Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 9.8.2022           


  Die Ausgabe vom Montag habe ich nachgetragen.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Zaria (Bundesstaat Karuna) wird die Ashura-Prozession der schiitischen "Islamischen Bewegung von Nigeria" auch dieses Jahr von der Polizei angegriffen, mindestens acht Teilnehmer werden erschossen. Meldung und einige Bilder nur bei Press-TV.

P

1

Kenia

Der Tag der Präsidentschaftswahl verläuft ruhig, offenbar ist die Wahlbeteiligung relativ gering. Bei AJE werden auch ein paar der kleineren Kandidaten vorgestellt, u.a. der Juraprofessor George Wajackoyah, der Cannabis legalisieren und zur Exportware machen will. Catherine Soi berichtet aus Nairobi über einige logistische Probleme bei den Wahlen. Im ZDF ein Bericht aus Nairobi von Susann von Lojewski.

A,ht

zus.6

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Armee hat bei einer Razzia in Nablus (besetztes Palästina) drei Mitglieder (darunter einen Kommandanten) der "Al-Aksa-Brigaden" getötet. Wütende Proteste der Bewohner. Bei AJE berichtet John Holman von dort. - Außerdem mehr über die Zerstörungen durch Israels Angriffskrieg in Gaza und nochmal Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei CNN noch ein Bericht aus Gaza von Ben Wedeman. Auf deutsch nur eine Meldung bei der Tagesschau.  ¤

A,C,TS zus.16
         

Amerikas

Trump

Ein Bundesgericht hat entschieden, daß das US-Parlament das Recht hat, Donalds Steuerbescheide einzusehen. - Mehr über die Durchsuchung von Donalds Luxusvilla in Mar-a-Lago durch das FBI. Eine offizielle Stellungnahme gibt es weiterhin nicht, aber man geht allgemein davon aus, daß es um Regierungsakten aus seiner Amtszeit ging, die Donald illegal in seinem Besitz behalten hatte.

A,C

arj,TS,TT,h+

zus.11

zus.14

Europa

Ukraine

Auf einer russischen Luftwaffenbasis bei Novofedorivka auf der besetzten Krim gibt es eine Serie von schweren Explosionen. Die ukrainische Armee sagt nichts dazu, Russland behauptet, dort sei durch Unachtsamkeit Munition explodiert. - Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Siversk über die schweren Kämpfe in der Region Donetsk. - Bei AJE berichtet John Hendren aus Bucha über die Beisetzung von nicht identifizierten Zivilisten und Soldaten beider Seiten. - Bei der ARD berichtet Xenia Böttcher aus Mykolaiv über den Dauerbeschuß der Stadt durch Russland. - Anne Brühl (ZDF) begleitet ukrainische Soldaten an der Front bei Kherson.  ¤

A,C

TS,hj,TT,E

zus.8

zus.13

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Flächenausdehnung des arktischen Meereises lag im Juli vier Prozent unter dem Mittel, das war die zwölftniedrigste bisher im Juli beobachtete Fläche. Das Meereis der Antarktis ist sieben Prozent kleiner als im Mittel. (In beiden Fällen leider keine Angabe zum Eisvolumen.) Die geringe Größe der Eisfläche ist eine Ursache für Hitze und Dürre in Europa und Nordamerika.

A

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Katastrophale Überschwemmungen nach beispiellosen Niederschlagsmengen in Südkorea. Überflutete Straßen in zahlreichen Städten, mindestens acht Menschen sind in Kellerwohnungen ertrunken.  ¤

Ein Bericht über die extreme Dürre in Frankreich. Schwere Schäden in der Landwirtschaft, ausgetrocknete Flüsse.  ¤

A,B,NC

B

zus.6

3

         
Waldzerstörung

Ein Beitrag über die Waldbrände in Sachsen und Südwestfrankreich und den nötigen Umbau der Wälder von Kiefernplantagen zu naturnahen Laubmischwäldern. Leider, obwohl angekündigt, nichts zu den dabei auftretenden Streitfragen (soll man Totholz liegen lassen, soll man verkohlte Bäume stehen lassen?).

frontal

8

                                                                                                         erstellt am 10.8.22  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.