Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.6.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Türkei  / Syrien

Erdogans Truppen und seine Jihadistenmilizen bereiten eine neue Offensive gegen das Kurdengebiet im Norden Syriens vor. Im Norden der Region Manbij versammeln sich tausende islamistische Kämpfer, ausgerüstet mit schweren Waffen, die ihnen die Türkei geliefert hat. Erdogan will die Kurden aus der Region vertreiben und dort türkische Flüchtlinge ansiedeln. Bericht von Daniel Hechler im Weltspiegel.  - Euronews berichtet, daß der iranische Außenminister versucht, zwischen Syrien und der Türkei zu vermitteln.  ¤

WS,E zus.7
   (Video?)    
Libyen 

Noch ein Bericht bei Euronews über Reaktionen auf die Erstürmung des Parlamentsgebäudes in Tobruk.

E 1

Amerikas

Chile

Am Montag soll die endgültige Fassung der neuen Verfassung vorgestellt werden, die u.a. die Rechte der Ureinwohner festschreibt. Bericht von Lucia Newman mit Stimmen von Vertretern der Mapuche.

A

4

          

El Salvador

"Talk to Al Jazeera - In the Field" - John Holman spricht in El Salvador mit diversen Leuten (u.a. Journalisten, Menschenrechtlern und dem Unternehmer Paul Steiner) über die Lage des Landes, die extremen sozialen Gegensätze, die allgegenwärtige Korruption, den Krieg einer kriminellen Armee gegen kriminelle Banden, die willkürlichen Massenverhaftungen. Die meisten Gespräche wurden im Januar geführt, also vor der Ausrufung des Notstandes.  ¤

A

26

    (Video? Link?)    

Europa

Ukraine

Die letzten ukrainischen Truppen ziehen aus Lysychansk ab, russische Truppen und tschetschenische Kämpfer feiern ihren Sieg unter einer Sowjetflagge. Die Provinz Luhansk ist damit nun komplett unter russischer Kontrolle. Zugleich verstärkt Russland seine Angriffe auf Sloviansk und andere Orte in der Nachbarprovinz Donezk. Diverse Berichte, einziger direkt aus dem Kriegsgebiet von Alex Crawford (Sky News). - Bei arte ein Bericht aus Odessa nach den russischen Terrorangriffen auf Wohnblocks. - Die Ukraine hat offenbar erneut Ziele in der russischen Stadt Belgorod bombardiert. Angeblich wurden dabei Wohnhäuser getroffen und mehrere Zivilisten getötet. Nur bei Euronews ein Bericht. (Gestern gab es dazu Meldungen bei AJE und CNN.)  ¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,E

zus.17

zus.14

               
Mankind & Humanity
Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Marokkos Justiz hat Anklage gegen 36 Flüchtlinge erhoben, die an dem Massenausbruchsversuch am Grenzzaun von Melilla beteiligt waren. Man wirft ihnen "illegale Ein- und Ausreise" und "Gewalt gegen öffentliche Einrichtungen" vor. Im Bericht erstmals Aufnahmen von der Aktion am 25.6., bei der mindestens 23 Menschen ums Leben kamen.  ¤

E 1
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach extremen Niederschlägen erneut schwere Überschwemmungen im Südosten Australiens. In Sydney müssen zigtausende Bewohner ihre Häuser räumen.

A,arj

zus.4
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Marmolada-Gletscher in den norditalienischen Alpen ist nach wochenlangen viel zu hohen Temperaturen teilweise kollabiert. Durch die Eis- und Schuttlawine sind mindestens sechs Bergsteiger getötet worden.

B

2

                                                                                                     erstellt am 4.7.22  um 10:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.