Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Armeechef General Burhan erklärt, die Armee werde nicht mehr an politischen Gesprächen teilnehmen und es der Zivilgesellschaft überlassen, eine neue Regierung zu bilden. Bericht aus Khartum von Hiba Morgan.  

A

3

           

Burkina Faso

Jihadisten haben zwei Dörfer im Nordwesten des Landes angegriffen und zusammen etwa 30 Bewohner ermordet. Infos aus Ouagadougou von Gabriel Kambou.

JA 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Nach einer sehr kurzen Untersuchung der Gewehrpatrone, mit der Shireen Abu Akleh erschossen wurde, erklärt das US-Außenministerium, es sei sehr wahrscheinlich, daß die Kugel von israelischern Soldaten abgefeuert wurde, es lasse sich aber nicht mit Sicherheit feststellen, wer den Schuß abgefeuert hat, und es gebe keinen Grund für die Annahme, daß die Journalistin absichtlich ermordet wurde und nicht durch "tragische Umstände" zu Tode kam. Die Begleitumstände und etliche Zeugenaussagen werden einfach ignoriert. Bei AJE ausführliche Infos und Kommentare, hier ein Bericht von Stefanie Dekker und Bewertung von Marwan Bishara: die Soldaten gehörten zu den Mordkommandos, die Israel regelmäßig in Orten wie Jenin einsetzt.  ¤

Bei "kulturzeit" ein Bericht über den Mord an Shireen Abu Akleh und die Recherchen der "Washington Post" zur Ermittlung des Schützen.  ¤

A

 

ktzt

11

 

7

         

Amerikas

USA

In Akron (Ohio) haben Polizisten bei einer Verfolgungsjagd einen Schwarzen, der zuvor auf die Beamten geschossen hatte, mit etwa 90 Schüssen zur Strecke gebracht. Der Mann, Jayland Walker, wurde von 60 Kugeln getroffen. Demonstrationen gegen Polizeirassismus. Bericht von John Hendren.

A 3
USA

In Chicago schießt ein Mann bei einer Parade zum Unabhängigkeitstag in die Menschenmenge, tötet sechs Menschen und verletzt Dutzende. Der Täter (ein Weißer) kann zunächst entkommen, wird aber nach einer Personenfahndung verhaftet. Bericht von Shihab Rattansi.

A 3

Europa

Ukraine

Putin befiehlt seiner Armee, nach der Region Luhansk auch Donetsk komplett zu erobern. Präsident Zelensky kündigt an, seine Armee werde die verlorenen Gebiete zurückerobern. - Bei der BBC berichtet Jonathan Beale aus dem Kriegsgebiet. - Bei Sky News eine längere Reportage von Alex Crawford über den Fall von Lysychansk. - Bei einer Konferenz in Lugano versprechen westliche Länder Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine.  ¤

A,B,Sky

R,arj,ht,TS,E

zus.21

zus.11

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch ein Bericht über die katastrophalen Überschwemmungen im Südosten Australiens.

A

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus

"I am not your negro" - Film von Raoul Peck nach dem Fragment von James Baldwin. Baldwin erzählte darin 1979 das Leben seiner drei ermordeten Freunde Medgar Evers, Martin Luther King und Malcolm X. Zugleich eine Geschichte der US-Bürgerrechtsbewegung. (Kam zuvor am 16.6.20 bei arte, unter USA.)  ¤¤¤

Text 3sat: "Ein unveröffentlichtes Manuskript des amerikanischen Autors James Baldwin ist die Basis dieses preisgekrönten Dokumentarfilms, der eine neue Sicht auf die Geschichte der USA ermöglicht.
Auslöser war die Ermordung seiner Freunde Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers zwischen 1963 und 1968.
Als der US-Schriftsteller James Baldwin im Dezember 1987 starb, hinterließ er ein 30-seitiges Manuskript mit dem Titel "Remember This House". Es sollte eine persönliche Auseinandersetzung mit den Biografien dreier enger Freunde werden, die alle ermordet wurden: Martin Luther King, Malcolm X und Medgar Evers. Die persönlichen Erinnerungen an die drei großen Bürgerrechtler verknüpft Baldwin mit einer Reflektion der eigenen, schmerzhaften Lebenserfahrung als Afroamerikaner in den USA.
Regisseur Raoul Peck schreibt in seinem mit dem französischen Filmpreis "César" prämierten Film "I Am Not Your Negro" Baldwins furioses Fragment im Geiste des Autors filmisch fort und erzählt die jüngere US-Geschichte einer bis heute unterdrückten Perspektive neu. In einer Collage von Baldwins Texten – gelesen von Samuel L. Jackson – mit Archivfotos und Filmausschnitten, die noch von Rassentrennung und einer beinah vollkommenen Unsichtbarkeit der Schwarzen in Hollywood geprägt sind, erzählt er von der Formierung der schwarzen Bürgerrechtsbewegungen und Baldwins kompliziertem Verhältnis zum Black-Power-Movement.
In einer kühnen Erweiterung des literarischen Texts spannt der Film den Bogen bis in die Jetztzeit: zur immer noch gegenwärtigen weißen Polizeigewalt gegen Schwarze, zu den Krawallen in Ferguson und Dallas und zur "Black Lives Matter"-Bewegung."

3sat

 

 

 

87

 

 

 

                                                                                             erstellt am 5.7.22  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.