Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 14.7.2022           


  Wegen einer Störung beim Kabelbetreiber "Vodafone" fehlen heute einige Aufnahmen (u.a. RTL-aktuell, "heute" und arte-journal).

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Beim Besuch von Biden in Israel sind sich der US-Präsident und Israels Regierungschef Lapid einig, man müsse unbedingt verhindern, daß der Iran an Atomwaffen gelangt. (Daß Israel bereits solche Waffen besitzt, spricht Biden nicht an.) Ausführliche Einschätzungen und Bewertungen von Marwan Bishara sowie von Ali Abunimah ¤

A zus. 25
         

Israel / Palästina

John Holman berichtet aus dem besetzten Ost-Jerusalem über die Erwartungen an Biden vor seinem Besuch in Palästina, speziell zu klaren Aussagen zum Mord an Shireen Abu Akleh.

Tim Cupal berichtet aus Hebron. Südlich der Stadt hat Israel damit begonnen, die etwa 800 Bewohner von acht kleinen Orten zu vertreiben. Israels Armee will das Gebiet als Truppenübungsplatz benutzen.

A

ZiB

2

4

Asien

Sri Lanka

Der geflüchtete Präsident Rajapaksa (inzwischen in Singapur) hat formell seinen Rücktritt erklärt - so als wenn das noch irgendeine Bedeutung hätte. Die Menschenmassen auf den Straßen von Colombo feiern trotzdem und räumen nun die besetzten Regierungsgebäude. Ausführliche Berichte heute nur bei der BBC, aus Colombo von Anbarasan Ethirajan und Rajini Vaidyanathan. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,B,C,E zus.13
         

Amerikas

Haiti

Port-au-Prince versinkt weiter im Chaos der Bandenkriege. Etwa 100 Tote in einer Woche. Es gibt keinen Treibstoff mehr und Demonstranten zünden Barrikaden an, aus Protest gegen die Regierung, die sie für Knappheit und explodierende Preise verantwortlich machen. Bei AJE ein redaktioneller Bericht. (Auch bei arte ein Bericht.)

A 2
           
Trump

Donalds erste Frau Ivana, die Mutter von Donald jnr., Ivanka und Eric, ist gestorben. Ein Nachruf mit einigen O-Tönen von Donald. 

C 4

Europa

Ukraine

In der Stadt Vinnytsia im Westteil des Landes werden bei Raketeneinschlägen in einem Wohngebiet mehrere Gebäude zerstört und mindestens 23 Zivilisten getötet, darunter einige Kinder. Mehr als 100 Menschen wurden schwer verletzt. Angeblich wurden extrem zielgenaue Cruise-Missiles eingesetzt - also eindeutig ein gezielter Angriff. Präsident Zelensky verurteilt diesen als Akt des Terrors und fordert, Russland solle zum Terrorstaat erklärt werden. Bei der BBC berichtet Sarah Rainsford direkt aus Vinnytsia.  ¤

A,B,C,Sky

TS,h+

zus.12

zus.4

         
Ukraine /  "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Bei einer Konferenz in Den Haag beraten internationale Juristen über die Verfolgung der Kriegsverbrechen in der Ukraine.

A,C,TS,E zus.6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut extreme Niederschläge und Überschwemmungen in Indien, diesmal im Westen und in der Mitte des Landes. Bisher mindestens 12 Tote. - In Kolumbien sind bei mehreren Bergrutschen nach extremen Niederschlägen zahlreiche Menschen verschüttet worden, u.a. Kinder und Lehrer in einer Schule. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti.  ¤

Die deutschen Sender ignorieren, was in der Welt passiert. Statt die Nachrichten von den fast täglichen Unwetterkatastrophen in aller Welt zu bringen, wird der ganze Tag mit Erinnerungen an die Flutkatastrophe in Deutschland vor einem Jahr gefüllt. Von all dem äußerst peinlichen, letztlich rassistischen und chauvinistischem Gesummse habe ich nur eine kleine Animation im heute-journal aufbewahrt, die schön veranschaulicht, was "10 Meter über normal" bedeutet.

A

hj

2

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE ein Bericht über die extreme Hitzewelle in Westeuropa, in Spanien bis zu 46 °. Weitere Waldbrände in Frankreich und Kroatien. Die Brände (u.a. in Bordeaux und Porto) werden auch im ZDF kurz erwähnt.

A,hj

zus.3

         
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Thema bei "Markus Lanz" ist die Flutkatastrophe in Deutschland vor einem Jahr. Peter Wohlleben erklärt sehr anschaulich die Bedeutung der Wälder (und zwar vor allem naturbelassener Wälder) für den Hochwasserschutz. Und nochmal, warum man endlich das Abholzen der abgestorbenen Fichtenplantagen verbieten muß. Minister Reul von der CDU hört verständnislos zu. Man hätte seine Rolle bei der illegalen Abholzung des Hambacher Forstes ansprechen sollen.  ¤

ZDF

30

Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Ohio ist ein Mann angeklagt worden, der ein 10-jähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt haben soll. Das Kind mußte wegen des in Ohio geltenden Abtreibungsverbots zum Abbruch der Schwangerschaft in einen anderen Bundesstaat fahren. Als Präsident Biden den Fall angesprochen hat, wurde er von Republikanern und rechten Medien der Lüge bezichtigt.

A,C

zus.9

         
Interessen

Wissenschaft

"The Stream: What will the James Webb telescope find out about the universe?" - Ahmed Sihab-Eldin spricht mit Jessie Christiansen (NASA Exoplanet Archive, @aussiastronomer), Rene Doyon (Mitarbeiter beim JWST) und Lamiya Mowla (Astronomin). Ein paar Erklärungen zu den gestern veröffentlichten Bildern, ansonsten über die Erwartungen für die nächsten Jahrzehnte.

A

25

         

                                                                                             erstellt am 15.7.22  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.