Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldungen: bei einem Angriff von Jihadisten in Tessit (an der Grenze zu Burkina und Niger) sind am Sonnabend 42 malische Soldaten getötet worden. - TV5 meldet außerdem: Russland hat der Militärregierung mehrere Kampfflugzeuge (Su-25) und Kampfhubschrauber geliefert.

A,JA

zus.2

Kongo (DRC)

In Butembo (Nord-Kivu) haben ADF-Rebellen das Gefängnis angegriffen und 750 Insassen befreit. Meldung, später ein Bericht.

A 2
         

Kenia

Die Beteiligung an der Präsidentschaftswahl liegt bei nur 55 Prozent, 15 Prozent weniger als letztes Mal. Laut ersten (inoffiziellen) Auszählungsergebnissen liegen (wie erwartet) William Ruto und Raila Odinga Kopf an Kopf in Führung. Das Endergebnis wird erst in einigen Tagen erwartet. Haru Mutasa und Larry Maduwo berichten aus Kisumo..

A,C zus.7
         
Sierra Leone

In Freetown und im ganzen Land gibt es wütende Proteste wegen stark gestiegener Preise. Tausende Leute fordern den Rücktritt der Regierung. Teilweise kommt es zu schweren Ausschreitungen, bei Zusammenstößen mit der Polizei werden mehrere Menschen getötet. Die Regierung verhängt eine Ausgangssperre. Ein Bericht und Hintergrundinfos aus Freetown von dem Journalisten Sorie Fofana ("Global Times", telefonisch).

A

6

         
 Nahost 

Iran / USA

In den USA ist der Exil-Iraner Shahram Poursafi angeklagt worden, weil er angeblich ein Attentat auf John Bolton geplant hat. Poursafi soll Mitglied der iranischen Revolutionsbrigaden sein, die Tat sollte angeblich eine Vergeltung für die Ermordung von General Qasem Soleimani durch die USA im Januar 2020 darstellen. Angeblich sollte auch Trumps "Außenminister" Pompeo ermordet werden. Irans Regierung weist die Angaben als substanzlos zurück.

A,C zus.6
         

Amerikas

Trump

Donald muß unter Eid vor dem New Yorker Staatsanwalt zu illegalen Steuertricks bei seinen Immobiliengeschäften aussagen, verweigert aber sechs Stunden lang einfach jede Aussage. Aus New York berichten Gabriel Elizondo und Sara Murray.

A,C zus.5
         

Europa

Ukraine

Weiter Befürchtungen wegen des Atomkraftwerks in Zaporizhzhia, das mehrfach beschossen wurde, vermutlich von russischen Truppen, die erreichen wollen, daß das Kraftwerk vom ukrainischen Stromnetz getrennt werden muß. Damit wäre aber zugleich die Notstromversorgung des AKW gekappt, mit der Gefahr eines Durchschmelzens. Mehrere Berichte.

Satellitenaufnahmen zeigen die schweren Schäden auf der russischen Luftwaffenbasis auf der Krim. Bei CNN Einschätzungen von Ex-General Wesley Clark, der vermutet, daß es sich um einen Schlag der Ukraine gehandelt hat. Und er stützt die Aussage von Zelensky, wonach bisher fast 43.000 russische Soldaten getötet wurden. - Ein Frontbericht aus Donetsk von Nic Robertson (CNN) über den Einsatz neuer Panzerfahrzeuge durch die ukrainische Armee. Auch bei Euronews ein Bericht über schwere Kämpfe in Donetsk. Tausende Zivilisten flüchten aus der Region.  ¤

Außerdem bei CNN ein Beitrag von David McKenzie über die Explosion im russischen Militärgefängnis in Olenivka am 29.7., bei der mehr als 50 gefangene Ukrainer getötet wurden. Militärexperten haben die Bilder von dort ausgewertet und sagen, es sei äußerst unwahrscheinlich, daß es sich um einen ukrainischen Artilleriebeschuss handelte. Beim Einschlag einer Himars-Rakete (wie von Russland behauptet) wäre das Gebäude komplett zerstört worden, man würde nur noch einen Krater sehen. Stattdessen ist das Gefängnis einfach ausgebrannt. Offenbar haben die Besatzer (Wagner-Söldner) dort Feuer gelegt, um die Gefangenen loszuwerden. Eine unabhängige Untersuchung des Tatorts war bis heute nicht möglich.  ¤

A,B,C

arj,TS,TT,E

 

zus.20

zus.11

2

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Dürre in Europa ist beispiellos. Auf fast der Hälfte der Fläche der EU gelten Dürrewarnungen. In Frankreich gibt es in 100 Orten kein Leitungswasser mehr. Flüsse und Wasserreservoirs sind überall fast leer. In Italien wird mindestens ein Drittel der landwirtschaftlichen Produktion ausfallen. Bei Bordeaux in Südwestfrankreich sind erneut große Waldbrände ausgebrochen. Das stabile Hochdruckgebiet wird noch mindestens eine Woche auf der Stelle stehenbleiben.  ¤

A,B,C,TS,E zus.13
               

                                                                                                     erstellt am 11.8.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.