Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei arte ein Bericht über die Proteste im Ostkongo gegen die UN-Truppe, die anscheinend weder fähig noch willens ist, sich gegen die zahlreichen Rebellengruppen durchzusetzen. Bei den Unruhen in Goma und anderen Orten sind diese Woche etwa 20 Menschen getötet worden, darunter auch fünf Blauhelme. Was dabei genau passiert ist, ist unklar. Bei TV5 ein Bericht mit einigen Zeugenaussagen von verletzten Demonstranten in Beni.

arj,JA zus.5
          
 Nahost 
Jemen

Kurz vor dem Auslaufen des Waffenstillstands haben sich die Kriegsparteien darauf verständigt, die Kampfpause um zwei weitere Monate zu verlängern. Bei AJE Infos von den UN in New York, Einschätzungen von Bill Law und ein Bericht über Reaktionen in Sanaa. - Später auch bei arte ein Bericht.

A,arj zus.10
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Weitere Einzelheiten über die Tötung von Ayman al-Zawahiri durch eine US-Drohne in Kabul. Nach Angaben von US-Militärs kam dabei eine Hellfire-Rakete zum Einsatz, die nicht mit einer Sprengladung versehen war sondern mit (rotierenden?) Messerklingen. Die Taliban verurteilen den Angriff als völkerrechtswidrig, andere verweisen darauf, daß die Taliban im Abkommen von Doha den USA zugesichert hatten, Al-Kaida-Leuten keinen Unterschlupf mehr zu gewähren - das war eine Bedingung für den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan. - Bei CNN u.a. Einschätzungen von Cedric Leighton. Einige Berichte der deutschen Sender.  ¤

C

arj,TS,TT,E

9

zus.9

Asien

China / Taiwan

Chinas Regime droht den USA mit Krieg, weil diese ihre guten Beziehungen zum demokratischen Taiwan pflegen, jetzt mit einem Besuch von Nancy Pelosi in Taipeh. Bei den meisten Sendern heute Hauptthema. 

arj 2

Europa

Ukraine

Weiter massive russische Raketenangriffe auf Mykolaiv, u.a. werden dort ein Öldepot und ein Krankenhaus zerstört. - Das russische Terrorregime hat das ukrainische Azow-Battaillon zur "Terrorgruppe" erklärt, offenbar um gefangengenommene Kämpfer auf dieser Grundlage verurteilen zu können, ohne ihnen irgendwelche konkreten Verbrechen nachzuweisen. - Der erste Frachter mit Weizen ist im Hafen von Istanbul angekommen. - Bei CNN berichtet Nic Robertson von der Südfront über den Einsatz von Aufklärungsdrohen. Beide Seiten versuchen, die Funksignale der gegnerischen Drohnen zu stören.

A,C

TS,TT,E

zus.6

zus.7

Türkei  / Schweden

Damit das türkische Regime dem Beitritt Schwedens zur NATO zustimmt, hat Schwedens Regierung versprochen, Leute an die Türkei auszuliefern, die Erdogan zu Terroristen erklärt, also türkische und kurdische Oppositionelle im Exil. Auf Erdogans Wunschzettel stehen bislang 32 Personen, Bürgerrechtler, linke Aktivisten, Journalisten, Schriftsteller wie Ragip Zarakolu, sogar eine schwedische Parlamentsabgeordnete.  ¤

arj 3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Immer wieder wird Klimaforschern "Alarmismus" vorgeworfen. Eine internationale Studie hat jetzt festgestellt, daß das Gegenteil der Fall ist. Meist beschäftigen die Klimaforscher sich mit den optimistischsten Szenarien, obwohl sie gleichzeitig sagen, daß nicht genug unternommen wird, um diese eintreten zu lassen. Die wesentlich wahrscheinlicheren Worst-Case-Szenarien kommen dagegen kaum vor. Szenarien, die noch in diesem Jahrhundert mit drei Grad Erwärmung rechnen. Szenarien, die ein Überleben der Menschheit unwahrscheinlich erscheinen lassen. Gespräch darüber mit Luke Camp, einem der Autoren der Studie. (Ich stimme dem absolut zu. Allerdings wird sich das Aussterben der Menschheit vermutlich einige Jahrhunderte hinziehen. Zunächst werden die, die es sich leisten können, mit ihren Bunkern nach Grönland und in die Antarktis umziehen und das System weiterbetreiben, das hier leider wiedermal nicht erwähnt wurde.)  ¤

B 4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE meldet große Waldbrände in British Columbia (Kanada). - Nach vier Tagen erstmals eine Meldung bei der Tagesschau über die Flutkatastrophe in Kentucky.

A,TS

zus.1

Waldzerstörung

Im Amazonaswald in Brasilien brennen so viele Feuer wie nie zuvor. Diese werden absichtlich gelegt, um Flächen für Landwirtschaft freizumachen.

E

1/2

Interessen

Wissenschaft

Ein neues Bild des JWST von der "Wagenradgalaxie".

A

1/2

                                                                                               erstellt am 3.8.22  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.