Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Trauerfeier der UN-Truppe für die drei Blauhelme, die bei den Unruhen in Goma getötet wurden. Zugleich entschuldigt Guterres sich dafür, daß Blauhelme in Kisindi auf Demonstranten geschossen und zwei Personen getötet haben. (In Goma hatten Soldaten und Polizisten etwa 15 Demonstranten erschossen.) Bei BBC-FoA berichtet Teresa Tutu (?) aus Goma, bei AJE ein Bericht von Catherine Soi, ein Bericht bei TV5.

A,B,JA

zus.9
           
Nigeria

Bei einer Kampagne gegen Öldiebe hat die Armee im Nigerdelta 1500 illegale Ölraffinerien zerstört. Die Diebe haben Ölpipelines angezapft und das Rohöl in abenteuerlichen Installationen selbst verarbeitet, wobei ein großer Teil in die Umwelt gelangt. In der Raffinerie von Shell kam dadurch seit Monaten kein Öl mehr an. Der Bericht von Ahmed Idris zeigt die apokalyptischen Umweltzerstörungen infolge dieser Schattenwirtschaft.  ¤

A

3
           
 Nahost 

Irak

Weiterhin halten tausende Al-Sadr-Leute das Parlamentsgebäude besetzt, auf einer Brücke in der Nähe gibt es eine Gegenkundgebung von tausenden Anhängern der pro-iranischen Gruppe "Coordination Framework". Bei AJE berichten Mahmoud Abdelwahed von der Brücke und Dorsa Jabbari aus dem Parlament.

A,C zus.7
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Die USA haben mit einem Drohnenangriff in Kabul den Chef von Al Kaida, Ayman al-Zawahiri, getötet (bzw. "ausgeschaltet" bzw. ermordet). Zawahiri galt als der Chefplaner ("Mastermind") der Terroranschläge von 9/11 und soll seit dem Tod Bin Ladens die Organisation angeführt haben. Er soll seit einigen Monaten mit seiner Familie in dem Haus in Kabul gewohnt haben. Angeblich ist außer ihm niemand getötet worden. Präsident Biden gibt eine markige Erklärung ab, in der er u.a. meint, jetzt sei der Gerechtigkeit Genüge getan. (Dabei ist natürlich das Gegenteil der Fall: der Mann kann nun nicht mehr vor Gericht gestellt werden und über seine Verbrechen aussagen.)

Bei AJE ausführliche Infos aus Washington von Shihab Rattansi, Einschätzungen von Osama Bin Javaid sowie ein Rückblick auf das Leben Zawahiris. Bei CNN am Abend Hauptthema. Einige Hintergrundinfos von Robert Baer (Ex-CIA).  ¤

A,C,E zus.24
               

Europa

Ukraine

Das erste Schiff mit Getreide hat den Hafen von Odessa verlassen und ist auf dem Weg nach Istanbul und dann weiter in den Libanon, die erste Schiffsladung seit dem russischen Überfall im Februar. Einige Berichte dazu. - Heute kaum Infos zum Kriegsverlauf. Im "heute-journal" berichtet Anne Brühl aus Mykolaiv, das weiter unter russischem Dauerbeschuss liegt. Auch die Stadt Bakhmut (in Donetsk) wird massiv bombardiert (Bericht bei Euronews).  ¤

A,TS,hj,E

zus.11
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Kurzmeldung: eine internationale Klimastudie warnt vor den Folgen einer Erderwärmung von mehr als drei Grad, die zur Auslöschung der Menschheit führen könnte und bisher auch von Wissenschaftlern nicht ernst genug genommen wird. - Noch eine Kurzmeldung: auf einem Alpengletscher in Italien ist der Skibetrieb (mitten im Sommer!) eingestellt worden. Nicht, um den Gletscher zu schützen, sondern weil es einfach zu wenig Schnee gibt.  ¤

B 1
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die enormen Überschwemmungen in Kentucky. 50 Brücken wurden zerstört oder stark beschädigt, tausende Häuser stehen unter Wasser, bisher mindestens 37  Tote. - Mehr über die großen Waldbrände in Kalifornien. Bisher wurden dabei etwa 7.000 km2 Wald und Buschland zerstört. - Und über neue Waldbrände in Südfrankreich und Portugal. (Auch in Tschechien und Sachsen brennt es weiter.)

A,C,E zus.6
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Immer mehr Touristen kommen nach Grönland um noch mal die abschmelzenden Gletscher zu sehen. Auf der Insel sind darum zwei neue Flughäfen gebaut worden.

E

2

         
Meeresplünderung

Die Manatis an der Küste Floridas sind dabei, auszusterben. Die Seekühe verhungern, weil ihre Nahrung, das Seegras, kein Sonnenlicht mehr bekommt, Folge von Algenblüten, Folge von Überdüngung durch menschliche und industrielle Abwässer. Helfer versuchen verzweifelt, einzelne Tiere zu retten, fangen sie ein, päppeln sie wieder auf und füttern sie mit Salat. Die Abwässer fließen weiter größtenteils ungeklärt ins Meer.  ¤

arj

3

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Ein Bericht über die Hungersnot im Norden Kenias. Nach jahrelanger Dürre ist die Landwirtschaft zusammengebrochen, wegen des Ukraine-Krieges ist die Nahrungshilfe teurer geworden und kommt kaum noch in Afrika an. Spendengelder fließen jetzt mehr in die Ukraine statt nach Afrika.

arj

2

                                                                                                    erstellt am 2.8.22  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.