Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die Unruhen in Goma dauern an. Tausende Demonstranten fordern den Abzug der UN-Truppen. Deren Hauptquartier wurde am Vortag gestürmt, geplündert und verwüstet. Bei Zusammenstößen wurden sieben Demonstranten und drei Blauhelme getötet. Bei AJE ein Bericht von Catherine Soi und Einschätzungen von Jason Stearns (Kongo-Experte), ein Bericht bei TV5.  ¤

A,JA zus.9
         

Kenia

Am 9.8. wird in Kenia ein neuer Präsident gewählt, vier Kandidaten stehen zur Wahl. Die beiden aussichtsreichsten, Raila Odinga und William Ruto, sollten bei einer TV-Debatte aufeinandertreffen, aber Odinga ist nicht hingegangen. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb und Larry Maduwo.

A,C

zus.10
         

Kamerun

Frankreichs Präsident Macron besucht Kameruns Dauerdiktator Biya. Er warnt deutlich vor einem wachsenden russischen Einfluß und macht Werbung für Frankreich als Verbündeten. Kamerun hat im April ein Militärabkommen mit Russland geschlossen, demnächst werden Wagner-Söldner in Kamerun erwartet, zum Krieg gegen die Separatisten.

arj,JA

zus.4
ZAR

Seit zwei Jahren kämpfen russische Wagner-Söldner in der ZAR gegen diverse Rebellengruppen. Im Gegenzug unterstützen Regierungsanhänger den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Wagnerbande läßt sich ihren Einsatz mit Gold und Diamanten bezahlen, ihr werden Plünderungen und schwere Übergriffe auf Zivilisten vorgeworfen.

arj

6
 Nahost 

Tunesien

Von den Leuten, die am Referendum teilgenommen haben, haben fast 95 % für die Verfassungsänderung gestimmt. Es haben aber nur etwa ein Viertel der Wähler teilgenommen, und es gibt Fälschungsvorwürfe. Bei AJE berichten Resul Serdar und Elizia Volkmann aus Tunis.

A,E zus.10
         

Israel / Palästina

Im Dorf Qarawet Beni Hassan im besetzten Palästina hat Israels Armee die Häuser der Familien von zwei Palästinensern gesprengt, die im April angeblich einen bewaffneten israelischen Nazisiedler getötet haben. Aus dem Ort berichtet Nida Ibrahim.  ¤

A 4
         

 USA

Trump

Donald ist erstmals seit anderthalb Jahren wieder in Washington und hält eine Rede bei einer rechtsextremen Lobbygruppe. Bei Sky News die ersten acht Minuten als Live-OT, bei AJE und CNN jeweils einige kurze Ausschnitte. Donald wiederholt seine Lügen vom "Wahlbetrug" und hetzt gegen die Regierung. Nichts Neues außer seinem Toupet. - Später zwei Berichte bei arte und Euronews.

A,C,Sky

arj,E

zus.13

zus.4

         

Europa

Ukraine

Russland beschießt mehrere kleine Küstenorte am Schwarzen Meer bei Odessa mit Raketen, zahlreiche Wohngebäude und Hotels werden zerstört. Laut ukrainischen Angaben gab es dort keinerlei Militär. Mykolaiv und Kharkiv sowie Orte in Donetsk werden ebenfalls erneut bombardiert. - Bei CNN berichtet Ivan Watson von der Front im Süden bei Kherson. Die ukrainischen Truppen rücken dort langsam vor, das Ziel ist die Rückeroberung von Kherson. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

A,C,E,NC

zus.14
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE und CNN berichten über die Waldbrände in Kalifornien, schwere Überschwemmungen in Missouri und die extreme Dürre in Südeuropa.

Bei den deutschen Sendern Berichte über die Waldbrände in Brandenburg und Sachsen, die teilweise außer Kontrolle sind.

A,C

R,TS,E

zus.6

zus.5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Ein Bericht über das rapide Abschmelzen der Gletscher in den Alpen und die Folgen.

hj

4

Meeresplünderung

Im leergefischten und völlig überhitzten Mittelmeer breiten sich massenhaft Quallen aus. Im Moment zu beobachten vor der Küste Israels.

C

3

                                                                                            erstellt am 27.7.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.