicht über die Verbrechen des Kolonialismus.)

ktzt

17
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"kulturzeit" blickt einer ganze Sendung lang zurück auf die Dokumenta15, und stellt dabei nicht den leidigen "Antisemitismus"-Streit in den Mittelpunkt, sondern die Kunst und die zentralen Begriffe der Ausstellung: Nachhaltigkeit, Wissen, Teilen, Lernen, Postkolonialismus, Vision, Kollektiv. U.a. dazu auch ein Gespräch mit einem Vertreter des Kollektivs ruangrupa, Farid Rakun. Der erwähnte Streit wird ebenfalls ausführlich gewürdigt, und dabei kommt endlich auch ein Vertreter des angeklagten Kollektivs Taring Padi zu Wort, der die Maßstäbe etwas zurechtrückt. Außerdem Meron Mendel.   ¤

ktzt

38

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" Oliver Welke über die Wende im Ukraine-Krieg und Russlands "Umgruppierung". Dann über den Zauderer Scholz, der immer noch keine Panzer an die Ukraine liefern will. Und über R.D. Prechts Blamage. Leider nichts über Sahra Wagenknecht.

ZDF

5

                                                                                                         erstellt am 17.9.22  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.