Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Zum Beginn einer Nahostreise besucht Präsident Biden Israel. Er wird vom amtierenden Premier Lapid begrüßt und besucht dann Yad Vashem. Nächstes Reiseziel ist das besetzte Palästina. Berichte über die erwarteten Streitpunkte.

A,C,TT zus.9
         

Asien

Sri Lanka

Der geflüchtete Präsident Rajapaksa hat seinen Premierminister Wickremesinghe als Nachfolger eingesetzt, dieser ruft den Notstand aus und verhängt eine Ausgangssperre und beschimpft die protestierenden Menschmassen als "Faschisten". Die Protestierenden antworten, indem sie auch seinen Amtssitz besetzen. Weiterhin sind zigtausende Menschen in Colombo auf den Straßen, die Revolutionsstimmung ist allgemein, ein konkretes Programm fehlt aber. Nachdem die Proteste seit Monaten fast durchweg gewaltfrei abliefen, setzt die Polizei nun Tränengas und Schlagstöcke ein. Angesichts der Übermacht der Demonstranten geben aber einige Polizeieinheiten auch auf oder solidarisieren sich. - Bei AJE stundenlange Live-Berichte aus Colombo von Minelle Fernandez und Step Vaessen. Einschätzungen und Bewertungen von Jehan Perera (People's Action for Free and Fair Elections), Chameera Dedduwage (Aktivist) und Harini Amarasuriya (Abgeordnete der NPPP). Bei der BBC berichtet Rajini Vaidyanathan direkt von den Protesten. Bei CNN ein Bericht aus Colombo von Peter Smith (ITN). Bei der Tagesschau berichtet Oliver Mayer aus Colombo (ordentlich).  ¤¤

A

B,C

arj,TS,E

zus.32

zus.19

zus.6

               
               

Amerikas

Haiti

Proteste und Straßenblockaden in Port-au-Prince gegen den Treibstoffmangel. Wegen der Bandenkriege haben Tankstellen den Betrieb eingestellt, Öltanker legen wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr an  

A

1

Europa

Ukraine

Russland beschießt weiter ukrainische Städte in Donetsk, die Ukraine beschießt russisch besetzte Orte im Süden des Landes. Von dort heute nur ein Bericht bei CNN, von Ivan Watson aus Mykolaiv. Dort wurde durch russischen Beschuß ein 100 Jahre altes Schulgebäude zerstört. - Bei arte ein Bericht über die Lage in der russisch besetzten, weitgehend zerstörten Stadt Sjevjerodonetsk. Und ein Bericht aus Odessa, wo Zivilisten nachts nach russischen Spionen suchen.  ¤

In Istanbul verhandeln Vertreter Russlands und der Ukraine unter Vermittlung der UN und der Türkei über ein Ende der Blockade der ukrainischen Häfen, damit das Land wieder Getreide exportieren kann. Einige Berichte darüber.

A,C

arj,hj,E

zus.8

zus.12

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle in Südeuropa, Waldbrände in Portugal, Spanien und Südfrankreich, ausgetrocknete Flüsse in Italien. Einige Berichte, bei AJE Erläuterungen des Klimaforschers Giulio Boccaletti zu den Folgen für die Landwirtschaft.  ¤

A,C,h+,E

zus.16

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schwere Schäden in Virginia (USA) durch Unwetter und Überschwemmungen. Etwa 40 Menschen werden vermisst.

A

1/2

                                                                                                   erstellt am 14.7.22  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.