Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 3.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei den Tagesthemen ein Bericht von Norbert Hahn über die gewaltsamen Proteste gegen die UN-Truppe im Ostkongo.

TT 4
           
Kongo (DRC)

"This is Congo" - Film von Daniel McCabe über den Bürgerkrieg im Ostkongo, aus der Sicht eines jungen Soldaten der staatlichen Armee, mit Rückblicken auf die geschichtlichen Hintergründe, von den Kongo-Gräueln bis zum Völkermord an den Tutsi in Ruanda.  (witness)  (Leider NNA)*    ¤¤

A

 
   (Video?)     

Kenia

"Stammeskampf und Stimmenfang - Kenia vor der Schicksalswahl" (was für ein schwachsinniger Titel ...) - Raila Odinga kandidiert bei der Präsidentschaftswahl zum siebten Mal, und diesmal könnte er es schaffen, dank seiner Kandidatin für den Vizepräsidentenposten. Die 64-jährige Juristin und Ex-Justizministerin Martha Karua gilt als integer und nicht korrupt, und sie hat die Stimmen der Kikuyu sicher. Susann von Lojewski berichtet auch über andere Frauen, die für Parlamentssitze kandidieren.

auslandsjnl

7

 Nahost 

Irak

Muqtada al Sadr fordert, das Parlament aufzulösen und Neuwahlen abzuhalten, und er ruft seine Anhänger auf, die Besetzung des Parlamentsgebäudes so lange fortzusetzen bis diese Forderungen erfüllt werden. Infos aus Bagdad von Dorsa Jabbari.

A 2

Asien

Myanmar / Russland

Russlands Außenminister, der Faschist Lavrov, ist zu Besuch bei der regierenden Verbrecherbande in Naypyidaw und verspricht dem Militärregime weitere militärische Unterstützung.

A 1

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiterhin zivile Gebäude in Mykolaiv und anderen Städten. Die ukrainische Armee rückt an der Südfront langsam weiter vor und zerstört weitere Nachschublinien der Russen. Bei CNN ein Frontbericht von Nic Robertson aus Ivanivka.  - Die UN bereiten eine Untersuchung des Angriffs auf ein Gefängnis in Olenivka vor, bei dem mehr als 50 Ukrainer in russischer Gefangenschaft getötet wurden. - Das erste Schiff mit Getreide aus der Ukraine ist nach der Untersuchung in Istanbul nun auf dem Weg in den Libanon.  ¤

A,C

zus.8
           
Ukraine / Russland

Ex-Kanzler Schröder hat seinen Kumpel Putin in Moskau besucht und behauptet, der Diktator wolle eine Verhandlungslösung.

C 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die nächste Hitzewelle in Westeuropa. Dürre in Frankreich, ausgetrocknete Flüsse. Bericht bei Euronews.  - Auch in großen Teilen Deutschlands ist der Boden ausgetrocknet, in einigen Orten wird Trinkwasser rationiert. Bericht bei "heute".  ¤

Nach etwa einer Woche mal wieder eine Meldung bei der Tagesschau über die Waldbrände in Kalifornien. Bei "No Comment" Bilder der Mondlandschaften nach dem Feuer.

ht,E

TS,NC

zus.3

zus.2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"ZDF Zoom / Grauzone: Klima retten - Wachstum oder Verzicht?" - Yasmin Polat und Christian Stöcker labern sich durch "technische Lösungen" für Probleme, die nur durch eine Änderung des Wirtschaftssystems gelöst werden könnten. Dabei wird zwar ein paarmal die Sinnhaftigkeit des ewigen Wachstums infragegestellt, aber das eigentliche Problem wird nicht erkannt, nicht benannt und natürlich wird auch nicht über die mögliche Lösung nachgedacht. Einziger Sinn solcher Sendungen: wir sollen den Eindruck haben, erstens seien "wir" für die Krise selbst verantwortlich und zweitens würden die Herrschenden sich schon irgendwie darum kümmern.  Dann werden selbst absurde "Lösungen" wie E-Fuels für Autos als diskussionswürdig behandelt und man freut sich darauf, daß in 13 Jahren fünf Prozent der Flugzeuge "klimaneutral" fliegen sollen. Dann lieber auf der Straße festkleben, wie die Aktivisten am Anfang des Films, die als Einzige wohl begriffen haben, worum es geht.

ZDF 29
Mankind & Humanity
Frauenrechte

US-Präsident Biden hat angeordnet, daß alle Bundesstaaten es Frauen ermöglichen müssen, in einen anderen Staat zu reisen um dort abzutreiben. Und bei einem Volksentscheid in Kansas hat eine klare Mehrheit (ca. 60 % bei sehr hoher Wahlbeteiligung) dafür gestimmt, das Grundrecht auf Abtreibung in der dortigen Verfassung zu lassen.

A,C,arj zus.8
         

Nahrung und Hunger

Sam Kiley berichtet aus Nordkenia über die Dürre und die Hungersnot. Dort sind mehr als 85 % der Viehherden (ca. 1,5 Millionen Tiere) verdurstet, in ganz Ostafrika hungern 20 Millionen Menschen.

C

4

Interessen

Wissenschaft

Die neue Aufnahme der Wagenradgalaxie (500 Millionen LJ entfernt) vom JWST, im Vergleich zu einer Aufnahme des Hubble-Teleskops.  ¤

C

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 4.8.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.